BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.02.2009, 19:38
|
|
Bomberpilot
Fahrzeug: E32- 735iA (Bj.12.87) M30B34, Automatik, Klimaautomatik, EML, ASC, Saloon
|
Ferderbeine hinten ausbauen
Hi Leutz... kann mir bitte jemand helfen... Wie gehe ich am besten vor wenn ich meine Federbeine hinten ausbauen möchte... Vllt hat jemand einen Link oder ein paar Bilder zu dem Thema..
Ich wäre euch sehr dankbar...
Gruss Chris
|
|
|
18.02.2009, 19:50
|
|
Bomberpilot
Fahrzeug: E32- 735iA (Bj.12.87) M30B34, Automatik, Klimaautomatik, EML, ASC, Saloon
|
Ok Vergesst es... ich hab schon was gefunden...
Hier
Gruss Chris
|
|
|
18.02.2009, 19:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
|
iss ne einfache Sache. Gibt es auch eine oder mehrere Anleitungen. Kuck mal bei Tipps und Tricks.
Zunächst muss die Rücksitzbank raus. Dann die Rückenlehne = 4 Muttern, je links u. rechts eine, 2 in der Mitte hinter der Armlehne. Dann mit etwas schmackes die Lehne etwas zu Dir ran ziehen und mit nen Ruck nach oben. Dann siehste ja schon die Gummiabdeckung des Federbein re. u. li. Jeweils die 3 Mutter ab (13er Schlüssel).
Das wars oben. Unten ist es nur eine Passchraube am Federbein, die auch ab und schon Kannste das Federbein rausnehmen. Natürlich hinten Wagen anheben (Stütze unter), Rad ab und das wars. Bei Niveauregulierung muss dann eben noch die Ölleitung ab.
Gr. Jürgen
|
|
|
18.02.2009, 20:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
|
Zitat:
Zitat von Angelusbuddy
Ok Vergesst es... ich hab schon was gefunden...
Hier
Gruss Chris
|
was de da gefunden hast ist aber nicht Deine Frage. Auf den Bildern kann man aber sehen wie ich es gerade beschrieben habe, so in etwa jedenfalls.
Willst Du komplett wechseln, oder Dämpfer u. Federn ?
Gr. Jürgen
|
|
|
18.02.2009, 20:10
|
|
Bomberpilot
|
Zitat:
Zitat von Jürgen7er
was de da gefunden hast ist aber nicht Deine Frage. Auf den Bildern kann man aber sehen wie ich es gerade beschrieben habe, so in etwa jedenfalls.
Willst Du komplett wechseln, oder Dämpfer u. Federn ?
Gr. Jürgen
|
Ich will meinen Dicken hinten 20mm höherlegen und wollte einfach nur wissen mit wasfür einem Aufwand das zusammen hängt...
Ich bin dir aber vielmals dankbar für deine Beschreibung
Gruss Chris
|
|
|
18.02.2009, 22:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Hej Chris!
Wenn Du schon mal dabei bist die Daempfer /Federn Hinten Auszubauen,dann Schau dir gleich mal die Oberen Domlager an.Wenn Du Sehen kannst,das sich die Metallbuchse im Gummi etwas Geloest hat,Wechsle die gleich mit aus.
M.F.G. Dansker
|
20.02.2009, 16:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
|
Zitat:
Zitat von Jürgen7er
iss ne einfache Sache.
Zunächst muss die Rücksitzbank raus. Dann die Rückenlehne = 4 Muttern, je links u. rechts eine, 2 in der Mitte hinter der Armlehne. Dann mit etwas schmackes die Lehne etwas zu Dir ran ziehen und mit nen Ruck nach oben. Dann siehste ja schon die Gummiabdeckung des Federbein re. u. li. Jeweils die 3 Mutter ab (13er Schlüssel).
Das wars oben. Unten ist es nur eine Passchraube am Federbein, die auch ab und schon Kannste das Federbein rausnehmen. Natürlich hinten Wagen anheben (Stütze unter), Rad ab und das wars. Bei Niveauregulierung muss dann eben noch die Ölleitung ab.
Gr. Jürgen
|
Hallo,
das klingt ja ganz einfach aber mein Federbein bewegt sich kein Stück.
Die oberen 3 Muttern habe ich ab und nur 2 andere (oben zum abfangen) bündig wieder aufgeschraubt. Die haben zum Blech darunter also 5 mm Luft.
Das Rad ist ab und wenn ich den Wagenheber herunterlasse bis er lose ist und dann oben mit einem Hammer auf die Muttern hau da bewegt sich nichts.
Es klingt so als wenn noch Spannung auf dem Federbein ist.
Habe darauf den Stabi noch abgeschraubt um in dieser Richtung Spannung auszuschließen (Obwohl beide Seiten aufgebockt sind).
Dann dachte ich daran die Schrauben der Längslenkerlager zu lösen (ob da eventuell noch Spannung ist).
Eigentlich sollte das Federbein doch so auszubauen gehen? 
Da das Tonnenlager sowieso raus muss, habe ich nun die Schubstrebe und die Mutter abgeschraubt.
Ich dachte das ich dadurch den Achsträger komplett absenken kann aber das macht er auch nicht - sollte doch nun eigentlich alles nach unten fallen?
Laut den Beiträgen sollte das Federbein ohne Federspanner auszubauen gehen?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke Torsten
|
|
|
20.02.2009, 16:50
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Zitat:
Zitat von 730i Fahrer
Hallo,
das klingt ja ganz einfach aber mein Federbein bewegt sich kein Stück.
Die oberen 3 Muttern habe ich ab und nur 2 andere (oben zum abfangen) bündig wieder aufgeschraubt. Die haben zum Blech darunter also 5 mm Luft.
Das Rad ist ab und wenn ich den Wagenheber herunterlasse bis er lose ist und dann oben mit einem Hammer auf die Muttern hau da bewegt sich nichts.
Es klingt so als wenn noch Spannung auf dem Federbein ist.
Habe darauf den Stabi noch abgeschraubt um in dieser Richtung Spannung auszuschließen (Obwohl beide Seiten aufgebockt sind).
Dann dachte ich daran die Schrauben der Längslenkerlager zu lösen (ob da eventuell noch Spannung ist).
Eigentlich sollte das Federbein doch so auszubauen gehen? 
Da das Tonnenlager sowieso raus muss, habe ich nun die Schubstrebe und die Mutter abgeschraubt.
Ich dachte das ich dadurch den Achsträger komplett absenken kann aber das macht er auch nicht - sollte doch nun eigentlich alles nach unten fallen?
Laut den Beiträgen sollte das Federbein ohne Federspanner auszubauen gehen?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke Torsten
|
Hööö???
Klar sollte das Federbein jetzt von allein nach unten rausgehen,
wahrscheinlich blöde Frage,
aber die Schraube die das Federbein unten mit der HA verbindet ist draussen oder 
Also zum Ausbau des Federbeins brauchst du definitiv keinen Federspanner,
ABER nachher zum wechseln der Federn natürlich schon.
Da bin ich ja mal gespannt was da kommt.
MfG
Chris
|
20.02.2009, 16:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i(6.91)E,K,A,6zyl. Z3 (5.97),ducati paso
|
hallo!
hier kannst du es nachsehen, es ist zwar auf spanisch, aber ich hatte k. zeit auf beiden sprachen es zu formulieren.
die bilder sprechen für sich.bilder nummer einfach folgen.
grüsse roberto carlos
http://www.7-forum.com/forum/5/stoss...-ab-16863.html
Geändert von roberto carlos (20.02.2009 um 17:08 Uhr).
|
|
|
20.02.2009, 17:01
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Heureka,
mir ist grade geschossen wo dein Problem liegt.
Unten an der HA ist das Federbein nicht nur geschraubt, sondern auch noch per Buchse in die HA gesteckt.
Mal am Federbein ziehen von der HA weg,
dann wirste schon sehn dass das Teil vor dir hin und her baumelt.
MfG
Chris
|
|
|