Hallo , Frage bzgl. Endtöpfe beim 740 i .Ich muß einen meiner Endtöpfe wechseln ( Tüv ) weil es beim drunterschlagen leicht klappert ( im Topf ). Könnte von einem Bekannten einen Topf bekommen !!! (Er weiß nur leider nicht mehr genau von welchem E 38 )Beim genaueren Vergleich sehen die Töpfe identisch aus , zumindest von außen . Nur das Rohr , scheint zwar vom
inneren Durchmesser gleich zu sein , aber nicht vom
äußern . Da wirkt bzw. ist es dünner , und auch ohne Schweißnaht an der Stelle wie beim orginalen Topf ( sondern anscheinend durchgehendes Rohr bis zum Mitteltopf ). Beim 740 ist das nach dem Knick verschweißt . Meine Frage nun , kann man das alte Rohr ( das dickere ) am Auto belassen und quasi nur den Topf wechseln ( der ja wie schon erwähnt äußerlich identisch ist ) , oder ist das Innenleben ein völlig anderes , so das der Motor evtl. schaden nehmen kann . Denke mal der Endtopf ist von einem kleineren 728i o. 730i . Wie gesagt ,meine Frage -- Kann der Motor schaden nehmen

-, oder welche anderen Nachteile können auftreten ??? Oder ist das Innenleben identisch ? Bitte keine Antworten , von wegen kauf nen Neuen, dann hast Du den richtigen usw. ..... . Danke ! LG Max