Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2009, 23:23   #1
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Wasserpumpe blockiert, Reste vom Luefterfluegel

730V8 aus dem U.K. Forum
das ist vom Luefter uebrig geblieben
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.meeknet.co.uk/e38/Paul1.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.meeknet.co.uk/e38/Paul2.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.meeknet.co.uk/e38/Paul3.jpg
Wasserpumpe
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.meeknet.co.uk/e38/Paul4.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.meeknet.co.uk/e38/Paul5.jpg

Der Rest des Luefter liegt auf dem Motorway M3.
Anscheinend hat die Luefterzarge noch das meiste abgehalten von den rumfliegenden Plastikteilen, sonst waer noch was an der Haube gewesen. Selbst der Kuehler ist wunderbarererweise noch ganz geblieben.
Alt 29.05.2009, 00:58   #2
Bionic
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bionic

Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
Standard

Böse böse.Also nur nen neuen Propeller und ne Pumpe,und fertig?
Glück im Unglück gehabt was?Passiert auch nicht alle Tage.
Aber wie kann denn die Wasserpumpe blockieren?Da müssen doch dicke Fremdkörper im Kühlkreislauf gewesen sein.
Bionic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 02:18   #3
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Pumpenlager festgefressen. Das passiert schon oefter mal, auch hier im Forum schon geschehen, und wenn das festsitzt oder dann so schief haengt ist halt Haengen im Schacht.
Eventuell zuerst ein Fluegel am Luefter abgebrochen, dadurch kommt eine Unwucht, und dann ist das Lager dran.
Normalerweise sollte ein Lager ja nicht fressen, aber gibt viele Moeglichkeiten dafuer.
Reinkommen in dem Fluegel sollte 'normalerweise' ja nichts, von unten sollte die Plastikabdeckung sein, aber einige haben sie ja nicht drin.
Hab auch schon mal ein Lager gesehen von dem Riemenspanner, also diese Plastikrolle, das sehr rauh gelaufen hat.
Er hat Glueck gehabt, habe in USA schon Hauben mit Loechern gesehen, speziell von den alten Luefterfluegeln aus Metall.

Ich wuerde Visko, Propeller, Pumpe und auch die Spannrolle tauschen. Und natuerlich eine neue Abdeckung fuer den Propeller.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 16:04   #4
Goliath
SEMPER FI

Benutzerbild von Goliath

Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Kurze Frage , da es ja auch dieses Bauteil betrifft:

Ich will morgen meine Keilriemen wechseln,

Kriege ich den Lüfter ab , ohne die Viskokupplung abzubauen ?

bzw. hat jemand ne Anleitung ?

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !

Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 16:21   #5
Antenne 1
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
Standard

Ja, solche Bilder kenne ich auch. Mir hat es mal nachts um 3 im Winter auf der Autobahn von Linz nach Wien erst einen Eisbrocken an den Kunststoffschutz unter dem Kühler geknallt. Der Schutz hin einseitig nach unten und schliff auf dem Boden: also wegmachen und in den Kofferraum. Dann hat es vermutlich einen Eisbrocken nach oben geschleudert, genau in den Lüfter hinein. Es hat Schläge getan als ob Motor mit Getriebe unten rausfallen...

...und da lt. Instrumente alles i. O. war nachts weiter nach Hause nach Stuttgart. Am Folgetag fragte mein Nachbar "was hat Deine Motorhaube für Dellen" und dann habe ich die erstmal geputzt: zig Dellen von innen nach aussen !!!, so richtig kleine Hügelchen. Motorhaube auf und nachgeschaut...

...nicht ein einziger Lüfterflügel hing noch am Metallrahmen. Es hat also den Kunststoffteil des Lüfters komplett zerbröselt und in alle Winde verstreut, sowohl große als auch kleine Bruchteile. Das beste war aber: nicht ein Schlauch war kaputt oder angenagt und deswegen kam ich bei eisiger Aussentemperatur hunderte von Kilometern weit nach Hause: von der AB Linz/Wien bis nach Stuttgart...

Zitat:
Zitat von Goliath Beitrag anzeigen
Kriege ich den Lüfter ab , ohne die Viskokupplung abzubauen ?
Theoretisch ja wenn Du die 3 Inbus-Schrauben löst. Die sind aber normal so fest dass Du den Lüfter festhalten musst wenn Du keinen 32er Maulschlüssel für den Visko hast. Dann aber wird Dir sehr wahrscheinlich ein Lüfterflügel abbrechen. Diese Dinger werden mit der Zeit hart und brechen schnell.

Also: nimm besser einen ich glaube 32er Maulschlüssel und löse den Visko. ACHTUNG Linksgewinde!

Gruß von einem der es schon hinter sich hat.
Antenne 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 20:07   #6
Goliath
SEMPER FI

Benutzerbild von Goliath

Standard

Zitat:
Zitat von Antenne 1 Beitrag anzeigen
Ja, solche Bilder kenne ich auch. Mir hat es mal nachts um 3 im Winter auf der Autobahn von Linz nach Wien erst einen Eisbrocken an den Kunststoffschutz unter dem Kühler geknallt. Der Schutz hin einseitig nach unten und schliff auf dem Boden: also wegmachen und in den Kofferraum. Dann hat es vermutlich einen Eisbrocken nach oben geschleudert, genau in den Lüfter hinein. Es hat Schläge getan als ob Motor mit Getriebe unten rausfallen...

...und da lt. Instrumente alles i. O. war nachts weiter nach Hause nach Stuttgart. Am Folgetag fragte mein Nachbar "was hat Deine Motorhaube für Dellen" und dann habe ich die erstmal geputzt: zig Dellen von innen nach aussen !!!, so richtig kleine Hügelchen. Motorhaube auf und nachgeschaut...

...nicht ein einziger Lüfterflügel hing noch am Metallrahmen. Es hat also den Kunststoffteil des Lüfters komplett zerbröselt und in alle Winde verstreut, sowohl große als auch kleine Bruchteile. Das beste war aber: nicht ein Schlauch war kaputt oder angenagt und deswegen kam ich bei eisiger Aussentemperatur hunderte von Kilometern weit nach Hause: von der AB Linz/Wien bis nach Stuttgart...

Theoretisch ja wenn Du die 3 Inbus-Schrauben löst. Die sind aber normal so fest dass Du den Lüfter festhalten musst wenn Du keinen 32er Maulschlüssel für den Visko hast. Dann aber wird Dir sehr wahrscheinlich ein Lüfterflügel abbrechen. Diese Dinger werden mit der Zeit hart und brechen schnell.

Also: nimm besser einen ich glaube 32er Maulschlüssel und löse den Visko. ACHTUNG Linksgewinde!

Gruß von einem der es schon hinter sich hat.
Dankeschön für den Tip !
Muß mal sehen ob ich ne 32er Nuss habe
Alt 29.05.2009, 20:21   #7
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Mit einer 32 mm Nuss kommste nicht weit, das muss ein offener Gabelschluessel sein.

Oder auch eine Wasserpumpenzange im Notfall.
Oder Engländer Schlüssel
oder den hier fuer 1 EURO
Maulschluessel-30-mm-32-mm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 20:22   #8
inko
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Hi Goliath
Mit ner Nuß kommst da nicht ran,brauchst nen 32iger Maulschlüssel.
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 21:25   #9
mfk
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mfk

Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Das tue ich mir nicht an. Habe Wapu und Thermostat rechtzeitig wechseln lassen und weiter gehts ... kein Bock auf Neujahrsnacht und dann fliegt einem auf der AB alles um die Ohren und niemand weit und breit ...
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 09:15   #10
Goliath
SEMPER FI

Benutzerbild von Goliath

Standard

okay dann einen 32er Maulschlüssel, könnte sogar sein das ich so einen noch habe, aber das ist ja nichts wildes

Ach ja noch ne Frage, muß ich irgendwie die Welle blockieren oder brauche ich keine Sorge haben das die sich mittdreht ??
Antwort