BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.01.2009, 15:43
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730i
|
Originale Batterie laden???
Hallo!
Hab eine originale 110 A Batterie von BMW die sich über den Winterschlaf entladen hat. Jetzt wollte ich Sie laden und musste feststellen, das Sie keine Schrauben zum Entlüften hat oder irgend eine andere sichtbare Entlüftung.
Nun hab ich Sorgen das Sie mir beim Laden wegen dem Überdruck beim ausgasen um die Ohren fliegt...
Vielleicht weis ja jemand rat?
Danke 
|
|
|
25.01.2009, 16:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
|
Hallo,
die Batterie hat seitlich beim Pluspol eine Öffnung
in der im eingebauten Zustand ein Schlauch mit
einem Plastikwinkel steckt.
Gruß
PETZ
Geändert von PETZ (25.01.2009 um 16:43 Uhr).
|
|
|
25.01.2009, 16:39
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Ganz genau. Von daher ist das mit der Entlüftung kein Problem.
|
|
|
25.01.2009, 17:06
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von narcosis
Hallo!
Hab eine originale 110 A Batterie von BMW die sich über den Winterschlaf entladen hat. Jetzt wollte ich Sie laden und musste feststellen, das Sie keine Schrauben zum Entlüften hat oder irgend eine andere sichtbare Entlüftung.
Nun hab ich Sorgen das Sie mir beim Laden wegen dem Überdruck beim ausgasen um die Ohren fliegt...
Vielleicht weis ja jemand rat?
Danke 
|
Nennt man - Wartungsfrei - und entlüftet seitlich oben wie beschrieben
ist kein Problem - kannste Laden
Gruss Bernd
|
|
|
25.01.2009, 17:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Alternativ: in Etappen laden.
Also mal 1 Stunde, dann 1 Stunde Ruhe, dann 2 Stunden 1h Ruhe, dann 3h, 1h Ruhe, etc...
Lässt sich leicht einstellen mit einem Zwischenstecker, der ne Uhr hat und nur zu eingestellten Zeiten das Ladegerät mit Strom versorgt.
(So lade ich meine "Zusatz-Batterie" im Keller jeden 3.Monat und halte sie damit frisch und kann falls eine Batterie der Autos hier morgens den Geist aufgibt schnell eine geladene Batterie zum Starten bereit stellen.)
|
|
|
25.01.2009, 17:32
|
|
Gast
|
oder du kaufst ein Ladegerät das elektronisch auf Erhaltung wechselt
|
|
|
25.01.2009, 18:08
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
1. entferne die aufkleber oben !!!!
2. die plastikschrauben aufdrehen und in die zellen schauen, ob genug flüssigkeit
vorhanden ist, wenn nicht (was ich vermute) alle zellen bis zur markierung auffüllen
3. besorg dir ein kennlinien ladagerät (ctek oder ähnliches), dieses auf RECONDITION einstellen,
dann warten bis es anzeigt FULL ...
4. wenn das rote (!) leuchtet, ist deine batterie ein kandidat zur verschrottung.
5. Alle Säure/Blei-Batterien, welche die Säure in flüssiger form enthalten, SIND NICHT WARTUNGSFREI, es ist zwingend notwendig min. 2mal pro jahr nach dem flüssigkeitsstand zu schauen ...
gruss
|
|
|
25.01.2009, 18:11
|
|
Freizeit
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
|
@Transporter
korrekt, aber dafür wartungs arm
|
25.01.2009, 18:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
1. entferne die aufkleber oben !!!!
...
5. Alle Säure/Blei-Batterien, welche die Säure in flüssiger form enthalten, SIND NICHT WARTUNGSFREI, es ist zwingend notwendig min. 2mal pro jahr nach dem flüssigkeitsstand zu schauen ...
|
Hmm,
und wie paßt das zu dieser Beschreibung von Varta Batterien für Moppeds ?? (bei louis gefunden)
"Was Sie noch über Varta Starterbatterien wartungsfrei wissen sollten: Wartungsfreie Batterien sind trocken vorgeladen, werden jedoch mit Säure bestimmter Dichte ausgeliefert, die für den störungsfreien Betrieb der Batterie zwingend notwendig ist. Nach dem Befüllen ist die Batterie wartungsfrei und darf unter keinen Umständen geöffnet werden!"
|
|
|
25.01.2009, 21:10
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
@RS744,
wer ist louis ????
wie ich schon mehrfach geschrieben habe:
bei bester pflege eines blei/säure-akkus, bleibt dieser mehr als 10 jahre im bestzustand.
es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sich für die matrix oder sein eigenes kreatives, individuelles leben entscheidet, doch muss man bedenken, sollte man auf individualismus stehen, ist es von vorteil sich die naturgesetze auf dem planeten erde zu nutze zu machen, um wiederrum dieses tun zu koennen, ist es voraussetzung diese zu verstehen.
blei/säure-akku-batteriegehäuse, welche NICHT absolut verschlossen sind, und säure enthalten unterliegen immer einer Fluchtation / Verdunstung der säure bzw. H2o durch minimale gasung / hitze im sommer etc.
hersteller von accus muessen money machen, und in zeiten von verblödungs-TV und ähnliches, weiss man, dass die mehrheit von menschen leicht zu verdummen ist, also liegt es nahe denen zu erzählen:
!!! auf keinen fall öffnen, denn sonst erwachen Adolf Hitler, Joseph Stalin, und Erich Honnecker und klettern aus der Batterie, dann muessen wir den ganzen scheisssss nochmal mitmachen !!!!!
und das wollen wir doch nicht, guter man ....
also lassen wir die batterie zu und nach ca. 3 Jahren ist sie "trocken" und kaufen eine neue, nat. beim "guenstigen" BMW-Händler ....
gruss
|
|
|