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29.12.2008, 20:16
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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gehen meine kats grade über den jordan?
hallo liebes forum,
seit geraumer zeit, klappert/scheppert es bei mir unter dem auto wenn ich einen garagen kaltstart mache..
es kommt aus dem bereich des auspuffs, denke ich..
es tritt nur auf wenn der wagen wirklich kalt ist und das für ca. 90sekunden (im leerlauf) dann läuft er bei ca. 1000/umin, wenn er wieder auf normalen leerlauf geht ist nix mehr zu hören
bei warmen motor und starten ist nix zu hören..
sind es die kats, oder scheppern/klappern die wenn kaputt dann immer?
kann man so noch weiter fahren?
als ich das auto vor ein paar monaten von unten gesehen habe sah der auspuff relativ gut aus..
hu und au stehen bald an, wenn die kats kaputt wären würden die werte dann nichtmehr stimmen?
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29.12.2008, 20:21
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Kalt scheppert es meist lauter, korrekt, aber warm solltest Du auch was hören - besonders bei Gasstößen im Stand.
Bock den Wagen mal auf und klopf die Kats ab, dann weißte Becsheid - der V8 ist ja als Kat-Fresser bekannt.
Allerdings muss ich sagen, dass sich mein Wagen bei dieser Kälte auch im Kaltstart aus dem Katbereich schrappelig anhört, aber die sind noch pickepackevoll und nix lose...fand ich auch seltsam!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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29.12.2008, 20:26
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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hi lexmaul, warm ist nix zu hören, auch nicht bei gasstößen im leerlauf oder fahren mit offenem fenster durch den tunnel das hat mich ein wenig verwirrt..
er klappert nur kalt die ersten, ca. 90 sekunden mit erhöhter drehzahl.. hört sich ein bisschen an wie ein ami v8
"kaltstart" sprich ca. 18 grad in der garage.. wie muss es sich anhören wenn ich gegen die kats haue? darf da kein klappern zu hören sein?
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29.12.2008, 20:45
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#4
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Eyes Wide Shut
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
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Mir hat mal irgendeiner erzählt, das wäre ein Klappern des sogenannten "Hosenrohres". Oder auch "das Rohr im Rohr", und zwar vorm Kat.
Die Dinger da drin lösen sich im Laufe der Zeit von ihren Befestigungen. Wie auch immer die Befestigungen beschaffen sind.
Jedenfalls ist das bei meinem Wagen so.
Linke Seite bei kaltem Motor - richtig schön Rappelkiste.
Aber das hält bei mir länger als nur 90 sek. Je nach dem, wie schnell der Motor auf Temperatur kommt. Sobald er einigermassen Warm ist, ist das Gerappel verschwunden.
Meine Vermutung ist, daß, je wärmer das innere Rohr wird, umso mehr dehnt es sich aus und schmiegt sich quasi schön wieder an Position.
Aber ich will mich da jetzt nicht unbedingt drauf festlegen.
Habe noch keinen Kat rasseln hören - deswegen kann ichs natürlich schlecht beurteilen.
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MfG,
Norbert
__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__
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29.12.2008, 20:47
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
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Zitat:
Mir hat mal irgendeiner erzählt, das wäre ein Klappern des sogenannten "Hosenrohres". Oder auch "das Rohr im Rohr", und zwar vorm Kat.
Die Dinger da drin lösen sich im Laufe der Zeit von ihren Befestigungen. Wie auch immer die Befestigungen beschaffen sind.
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das ist ja mal eine interessante vermutung, wäre sowas bis auf das akkustisch unschöne geräusch schädlich?
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29.12.2008, 20:50
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#6
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Gast
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Den selben Mist hab ich auch gerade, fing auch erst nur bei einer Drehzahl an zu schwingen und damit war dann auch dieses metallische Geräusch zu hören, dachte erst an eine verloren gegangene Schraube auf nem Ableitblech, aber nach dem Abklopfen mit dem Handballen hat man es dann leider doch deutlich gehört.
Ich bin zwei Tage später zur AU gefahren und habs gerade noch geschafft.
Früher oder später wirds nur zwangsweise lauter werden und dann ist es auch Essig mit der AU.
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29.12.2008, 20:54
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#7
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Eyes Wide Shut
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
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Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
das ist ja mal eine interessante vermutung, wäre sowas bis auf das akkustisch unschöne geräusch schädlich?
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Schwer zu sagen. Ich denke da auch schon ne Zeit lang drüber nach.
Wenn sich da wirklich etwas von den Befestigungen in Rost, oder was auch immer, auflöst, dann frage ich mich wo der Brösel hinfliegt. Kann ja dann eigentlich nur in Richtung Keramik, sprich Kat, fliegen.
Ob dann da was kaputt gehen kann?? I really don´t know... 
Werde mich aber auf jeden Fall darum kümmern, wenn meiner im April wieder ausm Winterschlaf erwacht ist.
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29.12.2008, 20:55
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
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die sache mit der au ist ja nicht weiter tragisch, das schlimme wäre ja wenn die kaputten kats, wie hier schonmal gelesen zu einem zylinderkopfdichtungsschaden fürhen würden, das wäre imho das größte übel
kann mich da jemand "ruhig" stimmen?  
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29.12.2008, 21:00
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#9
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Gast
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na das mag ich mal stark bezweifeln das der/die Köpfe davon kaputt gehen sollen.
Ich denke man merkt das weit weit vorher und einen Schaden können die nur davon tragen wenn die Kat´s dicht sind. Und das merkt man nun wirklich deutlich, solange du keine Klorolle mit gehäkeltem Überzug auf der Ablage hast. 
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29.12.2008, 21:00
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#10
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Sollte es ein Rohr sein, was sich warm wieder "anschmiegt", ist das völlig folgenlos.
Lösen sich die Kats auf, dann gibts auch kein Problem...es kann unter ganz besonderen Umständen einen Hitzestau geben, weil die Katreste alles verstopfen, aber wer dann noch weiter länger Gas gibt, der ist selber schuld.
Ergo kann da nix weiter passieren...
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