Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2012, 01:16   #1
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard PDC funktioniert nur bei "extremer" Kälte

Hallo,

rein obligatorisch: ich hab jetzt länger die Suche bemüht, aber die spuckt zum Thema "PDC" sowieso mal überhaupt nichts aus und mit dem Beiwort "Kälte" kommen viele Threads, aber kein einziger, der auch wirklich die PDC zum Hauptthema hätte weshalb sich die Suche doch enorm erschwert und ich auch zu meinem Problem da nichts gefunden habe. Auch "Temperatur" oder ähnliches führt nicht zum Erfolg.

Genauer: seit ich meinen 7er habe, hat das PDC ja nie funktioniert, ich hab hier auch schonmal in einem Thema geschrieben, dass bei mir alle Sensoren zu funktionieren scheinen (man spürt und hört, dass alle arbeiten) aber trotzdem fast immer der Dauerton ertönt. In den wenigen Fällen in denen das nicht so ist, kommt gar kein Ton, die PDC funktioniert aber trotzdem nicht und die Lampe am Taster blinkt.

Jetzt in den letzten Tagen hat sie aber zwischendurch plötzlich funktioniert und zwar immer dann wenn es jenseits der -10° hatte (grob) also immer nachts beim Heimfahren von der Arbeit, mittags wieder nicht, nachts dann wieder.

Wo sollte ich da mit der Suche beginnen? Der FS meldet zu dem Thema schon lange nichts mehr (war ganz zu Anfang mal ein Fehler drin, der einen Sensor vorn rechts angab, der war aber seitdem nie mehr drin).

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 16:06   #2
Fosgate
City Cruiser
 
Benutzerbild von Fosgate
 
Registriert seit: 02.10.2011
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: E66 760Li // E38 750iL // E32 750iL // E93 335i // E53 X3 3.0D // E24 635CSI // E63 630i // BMW rnineT // BMW C1 // BMW C Evolution // MB Vito
Standard

Hallo

Ich habe das Problem auch zwar nicht an einem BMW sondern an einem Opel aber ich denk mal die Technik ist da gleich.

Es ist definitiv ein oder mehrere Sensoren Kaputt, zumindest ist das bei mir das Problem.

Nachdem die grüne LED blink sollte aber zumindest ein Fehler abgelegt werden den du dann auslesen kannst.

Da er ja schonmal vorn rechts gemeldet hatte solltest mit dem anfangen denk ich
Fosgate ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 16:16   #3
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

ich hatte dein thema damals scon verfolgt....einer hatte geschrieben das bei ihm der komische lautsprecher für das pdc exakt für das gleiche problem gesorgt hat...allerdings glaube ich temparatur unabhängig
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 17:54   #4
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von Fosgate Beitrag anzeigen
Nachdem die grüne LED blink sollte aber zumindest ein Fehler abgelegt werden den du dann auslesen kannst.

Da er ja schonmal vorn rechts gemeldet hatte solltest mit dem anfangen denk ich
Ja da müsste ich eventuell nochmal auslesen lassen, wobei von einem PDC Fehler beim Auslesen bei ZF nichts zu sehen war. Vielleicht wird der Fehler aber auch einfach woanders abgespeichert als dort wo der ZF Mechaniker ausgelesen und gelöscht hat.

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
allerdings glaube ich temparatur unabhängig
Muss das jetzt auch etwas korrigieren, gestern z.B. ging das PDC auch, obwohl es nur ca. -1° hatte, also relativ normale Temperatur.

Auch hab ich bemerkt, dass die Zuweisung zu den Lautsprechern nicht ganz passt zwischendurch. Teilweise piepst es hinten links wenn ich an einem Objekt an der linken Seite vorbeifahre, dann wieder piepst es rechts, obwohl ich beim gleichen Objekt (immer mein Zweitwagen in der Einfahrt) vorbeifahre.

Was kann man beim PDC alles austauschen abgesehen von den Sensoren (also in Richtung SG, Lautsprecher, etc)?
Und gibt es einen richtigen Test für diese Sensoren, und nicht diese semiprofessionelle Methode die bei etwas Hornhaut auf den Fingern und Tomaten in den Ohren schon zum Misserfolg wird...?

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 19:09   #5
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

da hilft nur auslesen mit zb. inp***a

da kannst du genau sehen welcher sensor defekt ist falls einer defekt ist....

du hast eigentlich alles genannt, viel gibt es nicht.

sensor, lautsprecher, SG, Tater, Kabel. glaube da kommt nix mehr
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 21:38   #6
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
da hilft nur auslesen mit zb. inp***a
Ich muss für solche Dinge nur leider momentan immer noch zum , weil mein Diagnoselaptop nicht mehr will, einmal ging das Auslesen, auch da nur schwer und hat mit Installation und allem einen ganzen Abend gefüllt, aber danach ging nix mehr.

Naja, werd dann, wenns draußen mal wieder etwas freundlicher wird, jemanden mit der Diagnose beauftragen, mal sehen was rauskommt.
Meist kann ich den 7er ohne Probleme so einparken, aber auch nur rückwärts und vorwärts, parallel trau ich mich ohne PDC noch nicht so.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 09:35   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
...
Meist kann ich den 7er ohne Probleme so einparken, aber auch nur rückwärts und vorwärts, parallel trau ich mich ohne PDC noch nicht so.

mfg, Wolfgang
mit der Bordsteinautomatik sehe ich mit beiden Spiegel an den Seiten beim Rückwärtsfahren in engen Lücken direkt beide Flanken und die seitlich stehenden Fahrzeuge, was die Seitenabstände angeht.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 17:24   #8
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Ich nicht, denn BMW hat die Höhe wohl für Schlümpfe bemessen, ich sehe wenn er runterklappt nur den Boden und nichts mehr vom Auto.

Ich verstehe aber was du meinst, nur hab ich zwecks einparken nie ein Problem mit dem Seitenabstand, sondern eher mit der schwer einzuschätzenden Schnauze, wenn vorn ein Auto steht. Muss mich daran erst gewöhnen, oder ich unterlasse solche Parkspiele einfach, war mit dem 7er noch nie in der Situation, in der ich mal so hätte parken müssen.

mfg, Wolfgang

PS: eben hat das PDC wieder funktioniert (Plusgrade).
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 20:37   #9
Alexikusik
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Wiesloch
Fahrzeug: E65-740d jezt E38 730d
Standard

Hey Jungs))) hier bin ich mal wieder richtig, bei mir funktioniert der hinterer PDC-Sensor nur bis ca. +13C grad... wenns drausen wärmer wird fällt der aus.... mitlerweile habe ich mich schon dran gewöhnt morgens mit PDC zur Arbeit zu fahren aber nachhause halt ohne))) da viel wärmer als morgens...

nun ja gut... die frage was kostet ein neuer PDC-Sensor bei BMW?
Falls ich bei Ebay kaufe, muss ich drauf ahcten obs vorne oder hinten? Sind die nicht gleich?

MfG Alex
Alexikusik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Spiegel und E-Sitze; alles funktioniert "spiegelverkehrt"!?!? Backtotheroots BMW 7er, Modell E32 20 04.08.2017 15:34
Wie funktioniert eigentlich die "Automatische Umluftkontrolle" Wolverine BMW 7er, allgemein 22 07.11.2009 22:54
Funktioniert NICHT: Diagnose Interface "V4" aus der Bucht Antenne 1 Computer, Elektronik und Co 8 02.09.2008 21:06
Elektrik: Morgens bei der "Kälte" >Check Controll dirk750 BMW 7er, Modell E32 3 26.11.2007 14:02
Meldung "Standlicht"..... aber es funktioniert!?!?! ferri BMW 7er, Modell E32 9 08.12.2003 16:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group