


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.11.2008, 09:20
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-740i (9'99)
|
Ein- oder Zwei-Kolben-Anlage vorn...!?
Hallo Gemeinde!
Nachdem unter Link meine VA komplett erneuert werden mußte kommt nun das nächste Hämmerlein auf mich zu:
Vorn links hat sich der Kolben der Bremsanlage fest gefressen.
Nun meine Frage: Bringt es hinsichtlich der Bremsleistung etwas auf eine Zweikolben-Anlage umzurüsten und wenn ja inwieweit sieht die Mehrarbeit dafür aus? 
Mehrarbeit hinsichtlich geänderter Zuführung oder anderer Dimensionen der Bremsleitungen und und und...
Würde mich über Kommentare pro und contra freuen.
Grüßle von Michael aus der Südwestpfalz und schönes Wochenende als schon mal
|
|
|
15.11.2008, 16:49
|
#2
|
Youngtimerfan
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E32-735iA
|
Servus,
wieso willst Du eine 4Kolben-Anlage gegen eine 2 Kolben-Anlage tauschen??Wenn,dann verbessert man etwas.Also entweder einen neuen Bremssattel einbauen oder gleich auf andere Bremse wechseln (teuer).
Gruß
Chicano
__________________
Lieber eine Taube auf dem Dach als eine Stumme im Bett!!!
|
|
|
15.11.2008, 16:59
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-740i (9'99)
|
Ähm, soweit ich weiß ist da eine Einkolben-Anlage verbaut, also wäre der Umstieg auf eine Zweikolben ja wohl ein Fortschritt oder seh ich das was verkehrt...!? 
|
|
|
15.11.2008, 18:29
|
#4
|
7er Fan ohne Ende
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Hohenstein Ernstthal
Fahrzeug: E38 7xx (Saisonkennz. 04-10), diverse andere :-)
|
Ach Micha,
hab lang nix mehr von dir gehört...FEHLER BESEITIGT!!!!
LG
Patrick
Geändert von Patrick82 (17.11.2008 um 10:54 Uhr).
|
|
|
15.11.2008, 18:33
|
#5
|
Individual Azuritschwarz
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
Ich glaube ihr liegt falsch...
Vom 728i/iL bis 735i/iL: 4 kolben Brembo Feststattel, eher eine kleine Bremsanlage....
740i/iL: 1 Kolben Schwimmsattel
Fuffy (750i/iL): 2 Kolben Schwimmsattel
Fuffy iLP (750iLP): 2 Kolben mit anderem Bremssattelträger und größerer bremsscheibe, sonst baugleich wie 750i/iL
Ergo: Er könnte auf eine 750i Bremsanlage umbauen.... aber dann gleich die von iLP, wo einige usern bei 740i, mit mäßiger bremsleistung auf iLP umgerüstet haben.....
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
|
|
|
15.11.2008, 19:18
|
#6
|
der Uckermärker
Registriert seit: 05.07.2003
Ort: Wesseling
Fahrzeug: Honda CRV Hybrid
|
Zitat:
Zitat von Swordy
Ich glaube ihr liegt falsch...
Vom 728i/iL bis 735i/iL: 4 kolben Brembo Feststattel, eher eine kleine Bremsanlage....
740i/iL: 1 Kolben Schwimmsattel
Fuffy (750i/iL): 2 Kolben Schwimmsattel
Fuffy iLP (750iLP): 2 Kolben mit anderem Bremssattelträger und größerer bremsscheibe, sonst baugleich wie 750i/iL
Ergo: Er könnte auf eine 750i Bremsanlage umbauen.... aber dann gleich die von iLP, wo einige usern bei 740i, mit mäßiger bremsleistung auf iLP umgerüstet haben.....
|
Hallo Swordy
Dein kleiner Bildbericht im BMW-Syndikat finde ich 1A.
Tolle Meinungen hast Du dazu bekommen.Sehr schönes Auto,respekt.
Muss mir Dein Auto in Kroatien mal richtig in Augenschein nehmen.
Gruss michael
|
|
|
15.11.2008, 19:57
|
#7
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
|
Zitat:
Zitat von virgo
Hallo Swordy ... Muss mir Dein Auto in Kroatien mal richtig in Augenschein nehmen.
|
Dann bete mal, daß der Daniel nicht mit dem echten Alpina (e32) kommt. Oder hat er den auch schon dort veröffentlicht
Der iLP hat meines Wissens nach nur vorne größere Scheiben verbaut und deshalb nur 2x den Adapter nötig ...
UND dann bitte auch Stahlflexleitungen (5 Stück) verbauen. Denn gekleckert wird hier nich 
|
|
|
16.11.2008, 16:39
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
|
Zitat:
Zitat von Patrick82
Ach Micha,
hab lang nix mehr von dir gehört...also kurz zur Aufklärung, an deiner Vorderachse hast du serienmäßig eine 4Kolbenanlage verbaut!!!
LG
Patrick
|
Warum machst du falsche Aussagen, wenn du es nicht genau weisst? Das Thema gab es schon mehrmals hier im Forum, ist also in 2 Minuten nachzulesen oder im ETK zu sehen.
Swordy hat es ja schon geschrieben, aber noch mal aus EIGENER Erfahrung
Der 740FL hat vorn einen Einkolben-Faustsattel (auch Schwimmsattel gennant)!
Hockeyfreund
|
|
|
17.11.2008, 10:47
|
#9
|
Alpina im 740i
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gschwend
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
|
Zitat:
Zitat von Hockeyfreund
Warum machst du falsche Aussagen, wenn du es nicht genau weisst? Das Thema gab es schon mehrmals hier im Forum, ist also in 2 Minuten nachzulesen oder im ETK zu sehen.
Swordy hat es ja schon geschrieben, aber noch mal aus EIGENER Erfahrung
Der 740FL hat vorn einen Einkolben-Faustsattel (auch Schwimmsattel gennant)!
Hockeyfreund
|
Genau !! - und der Swordy hat ja schon gesagt !! 
Gruß
Schwabe740
|
|
|
17.11.2008, 10:53
|
#10
|
7er Fan ohne Ende
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Hohenstein Ernstthal
Fahrzeug: E38 7xx (Saisonkennz. 04-10), diverse andere :-)
|
Oh man nun prügelt doch nicht immer auf die Leute so ein....ist ja schon OK ich hab einen Fehler gemacht   !!!!....Asche über mein Haupt!!!!!
Eine Frage noch an die Spezialisten....warum haben die größeren Motorisierung nur eine Einkolbenanlage, die Bremsscheiben sind doch nur unwesendlich größer???? haben die schwächeren Motoren die bessere Bremsanlage drinne???
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|