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20.09.2008, 18:21
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#1
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Kann eine Wapu Druck im Schlauch aufbauen?
Moin
Nachdem ich dieses Problem heute beseitigt habe (siehe Wasserschlauch) hab ich das Kühlsystem wieder aufgefüllt und merkwürdiges festgestellt.

Nach dem Auffüllen des Kühlwassers hab ich den Kühlerverschluß dichtgedreht und ziemlich schnell Druck auf dem neuen Schlauch.Der Druck wird größer wenn ich Gas gebe und weniger wenn der Motor im Leerlauf ist.
Hinten die Schläuche am Motor zur Innenraumheizung haben diesen Druck nicht.
Also hab ich mir gedacht das vielleicht die ZKD hinüber ist.Da im Leerlauf das Kühlwasser zu doll schwankt hat ein Kumpel auf ca 1500 Touren Gas gegeben und ich hab Kühlwasser aufgefüllt bis nichts mehr rein ging,das haben wir dann ca 1 Minute so laufen lassen und es kamen keine Blasen raus.Also doch nicht die ZKD?
Der Motor wird ganz normal warm,kein Kühlwasserverlust,kein Ölverlust,162 Tkm runter,Thermostat wurde schon mal gewechselt (hat mir der Freundliche heute erzählt)wann weiß ich aber nicht.
Da der Druck nur da ist wenn der Motor hochtourig läuft ,kann es dann auch die Wapu sein die diesen Druck aufbaut?
Hab dann mal den unteren Kühlerschlauch geprüft,der macht aber genau das selbe wie der obere.Somit kann es ja auch kein zugesetzter Kühler sein.
Werde montag zur Sicherheit noch mal einen CO Test machen lassen,wäre aber super wenn sich jemand meldet der das selbe Phänomen bei seinem V8 hat,bzw hatte oder jemand der weiß wodran das liegt,damit ich wieder ruhig schlafen kann.
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20.09.2008, 18:31
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
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...haste auch den Kühlwasserverschluß-Deckel ausgetauscht? Nicht, dass der für den gedehnten Schlauch verantwortlich ist ?!
Ansonsten ist es normal, dass beim Gasgeben der Druck in den großen Schläuchen etwas zunimmt, weil die Wapu schneller dreht.
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20.09.2008, 18:37
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 03.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 730i R6 Automatik PD und EZ 06 / 1987 sowie E32 750 iL PD 08 / 1989 und EZ 10 / 1989
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Richtig entlüftet? MfG
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21.09.2008, 10:07
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#4
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Moin
Anlage ist richtig entlüftet,den Kühlerverschluß hab ich nicht neu gemacht,da ich in einem anderen Thread gelesen habe das das mit den Schläuchen vorkommen kann (Materialermüdung).
Der Druck ist ja auch sofort wieder weg wenn man vom Gas geht.
MFG Sönke
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21.09.2008, 10:16
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#5
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Du musst den aufgeblähten Schlauch natürlich ersetzen, denn an der "Ballonstelle" ist das Gewebe ermüdet, und somit hält der Schlauch dem Druck nicht mehr stand.
Selbstverständlich hast Du IMMER Druck auf nem warmen oder heissen Kühlsystem, und das nicht zu knapp!
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21.09.2008, 11:42
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#6
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Er hat den Schlauch doch ersetzt...Druck haste maximal 2 bar, aber das kommt nicht von der WAPU, sondern halt von der Expansion erhitzter Kühlflüssigkeit.
Druck ist eigentlich da auch normal...meiner bescheidenen Meinung nach.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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21.09.2008, 11:55
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#7
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Moin
Das sich Druck im heisen Zustand im Motor aufbaut ist mir auch klar.Was mich stutzig macht ist folgendes:
Man fahre den Wagen warm,ziehe sich einen Handschuh an und drückt den inzwischen gewechselten Schlauch etwas zusammen und fühlt den Druck im Leerlauf bei warmen Motor.Dann hält man den Schlauch gedrückt und gibt ca. Halbgas.Jetzt steigt der Druck im Schlauch merklich an,ebenso im unteren Kühlerschlauch,nicht aber in den kleinen Schläuchen hinten am Motor.
Abgase drückt der Motor nicht ins System da bei offenem Kühlerverschluß nichts bluppert.
Also bleibt als einzigste mir verständliche Lösung die Möglichkeit das die Wapu bei höherer Drehzahl den erhöhten Druck im Schlauch durchs erhöhte Pumpen aufbaut.
MFG Sönke
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21.09.2008, 12:00
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#8
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Hy,Du mußt Druck im System haben,sonst würde das Kühlwasser bei 100°C kochen,durch den Druck eben später.
Im hinteren Teil ist nicht soviel Druck,da sitz noch die Zusatzwapu dazwischen.
Gruß aus Wien,grunzl
__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
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LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
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Besonderer Dank auch an:
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21.09.2008, 12:02
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Sagen wir es so: DIe Förderung der Pumpe ist größer, weil ja bei mehr Drehzahl mehr Hitze anfällt, ergoi muss das Wasser in größerne Mengen die Hitze wegschaufeln.
Und deshalb spürst Du da Druck - also vorhin etwas falsch ausgedrückt (hatte den Druck mit dem Kühlsystemüberdruck verwechselt/verstanden)...vorne auch ganz sicher mehr als bei den kleinen Schläuchen, weil der Haupteil vorne passiert.
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21.09.2008, 12:06
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#10
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Durchputzer, kg CO²/km
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