Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2006, 18:08   #1
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard 320 CLK Cabrio

Hi,

ich soll am Montag für eine Kollegin einen CLK 320 von Düsseldorf nach Frankfurt überführen. Hab mir den Wagen gestern abend gegriffen und fahr seit dem damit rum - paßt gut, weil mein dicker noch ein paar neue Steuergeräte braucht und der die wie immer erstmal bestellen muß.

Das ist vielleicht eine Scheißkarre. Der Motor zieht absolut keinen Hering vom Teller - selbst mit Getriebe auf S und voll drauftreten kommt da gar nichts. Dann knackt und knarrt die Karre bei jeder Huckelüberfahrt - ok, ist ein Cabrio und die knacken nun mal. Aber mein 12 Jahre alter R129 knarrt und knackt weniger als diese Kiste.

Der Hammer ist die Sitzverstellung. Um die Lehnenneigung zu verstellen, muß man zwischen Mittelkonsole und Sitz so einen Drehknauf betätigen. Zündkerzenwechseln beim Käfer ist im Vergleich dazu ein Kinderspiel (oder die beiden fahrerseitigen Zündkerzen beim 750er).

Wenn ich noch einmal einen Mercedesfahrer über den iDrive lästern höre, setze ich ihn eigenhändig vor dieses Command-Dingens. Erstmal sieht die Kartendarstellung aus, als wenn Bussi-Bär sie entworfen hätte - sowas von bunt, man erkennt überhaupt nix. Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben, das zu ändern. Dann muß man alles über diese komischen programmierbaren Tasten seitlich vom Monitor bedienen. Grausam - man muß dauern nach unten schauen, um zu sehen, was man tut. Absolut unbedienbar. Das Radio scheint man auch nicht ausschalten zu können. Wenn man auf den ON Knopf drückt, geht das ganze System aus. Furchtbar.

Das einzig ansprechende an dem Ding ist das Fahrwerk, das ist echt nicht schlecht. Der Rest ist eine Katastrophe.

ciao

-tb
__________________
Ich bin ein gefährlicher Signaturvirus - kopier mich in alle Deine Mails!
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 20:04   #2
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Netter Verriss

Handelt es sich um das aktuelle Modell oder um den Vorgänger?

Wie fährt sich denn dein SL so?

Vg,

John
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 02:30   #3
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard

Also, ich kenn mich mit den aktuellen Daimler Kisten nicht so aus, ich meine aber, daß es der aktuelle CLK ist (dieses Teil, was von der Seite so bananenförmig aussieht).

Der SL ist wirklich klasse. Das ist Mercedes, wie man es sich so aus Kindheitstagen vorstellt. Von allem etwas mehr, immer etwas dicker, als nötig. Ich habe neulich das Brillenfach ausgebaut, um meine GPS Antenne dahinter zu verstecken. Ohne Scheiß, dieses kleine Brillenfach besteht bestimmt aus 80 Teilen. Überall kleine Hebel und Schrauben. Da kann man sich richtig so einen schwäbischen Inschenjör mit grauem Kittel vorstellen, wie er 2 Jahre allein am Brillenfach rumgetüftelt hat. Solche Autos baut heute leider niemand mehr - würden wir wohl auch nicht bezahlen wollen....

Meiner ist ein 320 SL - der alte R6, den sie schon in Stalingrad dabei hatten. Der Motor ist mit 1900kg nicht direkt unterfordert, kommt aber vor allem unten raus echt mit Wumm. Ab 170 wird es dann aber dünne, da ist der 500er besser. Ist ne Kiste zu cruisen. Der gleitet. Mit dem Ding kannste 7h in Richtung Alpen fahren, dann steigste aus, und willst gleich wieder rein und weiterfahren. Super Sitze. Und optisch - finde ich - eines der schönsten Cabrios überhaupt. Sicher aber der schönste Entwurf von Hr. Sacci (oder wie der hies).

Trotz der 12 Jahre ist der voll alltagstauglich - im Sommer fahr ich damit mehr, als mit dem Dicken. Was jetzt so langsam anfängt Ärger zu machen, sind die Elektrik-Teile und das Dach. Sind bekannte Macken und in der Regel mit überschaubarem Geldeinsatz lösbar.

Ich mag ihn sehr (wie man unzweifelhaft erraten kann :-)

ciao

-tb

Geändert von tbeyer (16.12.2006 um 02:36 Uhr).
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 09:56   #4
Herby7
xDriver
 
Benutzerbild von Herby7
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
Frage Habe lange überlegt

aber ich musste mich dann doch überwinden und Dir zustimmen, was den neuen 320-er betrifft.

Hab die Maschine in einem C320T gefahren und habe gedacht der müsste ja ganz gut gehen mit dem kleinen Auto, aber die Kiste ist ruppig, laut und lahm, V6 eben, wie damals mein Granada. Ich war echt entäuscht, da war der 220 CDI, den ich mal als Leihwagen hatte, weit spritziger.

Es geht bei Sechzylindern nichts über Reihe (und davon am besten gleich zwei)

Gruß
Andre
Herby7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 11:14   #5
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard Um Gottes Willen, einen Arzt, schnell einen Arzt!

Zitat:
Zitat von Herby7 Beitrag anzeigen
aber ich musste mich dann doch überwinden und Dir zustimmen, was den neuen 320-er betrifft.
André, mein Freund, was ist denn jetzt mit Dir passiert? Wirst Du am Ende alt und weise und erkennst gar die Weisheit anderer?
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 16:17   #6
Herby7
xDriver
 
Benutzerbild von Herby7
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
Standard Nein

Zitat:
Zitat von tbeyer Beitrag anzeigen
André, mein Freund, was ist denn jetzt mit Dir passiert? Wirst Du am Ende alt und weise und erkennst gar die Weisheit anderer?
Nein,

nicht Deine Weisheit erkenne ich, sondern Dein Alter!

Und so alt wie Du aussiehst kann ich garnicht werden.
Herby7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 18:04   #7
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von tbeyer Beitrag anzeigen
Also, ich kenn mich mit den aktuellen Daimler Kisten nicht so aus, ich meine aber, daß es der aktuelle CLK ist (dieses Teil, was von der Seite so bananenförmig aussieht).

Der SL ist wirklich klasse. Das ist Mercedes, wie man es sich so aus Kindheitstagen vorstellt. Von allem etwas mehr, immer etwas dicker, als nötig. Ich habe neulich das Brillenfach ausgebaut, um meine GPS Antenne dahinter zu verstecken. Ohne Scheiß, dieses kleine Brillenfach besteht bestimmt aus 80 Teilen. Überall kleine Hebel und Schrauben. Da kann man sich richtig so einen schwäbischen Inschenjör mit grauem Kittel vorstellen, wie er 2 Jahre allein am Brillenfach rumgetüftelt hat. Solche Autos baut heute leider niemand mehr - würden wir wohl auch nicht bezahlen wollen....

Meiner ist ein 320 SL - der alte R6, den sie schon in Stalingrad dabei hatten. Der Motor ist mit 1900kg nicht direkt unterfordert, kommt aber vor allem unten raus echt mit Wumm. Ab 170 wird es dann aber dünne, da ist der 500er besser. Ist ne Kiste zu cruisen. Der gleitet. Mit dem Ding kannste 7h in Richtung Alpen fahren, dann steigste aus, und willst gleich wieder rein und weiterfahren. Super Sitze. Und optisch - finde ich - eines der schönsten Cabrios überhaupt. Sicher aber der schönste Entwurf von Hr. Sacci (oder wie der hies).

Trotz der 12 Jahre ist der voll alltagstauglich - im Sommer fahr ich damit mehr, als mit dem Dicken. Was jetzt so langsam anfängt Ärger zu machen, sind die Elektrik-Teile und das Dach. Sind bekannte Macken und in der Regel mit überschaubarem Geldeinsatz lösbar.

Ich mag ihn sehr (wie man unzweifelhaft erraten kann :-)

ciao

-tb
Der R129 ist auch ein Traumwagen aus meiner Jugendzeit (hab den Einführugnsprospekt noch ), nachdem ich letztens von einem Golf Cabrio recht begeistert war (allerdings nur von dem Cabrio, nicht von dem Golf) käme auch ein SL in Erwägung, als 500er.

Ist das Dach eigentlich sehr anfällig?

Bruno Sacco, hieß der Herr, nach ihm sind die Sacco-Streifen benannt (Stoßleiste in Kontrastfarbe).

Vg,

John
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 22:19   #8
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard

Hi John,

ja, heute würde ich auch einen 500er nehmen - gab damals leider keinen in dem Budget, was ich hatte.

Das Dach ist im Grunde nicht sehr anfällig. Es hält halt nur nicht ewig. Durch die Faltung entstehen mit der Zeit Risse in den Heckscheiben (die sind ja flexibel). Mercedes sagt, so nach 10 Jahren sollte ein neues drauf. Meins ist jetzt 12 Jahre alt und die Risse kommen so langsam. In den nächsten paar Jahren wird ein neues fällig. Das läßt man definitiv NICHT beim machen. Die machen das zu selten und wollen ein Höllengeld. In der R129 community gibt es Leute, die das sehr zuverlässig und zu fairem Geld machen - übrigens mit dem Verdeck von dem Hersteller, der es damals an Mercedes geliefert hat.

Wenn Du Kaufberatungen und sowas brauchst, dann meld Dich - es gibt ein ganz aktive R129 community im Netz.

ciao

Torsten
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 00:58   #9
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von tbeyer Beitrag anzeigen
Hi John,

ja, heute würde ich auch einen 500er nehmen - gab damals leider keinen in dem Budget, was ich hatte.

Wenn Du Kaufberatungen und sowas brauchst, dann meld Dich - es gibt ein ganz aktive R129 community im Netz.

ciao

Torsten
Das wär prima

Vg,

John
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 08:19   #10
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard

Hi John,

eine gute Quelle von Infos ist Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.classic-roadster.de/. Links unter R129 Beiträge verstecken sich die meisten Tipps. Ich weiß nicht genau, aber ich meine, man muß sich registrieren (kost' nix). Hier gibt es auch eine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kaufberatung

Ein ganz gutes Forum für Tips, Tricks und Hilfen ist Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://17922.rapidforum.com/. Da muß man sich auch registrieren. Leider wird da in letzter Zeit auch ziemlich viel geflamed (kein so angenehmes Forum, wie dies hier). In dem Forum ist auch besagter Verdeckpapst unterwegs - ich glaube sein Nick ist nordlicht. In dem Forum findest Du auch Ankündigungen von SL Treffen/Stammtischen in Deiner Gegend. Vielleicht ist das kein schlechter Gedanke, vor einem Kauf, da mal vorbei zu gehen. Häufig findet man da freundliche Zeitgenossen, die einen vor (oder sogar während) eines Kaufes beraten.

Ein ganz gutes Portal, das so alle möglichen R129 Links kombiniert ist Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.129sl.de/.

Einmal die Woche schau ich dann auch nochmal bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://f23.parsimony.net/forum45704/ vorbei. Ist ein Forum mit eher wenig Traffic.

ciao

-tb
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercedes CLK Öldrück bzw Ölstand ToM-Immobilien Autos allgemein 6 30.07.2005 15:06
Ford Thunderbird Cabrio 60`, Cabrio/Roadster bmwreini Autos allgemein 0 07.08.2004 14:42
Was haltet ihr vom CLK? JRAV Autos allgemein 8 01.10.2003 16:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group