Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2009, 13:49   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Tankanzeige = Beschleunigungssensor?

Es hat nicht lange auf sich warten lassen... das nächste Fehlerlein.

Die Tankanzeige ist im unteren Bereich, ich würde sagen so ab < 20 Liter, extrem schwankend. Bei Linkskurven geht der Zeiger fast bis 0, bei Rechtskurven dann über 20 Liter, beim Beschleunigen zeigt er auch viel zu wenig und beim Bremsen wieder zu viel an. Nur bei ruhiger Fahrt oder im Stillstand krieg ich korrekte Werte. Richtig nervig wird's dann wenn alle 2 Minuten der Gong der Reichweitenanzeige kommt, wenn man auf kurvigen Strecken unterwegs ist. Nur zum Verständnis: Die Anzeige reagiert sofort auf Quer-oder Längsbeschleunigung in alle Richtungen, es dauert also in einer Linkskurve keine 3 Sekunden bis die Nadel von 20 auf 0 Liter gefallen ist. Über 20 Liter konnte ich solche Schwankungen noch nicht feststellen. Ist irgendwie von heut auf morgen aufgetreten.

Ich brauch wohl einen neuen Tankgeber???
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 14:28   #2
Mr. Evil
Freude am gleiten
 
Benutzerbild von Mr. Evil
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard

HI,
ich würde auch auf den Signalgeber tippen. Muss dir der Freundliche aber eigentlich beantworten können.

Gruß
__________________
e38 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Mr. Evil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 15:27   #3
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

spar dir das geld und tank immer bei 25 liter rest voll
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 16:07   #4
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
spar dir das geld und tank immer bei 25 liter rest voll
So mach ich das in letzter Zeit tatsächlich. Im Moment warte ich aber mal wieder bis der Spritpreis 10 - 12 Cent in den Keller geht, das passiert bei uns immer so alle 10 Tage... dann volltanken und einen Tag soäter freuen, wenn die Gauner den Spritpreis wieder angehoben haben. So kann man wenigstens ein bisschen was beim tanken sparen. Momentan bei uns 1,24 Euro für Benzin/Super. Das grenzt angesichts des aktuellen Rohlölpreises schon an Betrug!

Nun, im Moment warte ich auf den kommenden Preissturz... und komm in die Wackelzone meiner Tankuhr.

Hab jetzt auch gerade gesehen, dass es zwei Füllstandsgeber gibt, vermute mal dass bei mir der kleine, links kaputt ist... obwohl. man müsste wissen was welcher der beiden Geber misst.

Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 17:32   #5
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

was welcher misst ? wer misst misst mist

nein, der rechte mißt eben die rechte hälfte vom tank, der linke die linke, die beiden tankhälften sind wiederrum durch eine sogenannte saugstrahlpumpe (welche nix weiter ist als ein durch unterdruck und flüssigkeitsstand ausgleichendes rohr zwischen den 2 tankhälften) verbunden.
fällt der linke oder der rechte aus, ist das messergebniss ungenau, führt aber dazu, dem bc nur direktwerte zu vermitteln, wobei die umrechnung auf L/verbrauch usw. ausfällt. die direkten werte hast du jetzt nunmal, weil dein rechter allen inhalt unter 20 L mißt (unter 20 L ist immer alles im rechten tank, was man auch schön durch freischaltung des geheim menüs am cockpit sehen kann, hier werden beide tankhälften angezeigt + gesammt ergebnis)

da es nun bei deinen fahrten/kurven schwappt, und von einer tankhälfte kein inhalt mehr kommt, ist deine rekord verdächtige anzeige eben im "momentanstand" und setzt den inhalt direkt auf das analog instrument um, sprich, die zwischen berechnung über den BC entfällt.

bei geheim menü freischaltung und volltanken kannst du dann auch sehr schön sehen, welcher der beiden anzeiger (li. oder re.) kaputt ist.
der betreffende zeigt dann nix an, nur der gesammtinhalt stimmt.
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 10:25   #6
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

@ fau12:

Vielen Dank für diese anschauliche Erklärung!! Jetzt weiß ich was zu tun ist! Du hast mir sehr geholfen.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 13:59   #7
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Hab gestern getankt und siehe da: In der digitalen Anzeige habe ich nur den Wert 2. Wert und die Summe (dritter Wert), die natürlich identisch sind. Schwankt auch ziemlich jeftig, da einfach der Wert des ersten Gebers fehlt. Völlig logisch. Die ganz linke Anzeige, ist das nun der große (teure) Geber, oder kleinere? Zur Not find ich das noch durch abstecken raus.

Wie komm ich an den Tank, bzw. die Sensoren? Rückbank oder Kofferraum?
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 14:10   #8
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Der Große ist Rechts und ist die Pumpe;Rückbank.


Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Beschleunigungssensor vom EDC3 Martin1 BMW 7er, Modell E32 6 25.08.2006 16:38
Innenraum: Tankanzeige Hightower1980 BMW 7er, Modell E32 2 12.08.2006 00:20
Tankanzeige! alpha-x BMW 7er, Modell E38 26 13.03.2006 21:56
Tankanzeige Borstie BMW 7er, Modell E38 6 01.08.2005 08:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group