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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.05.2008, 13:52   #1
frank-im
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Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Melsungen
Fahrzeug: 740i E38 M60
Standard Motorschaden: Was tun?

Hallo,

seit heute knattert mein E38 wie ein Traktor und es stinkt nach Benzin resp. Gas (habe eine Prins LPG Anlage). Ein Blick unter die Motorhaube läßt nichts Gutes erahnen:

Links am Motor, wo die Zündkerzen sitzen, hat die Plastikverkleidung einen Riss, ist leicht angehoben und scheint von unten beschädigt worden zu sein.

Meine Fragen:
1. Was für eine Art Motorschaden ist das?
2. Kann man das zurechtbasteln oder ist ein ATM fällig?

Vielen Dank für Eure Tipps
Frank
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Alt 11.05.2008, 14:01   #2
Axel Brinkmann
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Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Dann solltest du ersteinmal die Verkleidung abbauen um überhaupt zu sehen was da drunter los ist.

Bei der Beschreibung vermute ich das sich eine Kerze gelöst hat und diese rausgeflogen ist.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
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Dann fragt mich!



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ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 14:02   #3
huskimarc
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Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

mach mal die verkleindung weg, evt hat es nur ne kerze rausgehauen...
wieviel km hast drauf?
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 14:22   #4
frank-im
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Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Melsungen
Fahrzeug: 740i E38 M60
Standard

206.000 km

Fahre den Wagen seit 30.000 km auf Gas und Benzin ohne Probleme.

Hat sich auch in keinster Weise irgendein Motorschaden angekündigt, Öl und Wasser waren immer normal.

Nur die Zündkerzen waren beim letzten Wechsel unterschiedlich verölt, manche gar nicht, manche stark.
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Alt 11.05.2008, 19:17   #5
Schwedenkreuz
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Standard

ich habe zwar nicht viel ahnung davon, aber man sagt doch wenn das auto zu mager läuft auf gas, dann geht der motor kaputt.
hast du einen fast gleichen gas verbrauch gehabt wie bei benzin? wenn das so ist, wäre das ein indiz dafür das es an der falsch eingestellten gasanlage liegt. auf gas sollte er normalerweise mehr verbrauchen!
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Alt 11.05.2008, 19:43   #6
frank-im
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Fahrzeug: 740i E38 M60
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Auf Gas hat er einen Mehrverbrauch von ca. 25 % gegenüber der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers, also je nach Fahrweise zwischen 12,5 l und 17 l Gas auf 100 km. Das ist sicher nicht zu mager.
frank-im ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 19:44   #7
Schwedenkreuz
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okay, war nur ne idee
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Alt 16.05.2008, 14:56   #8
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
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Was ist denn nun heraus gekommen?
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 15:03   #9
wolfgang
Jedem das Seine
 
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Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

typisches ölpumpenproblem evtl.?
mfg
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Alt 16.05.2008, 17:30   #10
frank-im
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von frank-im
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Melsungen
Fahrzeug: 740i E38 M60
Standard

Habe nun die Antwort meiner Werkstatt.

Bei denen dauert alles etwas länger -auch die Schadensdiagnose-, dafür bekommt man ehrliche Antworten und ehrliche Preise.

Es hat wohl das Gewinde, in dem die Zündkerze verschraubt wird, zerschossen und nun muss ein neues Gewinde eingesetzt werden. Da meine Werkstatt die entsprechenden Werkzeuge nicht hat, wollen die sich die Werkzeuge leihen oder mich an eine andere Werkstatt vermitteln. Jedenfalls hält sich der Schaden im Rahmen, ein ATM ist nicht notwendig.

Alles weitere will die Werkstatt Anfang nächster Woche organisieren.

Falls jemand weiß, wo man entsprechende Werkzeuge günstig herbekommt, bin ich über die Info dankbar.
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