Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2008, 11:34   #1
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard Prins VSI anlage schaltet sich ab beim fahren..

Hallo!

Mir ist die letzten tagen es öfters passiert das sich meine neue Gasanlage plötzlich abschaltet, tütet, und sich nicht mehr aktivieren lässt. Ich bin dann zur Benzin Tanke, hab die karre vollgetankt, und bin dann weiter gefahren. Diesmal aber wieder auf gas. Nach 200 meter, am Kreisverkehr geht der motor plötzlich aus. Wieder angemacht, sofort automatisch auf Gas umgeschaltet und die restlichen 150km ohne probleme gefahren.

Jetzt hat der Gasumbauer bei der Übergabe gemeint das meine Zündkerzen gewechselt werden müssten. Laut meinen Rechnungen worden die im Sommer, bzw. vor ca 18000 km von BMW durch "longlife" kerzen gewechselt. Meine Suche hier im Forum ergab das diese longlife kerzen auf gas ca 80000 kilometer halten sollen. Soll ich die Kerzen trotzdem wechseln, oder dem gasumbauer auf die füsse latschen?

Ansonsten gibts keine Probleme.. ich hatte das bisher 3x das er während Autobahnfahrt (140, tempomat..) bzw. Landstrasse (ähm, 100 tempomat.. +/- nen bischen..) bzw. stadtverkehrt einfach umstellt, und dann nicht mehr auf gas umspringt. Das mit dem Ausgehenden Motor an dem Kreisverkehr hatte ich bisher nur einmal.

Kennt das jemand? tipps?

Thx!!

P.s. Auf Benzin gibts keine probleme, läuft wie ne eins.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!

Geändert von memyselfundich (27.03.2008 um 11:34 Uhr). Grund: P.S.
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 12:20   #2
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Wie alt ist die Anlage? Könnte eventuell die Membran im Verdampfer sein.
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 12:28   #3
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

werden 3 wochen..

ich hätte gerne Argumente gegen oder für die "neue zündkerzen" these von dem Gasumbauer.. bzw. kann es wirklich daran liegen? Ich meine.. die kerzen sind jetzt mal 7 monate alt..
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 14:59   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Kann mir jemand mit einem 735i mit Prins anlage mal seine Configuration der Gasanlage zukommen lassen? Evtl. hilft das dem umrüster.. DANKE!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 15:11   #5
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Frag' mal @greyhound
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 15:50   #6
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Na ja, wenn Du die Anlage erst drei Wochen hast ist es schwierig dazu was zu sagen.

Dieses Verhalten ist soweit normal. (Dass die Anlage ausgestiegen ist natürlich nicht.)

Wenn die Gasanlage wegen irgendeines Fehlers dauerhaft piept und auf Benzin schaltet, dann musst Du das ja mit einem Druck auf den Knopf an der Gasanzeige bestätigen. Dann hört das Piepen auf und die Rückschaltung auf Gas ist für 10 Minuten gesperrt. Das heisst Du kannst zwar noch mal auf den Knopf drücken (piept dann zwei mal ) aber erst nach 10 Minuten geht er wieder auf Gas. Dieses Verhalten ist soweit normal. Dass die Anlage ausgestiegen ist natürlich nicht.
Anders ist es, wenn die Anlage wegen zu geringem Druck (leerer Tank) abschaltet. Dann kannst Du immer sofort noch mal auf Gas zurückschalten und mit gemäßigtem Gasfuß den Restdruck ausnutzen.

Dein Problem könnte vielleicht mit einer schlechten Gasmischung (95/5) zu tun haben. Insbesondere bei den derzeitigen Temperaturen führt das manchmal zu Problemen. (Auch Mehrverbrauch)
Du solltest mindestens 70/30 tanken.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 15:57   #7
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Ja, Tank ist voll Das hab ich ausgeschlossen. Hmm Mischung ist gut - ich hatte da mal die Tuss an der Tanke gefragt, die hatte mich wie ein Bauzaun angeschaut und meinte "Keine Ahnung" Aber du hast Recht, bisher ist es bei Minus grade aufgetretten.. hmmmmmmm. Greyhound hab ich mal angeschrieben, die config mal bereit zu haben, kann ja mal nicht schaden..
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 22:12   #8
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Hi
Na wenn die Anlage auf Stöhrung geht kann man ja nachsehen was im Fehlerspeicher abgelegt ist. Aber da ist wohl irgendwo ein Wurm drin...hoffentlich findet dein Umrüster den.
Wegen den Zündkerzen - es wird viel geschrieben und ich sag es meinen Kunden eigentlich auch immer: normale NGK und fertig. ABER: ich mus auch gestehen, bei meinen eigenen Autos sind zT uralt Kerzen drin, oder 4 Fach Elektroden (sollen ja auch stressen) und die laufen auch tadellos auf Gas...Also ich schätze es wird einige wenige Kerze geben (Bosch!!!) die Ärger machen, die meisten nicht.
Wenn du magst - München ist ja nicht all zu weit weg von LA....kommst mal auf nen Kaffee vorbei
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 06:34   #9
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Sende mir mal per U2U deine Email Adresse, dann sende ich dir Daten zu.

Lass dir mal bei BMW die adaptiven Werte vom DME und EGS löschen, dann fährst du ca. 30 km nur auf Benzin und lässt dann die Anlage von deinem Einbauer einstellen.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 09:15   #10
Jue
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
werden 3 wochen..

ich hätte gerne Argumente gegen oder für die "neue zündkerzen" these von dem Gasumbauer.. bzw. kann es wirklich daran liegen? Ich meine.. die kerzen sind jetzt mal 7 monate alt..
Hallo,

hatte und (habe gelegendlich) dieses Problem.

Habe auf Rat des Umbauers die Kerzen wechseln lassen.
Ausser Spesen nix gewesen. Das Problem trat weiter auf.

Stellte dann - nach zwei Besuchen beim Umbauer (jedesmal war "Alles i.O. - Anlage läuft normal") fest, dass ich das Problem nur hatte, wenn ich an einer bestimmten Tankstelle war (MUC-Hadern) ! Seit ich in Ottobrunn oder jetzt neuerdings auch in der Kistlerhofstraße tanke läuft der Motor ...

Viele Grüße
Jürgen
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbauanleitung Prins VSI Junior67 Suche... 13 22.11.2009 12:03
Elektrik: Suche Software für Prins VSI Anlage Howy25 BMW 7er, Modell E38 1 08.04.2008 15:30
Elektrik: Prins VSI thirtyeight BMW 7er, Modell E38 3 19.06.2006 12:05
Motorraum: Einstellung der Prins VSI beim 740i M60 nesi BMW 7er, Modell E38 2 27.01.2005 10:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group