BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
05.11.2006, 18:08
|
|
il doddore
Fahrzeug: 2000er E38 740d-cosmosschwarz
|
defekter Scheibenwischer beim E-38 740d
hallo leute,
nun ja,es gibt wiedereinmal einen defekt am sonst so zuverlässigem e38 zu berichten
nachdem ich heute auf dem nach hauseweg war(heute hats den ganzen tag geregnet)begann der scheibenwischer zu spinnen und blieb plötzlich in der normalstellung hängen(machte bei 140km/h mächtig spass)
-habe dann beim schalter alles ausprobiert,aber es ging nichts,nicht einmal das wischwasser funktionierte....
nachdem ich stand um die scheibe zu reinigen und mich dann wieder auf den weg machte fing er aus dem nichts wieder an zu wischen  um einige minuten später wieder schlapp zu machen.....
was kanns da haben,sicherung oder regensensor????
bitte um hilfe und sonnenschein
mfg mani
|
|
|
05.11.2006, 18:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
So ähnlich hatte ich es auch mal. Allerdings ist meiner oben stehen geblieben. Gott sei Dank hat es nicht wirklich geregnet, sondern nur ein bischen genieselt und ich war nur ein paar hundert meter von Zuhause entfernt.
Nachdem er dann komplett den Dienst versagt hatte, musste ein kompletter Wischermotor neu rein. Ich glaube das Teil hat so 180€ gekostet.
Gruß,
Markus
|
|
|
06.11.2006, 05:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
|
Zitat:
Zitat von V8-lacht
hallo leute,
nun ja,es gibt wiedereinmal einen defekt am sonst so zuverlässigem e38 zu berichten
nachdem ich heute auf dem nach hauseweg war(heute hats den ganzen tag geregnet)begann der scheibenwischer zu spinnen und blieb plötzlich in der normalstellung hängen(machte bei 140km/h mächtig spass)
-habe dann beim schalter alles ausprobiert,aber es ging nichts,nicht einmal das wischwasser funktionierte....
nachdem ich stand um die scheibe zu reinigen und mich dann wieder auf den weg machte fing er aus dem nichts wieder an zu wischen  um einige minuten später wieder schlapp zu machen.....
was kanns da haben,sicherung oder regensensor????
bitte um hilfe und sonnenschein
mfg mani
|
Hi,
bei Scheibenwischenproblemen: erst Relais überprüfen, dann Scheibenwischermotor (war bei mir und zwar im Wasser schwimmende Relais unterhalb der Steuergeräten, Motorraum und anschliessend Scheibenwischermotor) oder auch Regensensor (da gab es laut TIS auch Probleme).
Gruß
Greg
|
|
|
06.11.2006, 08:20
|
|
Der mit dem Diesel tanzt.
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
|
Ich hatte extakt das selbe Problem wie du. Habe dazu auch geschrieben das es der Motor eher Selten ist. Laut einem Freundlich hier um die Ecke wäre es zumindest immer das Relais gewesen. Dieses kostet ca. 10 €.
Teilenummer habe ich leider keine mehr. müsste aber das Kaffeebraune Relais unter den Steuergeräten (unter dem Sicherungskasten) im Motorraum vorne rechts sein. Schau da mal nach bei mir war auch kein Wasser drin.
Das Relais hatte ich damals ausgebaut und durchgemessen. War alles ok. nach dem ich es wieder eingesteckt hatte funktionierte es auch bis zum nächsten Tag. Also vorsichtshalber habe ich das Relais getauscht und nun ist Ruhe seit dem keine Probleme mehr.
|
|
|
06.11.2006, 18:44
|
|
il doddore
Fahrzeug: 2000er E38 740d-cosmosschwarz
|
danke für die guten antworten ,werd ich gleich mal durchchecken
@pokemon81:hey, ich hab exakt den selben verbrauch,fährst du ihn oft eher brutal oder sanft,damit du den verbrauch hast?
mfg man
|
|
|
13.11.2006, 13:23
|
|
Der mit dem Diesel tanzt.
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
|
Zitat:
Zitat von V8-lacht
danke für die guten antworten ,werd ich gleich mal durchchecken
@pokemon81:hey, ich hab exakt den selben verbrauch,fährst du ihn oft eher brutal oder sanft,damit du den verbrauch hast?
mfg man
|
Ich schiebe Ihn Fast
Ab und zu mal kurz Kickdown. Aber auf der Autobahn fahre ich selten schneller als 160 km/h. Sonst immer das was vorgegeben ist. Also seeehr langsam. Kann auch kaum glauben das andere Leute mit einem 740d weniger brauchen.
|
|
|
13.11.2006, 16:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von pokemon81
I Kann auch kaum glauben das andere Leute mit einem 740d weniger brauchen.
|
9,8 l/100 km ist mein Schnitt seit 80.000 gefahrenen km !!!!!!!!!!!!!!!
Durchschnittsgeschwindigkeit = 84,9
Allerdings fast nur Autobahn und Landstraße, euer Verbrauch würde meinen Glauben erschüttern...
Gruß
Rüdiger
|
|
|