Hallo,
so, ich habe das Teil mal Probegefahren. Ich hatte ja vor meinem E66 einen E38 mit dem alten 730d und ich muß sagen - der Unterschied ist schon erheblich. Ich meine, der Wagen ist deutlich leiser geworden und der Motor hat einen ziemlichen Wumm. Im mittägichen Verkehr rund um Düsseldorf ging's "nur" bis 180 und dabei kann man die Kiste wirklich super locker bewegen und auch die Geräuschentwicklung ist sehr akzeptabel.
Ausstattungstechnisch gefällt er mir auch ganz gut. Gegenüber meiner teuren Schleuder gefällt mir vor allem, daß er Komforsitze hat (mein jetztiger hat Sportsitze). Die sind wirklich super - fast so gut, wie die vom Phaeton.
Und der Hammer ist natürlich der Verbrauch - vor allem, wenn man den 745er gewohnt ist. Ich bin so 70km gefahren (Stadt und Autobahn so 2/3 zu 1/3) und der Verbrauch lag bei 8.1ltr. Da kann man m.E. echt nicht meckern.
So, jetzt aber mal ein paar Fragen an die Technikexperten hier (zur Info, die Karre hat 87tkm auf der Uhr, Produktionsdatum 26.01.04):
- hat der Motor im E65 irgendwelche Auffälligkeiten, auf die ich achten sollte?
- gibt's Auffälligkeiten beim Getriebe?
- hat einer eine Idee, was ich an typischen Wartungs- und Instandsetzungskosten erwarten kann für die nächsten 20tkm? (z.B. irgendwelche teueren Austausche von Dingen, für die man den halben Motor auseinanderreißen muß)?
- Sollte ich auf einen vollständigen Softwareupdate bestehen oder ratet Ihr eher zu "never touch a running system"?
- welchen Trick muß ich anwenden, um eine €+ für 2 oder mehr Jahre zu bekommen?
- wenn ich den nähme, wäre es der erste Wagen, den ich kaufe und nicht lease. Ich will den nach Möglichkeit viele Jahre fahren. Wie seht Ihr die Haltbarkeit von dem Ding? Sind 200tkm unrealistisch?
- meine Jungs haben sofort angemerkt, daß der Wagen Mist sei, weil er ja hinten keinen DVD-Player habe. Gibt's neben freiverkabelten Aldi-Lösungen (so eine habe ich in unserem E39) empfehlenswerte und vor allem bezahlbare Alternativen?
Ich würde mich (wie immer :-) freuen, wenn Ihr mich am kollektiven Sachverstand dieses Forums teilhaben lassen könntet
ciao
Torsten