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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.04.2006, 19:02   #1
740d-Titan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort:
Fahrzeug: 740dA
Standard Diagnose: Er fährt wohin er will...

servus,

habe heute meine sommerreifen (18" va 235 ha 255) vom netten draufmachen lassen.

und jetzt ist nix mehr mit souverän fahren: jede fahrbahnneigung erfordert kräftiges gegensteuern, nix mehr mit zwei fingern am lenkrad durch die landschaft cruisen!

hatte zu beginn auch flattern bei ca. 80-85 km/h - aber das war eben wieder weg, ws. muss man die gummis erst wieder weich fahren

habe über die suche alles mögliche gelesen, und jetzt komme ich zum folgenden schluss - ist der richtig?

da kein spiel in der lenkung (im stand, motor oder aus) kann man das lenkrad nur mit kraft bewegen, es stellt sich gut zurück, auch unter 1cm auslenkung.

daher mein gedanke: tonnenlager oder druckstrebe. habe europlus und werde ihn nächste woche beim netten auf den hof stellen - mit der bitte um korrektur. möchte nur nicht, dass der mir was vom pferd erzählt, daher...

so wie es jetzt ist, ist er auf der autobahn *gefährlich*, da er letztlich je nach fahrbahn hinfährt wo er will!

danke für eure tipps!

m.
740d-Titan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 20:49   #2
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Vielleicht mal die Spur einstellen lassen?
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 21:11   #3
740d-Titan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort:
Fahrzeug: 740dA
Standard

Zitat:
Zitat von nob
Vielleicht mal die Spur einstellen lassen?
hmmmm, kann das sein, daß eine falsche Einstellung sich nun erst mit den dicken sommerreifen zeigt?
740d-Titan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 21:18   #4
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Ja, das kann sein. Hab mit den Winterreifen auch nichts gemerkt. Erst als der Reifenhändler bemerkt hat das meine Vorderreifen Sommer schräg abgefahren sind. Je breiter der Reifen um so genauer muß die Spur passen.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 10:48   #5
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

By the way,
vielleicht wurden die Reifen (Räder) falsch gelagert?
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 10:57   #6
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Standard

Ist normal, der Umstieg nervt mich jedes Jahr,
wer schön sein will muss leiden
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 11:40   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Die 18" 235er/ 255er laufen auf dem 7er einwandfrei.
Da ist was krumm bei Dir, solange Du die richtige ET fährst.

Schlechtes Profil kann die Spurstabilität auch negativ beeinflussen.
Hast Du evtl. Distanzscheiben montiert?
Wenn ja, dann ist das die Ursache.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 15:16   #8
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Standard

Ich hatte noch keinen BMW der mit 18Zöllern nicht den Spurrillen nachgefahren wäre und ich hatte von 1985 bis heute jedes Modell, mit fast allen möglichen Bereifungen, aber 18 Zöller und grösser waren immer ein Problem, eigentlich schon die 17Zöller, da wars aber nicht so ausgeprägt!!!
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 19:13   #9
740d-Titan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort:
Fahrzeug: 740dA
Standard alles orginal - da darf das nicht sein!

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Die 18" 235er/ 255er laufen auf dem 7er einwandfrei.
Da ist was krumm bei Dir, solange Du die richtige ET fährst.

Schlechtes Profil kann die Spurstabilität auch negativ beeinflussen.
Hast Du evtl. Distanzscheiben montiert?
Wenn ja, dann ist das die Ursache.
hi,

nein, sowas habe ich nicht; ist ein ganz normaler 7er.

wenn ich euch richtig verstanden habe, ist das auf jeden fall nicht normal.

mit dem wagen kann man nicht ohne massivstes gegenlenken durch die stadt fahren - also stelle ich ihn am dienstag auf den hof meines händlers, bitte schön, und reparieren.

hoffentlich pfuscht der mir dann nicht an irgendwelchen kurzfristigen lösungen herum, damit ich nächstes jahr das gleiche wieder habe...

weiterhin ist das profil zwar gleichmäßig abgefahren, aber hinten schon ziemlich runter. jetzt sind p zero rosso drauf... überlege nun, welche ich dann nehmen soll...
740d-Titan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 21:38   #10
Schaltjahr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schaltjahr
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von boogie
Ich hatte noch keinen BMW der mit 18Zöllern nicht den Spurrillen nachgefahren wäre und ich hatte von 1985 bis heute jedes Modell, mit fast allen möglichen Bereifungen, aber 18 Zöller und grösser waren immer ein Problem, eigentlich schon die 17Zöller, da wars aber nicht so ausgeprägt!!!
Hallo
Das ist bei mir genauso. Die Vorderreifen sind ganz neu und die Spur stimmt auch!
Gruß Schaltjahr.
Schaltjahr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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