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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.12.2004, 15:49   #1
Chief23
Mitglied
 
Benutzerbild von Chief23
 
Registriert seit: 08.10.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i (E38) 6Gang EZ 12/95, DDE 3.3, Schwarz
Standard Getriebe überhohlen ?

Hi

ich bin im besitz eines Seltenen 6-gang Schalters und auch sehr zufrieden
nach 160 tkm und einer Kupplung stell ich aber fest, das der erste gang "hakt" wenn ich ihn nicht sorgsam einlege, ich merke ne kleine Schwelle, dann fliegt mir der erste gang raus... mit den andren hab ich keine Probleme... und wenn er erstmal drin ist und ausgekuppelt dann auch nicht.

daher die Frage, lohnt es sich das Getriebe überhohlen zu lassen ?
wer kann das.. was kostet das ?


danke

gruß

Chief23
Chief23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 15:56   #2
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

ZF kann das,
anrufen, nachfragen.
jedenfalls ist es günstiger als ein neues.

gruss
thomas
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 16:00   #3
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

do n't touch an running system

solange du die Gänge noch sicher schalten kannst lass das Getriebe zusammen. Ein bisschen gefühl braucht jede ältere Dame.

Einmal ein eingelaufenes Getriebe auseinander genommen beginnen erst die Probleme. Es wird nichts mehr sein wie vorher - Geräusche, haken und klemmen. Es sei denn du renovierst alles was sich im Getriebe bewegt.

Ich würd es lassen bis ernste Probleme auftauchen

Gruß
Reiner-Diesel
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 16:01   #4
Kai R.
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Leverkusen
Fahrzeug:
Standard Spezialisierte Betriebe können das

Hallo,

gib mal bei Google das Stichwort "Getriebeüberholung" ein. Da gibt es Spezialisten. Achtung: die meisten sind auch noch mehr oder weniger auf eine Marke konzentriert. Unbedingt BMW-spezifisches Know How abfragen und Referenz geben lassen.

Ersatzweise kannst Du probieren, erst mal das Getriebeöl gegen synthetisches zu tauschen. Das wird allerdings nicht das Problem eines rausspringenden Ganges kurieren.

Viele Grüße

Kai
Kai R. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 16:04   #5
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

Zitat:
Zitat von Kai R.
Hallo,

gib mal bei Google das Stichwort "Getriebeüberholung" ein. Da gibt es Spezialisten. Achtung: die meisten sind auch noch mehr oder weniger auf eine Marke konzentriert. Unbedingt BMW-spezifisches Know How abfragen und Referenz geben lassen.
deshalb ja ZF!! die bauen das ding doch.
Zitat:
Zitat von Kai R.
Ersatzweise kannst Du probieren, erst mal das Getriebeöl gegen synthetisches zu tauschen. Das wird allerdings nicht das Problem eines rausspringenden Ganges kurieren.

Viele Grüße

Kai
getriebeöl ist kein motoröl.
da kommt nur eine sorte rein

gruss
thomas
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 16:09   #6
Navarra V.
Ex Getrieberührer
 
Benutzerbild von Navarra V.
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Südbayern
Fahrzeug: 750Li E65@LPG
Standard

Muss nicht unbedingt das Getriebe sein. Ich hatte das Problem mal und da waren es nur irgendwelche Kunststoffteile in der Führung des Schalthebels. Vielleicht wissen die Spezialisten hier, wie die Teile genau heißen. Das ganze war mit 50 Euro geregelt. Würde ich erstmal prüfen lassen.
Ich hab auch den 6.Gang Schalter.
__________________
Gruss Wolfram
Navarra V. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 16:30   #7
Chief23
Mitglied
 
Benutzerbild von Chief23
 
Registriert seit: 08.10.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i (E38) 6Gang EZ 12/95, DDE 3.3, Schwarz
Standard

wow, danke für die Tipps...

@Navarra das mit den Plastikteil werde ich erstmal nachgehen...

@dieselspass Stimmt. gibt meiner Großen doch etwas charrakter.. will eben aufmerksamkait und zärtlichkeit...

6gang rulez !
Chief23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 16:48   #8
Kai R.
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Leverkusen
Fahrzeug:
Standard Getriebeöl

Hallo,

mir ist schon klar, daß Getriebeöl kein Motoröl ist. Ich will auch nichts falsches sagen, aber es gibt sehr wohl klassische Getriebeöle und vollsynthetisches Getriebeöl, wie z.B. Castrol TAF-X.

Ich weiss nicht, was in den ZF-Getrieben normalerweise drin ist und was die vielleicht noch vertragen, aber es könnte sich lohnen, dies herauszufinden.

Überholt ZF die eigenen Getriebe auch selbst? Ich würde trotzdem auch die lokalen Instandsetzer probieren. Schon weil das Auto eh eine Weile stehen wird.

Viele Grüße

Kai
Kai R. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 16:59   #9
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

Zitat:
Zitat von Kai R.
Hallo,

mir ist schon klar, daß Getriebeöl kein Motoröl ist. Ich will auch nichts falsches sagen, aber es gibt sehr wohl klassische Getriebeöle und vollsynthetisches Getriebeöl, wie z.B. Castrol TAF-X.

Ich weiss nicht, was in den ZF-Getrieben normalerweise drin ist und was die vielleicht noch vertragen, aber es könnte sich lohnen, dies herauszufinden.

Überholt ZF die eigenen Getriebe auch selbst? Ich würde trotzdem auch die lokalen Instandsetzer probieren. Schon weil das Auto eh eine Weile stehen wird.

Viele Grüße

Kai
ich würde nur das nehmen, welchen auch der hersteller des getriebes
nimmt. finde ich eigendlich auch logisch.
ich würde nie ein anderes probieren.
ist doch keine limonade die man mal probiert und wenn sie
nicht schmeckt wieder ausspucken kann.
das getriebeöl muss bestimmte eigenschafften , die auf das
getriebe und die ganzen kanäle abgestimmt sind.
ist es zu zäh und stimmt die viskosität nicht, kannste es hinterher in den müll
hauen und dir für 3000 ein neues kaufen.

so teuer sind die bei ZF auch nicht,
aber man kann natürlich immer die preise vergleichen.

such doch mal nach beiträgen, die über dortmund und getriebe
handeln, da kannste sehr viele infos finden.

gruss
thomas
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 20:11   #10
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard seid Ihr sicher, dass das ein ZF-Getriebe ist??

imho müsste es ein Getrag Typ 226/6 sein. Und: alles zart daneben (sorry, das zu sagen), was meine Vorredner bzw. vorposter da so mutmassen:
1. Hakende Gänge sind i.d. Regel verschlissene Sy-Bauteile verursacht durch Kupplungsproblem
2. in extrem seltenen Fällen liegt's an der äusseren Schaltung (das Geraffel vom Schalthebelknopf bis zum Getriebeeingang, der sog. Schaltwelle), Anteil ca. 0,005%!!!
3. Finger weg von nicht freigegebenen Getriebeölen oder gar von Zusätzen; Getriebeölwechsel bei dem beschriebenen Problem ist rausgeworfenes Geld.
4. Es ist Nullkommanull Problem, so'n Getriebe zu überholen und allemal billiger als ein Tauschobjekt.
5. Bei weiteren Fragen bzw. gewollter Hilfestellung: U2U 2me

Tom

P.S. sucht mal die entsprechenden postings durch, da gibbet Etliches, und ich kann Dir nen Manuskript (noch nicht ganz komplett) zum Thema Schaltgetriebepraxis bzw. Fehlersuche mailen
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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