da ich vom fach bin geb ich dann auch mal meinen senf dazu.
die zeiten das eine ölige schwacke liste unterm tisch liegt ist lange vorbei
sowas hat man auf dem pc mit monatlichen update. schwacke ist sowieso out sondern dat ist die richtlinie.
aber das sind auch nur richtlinien. manche autos werden zu hoch bewertet und sind am markt so nicht verkäuflich. andere sind wiederum zu niedrig und werden höher gehandelt.
also was zählt ist die erfahrung vom verkäufer. da ich mich damit beschäftige kann ich die meisten autos aus dem kopf bewerten und in etwa den preis nennen den ich erzielen kann.
und da der unterschied im netz von händler und privatpreis nicht mehr vorhanden ist(warum auch,jeder orientiert sich im netz an den preisen und setzt sein auto zu den preisen im netz rein) muss ich also billig einkaufen.
auto hat also einen realistischen vk von 10000euro und einen händler ek von 8000 euro.
ich checke in der werkstatt im beisein des kunden das auto und zeige ihm vorhandene mängel die der kunde meistens auch dann erst sieht weil ja jeder der meinung ist ein top auto zu besitzen.
nehmen wir also an ,inspektion ist fällig,zwei reifen und noch ein paar kleinigkeiten und er bekommt von mir die sachen abgezogen.
also sagen wir für 7000 euro nehm ich ihn in zahlung.
und dann geht es los.
aufbereitung ca 250 euro
reparaturen ca 700 euro
garantie kosten ca 350 euro
fakt ist 1000 euro pro auto sind fixkosten bis er in den verkauf kommt.
stell ihn dann mit 9990 hin und und muss dann natürlich auch meine fette provision erwirtschaften.
büro platz und soweiter muss natürlich auch bezahlt sein.
und mal hat man mehr und mal weniger am auto.
und ohne erfahrung und marktkenntniss geht eigentlich gar nichts.
und ich nehm kein auto zu teuer in zahlung das mir dann ewig hier rumsteht und verzichte auf ein geschäft.
um geld zu tauschen mach ich das nicht hier.
und wie gesagt vielleicht macht einer um die ecke ein besseres angebot
aber wie??
bringt er dann seine gebrauchtwagen auch in topzustand oder bringt sie so wie sie sind in den handel??
also augen auf!!!!!!!