Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ein Hallo in die Runde und auch gleich eine Frage!
Habe mir gebrauchte Ventildeckel gekauft, sandstrahlen lassen und mit Bremssattellack lackiert.( in gold)
Da ich, wegen vermutlicher Undichtigkeit des Ansaugkrümmers, sowieso die Dichtungen tauschen will, kommen auch gleich die "neuen" Ventildeckel drauf.
Jetzt aber bezgl. Ventildeckeldichtungen. Da habe ich mir welche von "ELRING" gekauft, da diese fast ausschließlich im I-Net angeboten werden.
Für die Schrauben gab es keine so runden Gnubbel von ELRING, habe dann welche von Febi bestellt.
Ich vermute mal, dass hier schon einige ihre Ventildeckeldichtung gewechselt haben und dabei sicher auch, der Eine oder Andere, welche von der Fa. Elring verbaut hat.
Wie sind da so eure Erfahrungen bezgl. Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit??
Letztes Mal habe ich meine V-Deckeldichtungen vor ca. sieben Jahren gewechselt, nur von welcher Firma die damals waren..... Waren aber gut!
Gruß Klaus
__________________ Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Hab vor drei Jahren die gleiche Kombination gekauft (Dichtung von Elring und O-Ringe von Febi). Die sind genauso gut oder schlecht, wie man es nimmt, wie die BMW-Original-Teile. Dieses Jahr waren sie wieder dran.
Die Deckel beim M62 arbeiten so stark, dass die regelmäßig nach etwa zwei bis drei Jahren (oder spätestens 40Tkm) undicht sind. Ich habe diese Erfahrung seit 15 Jahren in verschiedenen Fahrzeugen (immer nur M62) gemacht.
Die M52/M54 (6-Zylinder) haben diese Verschleißerscheinungen erst nach 10 Jahren (oder 150 Tkm) gezeigt.
Da Du einen M60-Motor hast, ist der Wechsel vielleicht nicht so häufig, wie im M62.
Ok, Danke
Dann werde ich mal die Dichtungen da reinpflanzen.
Ups.. fast vergessen, da muß ja irgendwo noch so ein Dichtungszeug rein.
"Dreibond" heist das glaube ich....oder!?
Elring stellt die Dichtungen auch für BMW her
Als Dichtmittel nutze ich immer
Das 3 Bond gibt es ja fast nur beim und kostet gleich das vielfache
Leebmann: 30ml 12,99€
Also nen 1/10 für teurer
Als Dichtmittel nutze ich immer
Das 3 Bond gibt es ja fast nur beim und kostet gleich das vielfache
Habe mir gerade ne Tube Reinzosil hier beim "Auto Wiesböck"geholt.
Knappe 12 €.
Muß mich nur noch schnell schlau machen, wo genau das Zeug hin muß.
Glaube an den zwei runden Ausbuchtungen und irgendwo in der Nähe vom Kettenkasten!
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Zitat:
Zitat von Amber
Die Deckel beim M62 arbeiten so stark, dass die regelmäßig nach etwa zwei bis drei Jahren (oder spätestens 40Tkm) undicht sind. Ich habe diese Erfahrung seit 15 Jahren in verschiedenen Fahrzeugen (immer nur M62) gemacht.
Kann ich leider bestätigen. Hab vor kurzem auch alles neu gemacht und zusätzlich mit Hylomar (100ml/ <5€) abgedichtet. Diesmal nicht nur an den Übergängen und den Halbmonden, sondern komplett.
Hoffe es hält diesmal länger dicht.
Zumindest meinen inkontinenten Polo habe ich mit dem Zeug komplett dicht bekommen (Ölwanne und Ventildeckel)
Ich vermute mal, dass hier schon einige ihre Ventildeckeldichtung gewechselt haben und dabei sicher auch, der Eine oder Andere, welche von der Fa. Elring verbaut hat.
Wie sind da so eure Erfahrungen bezgl. Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit??
Meine jetzigen VDD sind aktuell ca. 4 Jahre / 80.000 km verbaut und haben im letzten Jahr neuerlich minimale Feuchtigkeit (aka "Schwitzen") im vorderen Bereich gezeigt. Trieft aber noch lange nicht so wie beim ersten Wechsel.
Da ohnehin demnächst auch wieder neue Zündkerzen anstehen - und dabei die VDD auch wieder dran sind - bin ich durchaus zufrieden.
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Manchmal zeigen sich auch kaum Undichtigkeiten im äußeren Bereich,aber die Zündkerzen stehen vereinzelt schon im Öl. Dann wird es aber höchste Zeit. Problem: Man merkt es meist sehr spät,da die Zündkerzen nicht so oft gewechselt werden müssen.
Laut BMW-Reparaturanweisung gehört kein zusätzliches Dichtmittel auf die Dichtflächen. Begründung: Kaum längere Haltbarkeit, allerdings wesentlich höherer Aufwand beim erneuten Dichtungswechsel. BMW behandelt nur die Stirndeckeldichtungen mit 3Bond.
Wie die Selberschrauber das machen, ist dann Abwägungssache, da ja kein Lohnanteil anfällt.
Ich hab den Wechsel vor eineinhalb Jahren gemacht lt TIS Vorgaben,an den Stellen wo Dichtungsmittel aufgetragen werden soll,habe ich Dirko Rot HT verwendet,bisher alles dicht und kein Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln.
In den Kerzenschächten ist auch alles trocken,wird Halbjährlich kontrolliert.