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14.05.2015, 10:57
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.05.2015
Ort: süderlügum
Fahrzeug: e38 750i bj 1997
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Beide Flachriemen gerissen
Hallo Leute,
an meinem 750i e38 bj 1997 haben sich die Flachriemen verabschiedet so ca 500 Meter vor der Garage,diese ich noch mit schwerer Lenkung erreichen konnte,haube geöffnet und den Druck im Kühlkreisl. durch öffnen des Kühlerdeckels abgesenkt. Ein Riemen hat sich um die Doppelrolle gewickelt der andere lag lose daneben, Lüfter lässt sich in alle richtungen bewegen, denke mal Wasserpumpe.Weis nicht warum es pass ist, viell ja ermüdung,
Meine Frage:Kann bei sowas nur die WaPu was abkriegen oder auch der Lüfter, und welche Marke ist zu empfehlen. Auf was muss ich achten beim wechseln.
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14.05.2015, 11:05
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Hast Du denn alles nötige für einen Wasserpumpenwechsel an Werkzeug ?
Die Schwungscheibe muß von der Kurbelwelle runter.
Da braucht man dann einen Gegenhalter, den man nicht im standard Werkzeugkasten findet.
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14.05.2015, 11:33
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.05.2015
Ort: süderlügum
Fahrzeug: e38 750i bj 1997
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ja ,werkzeug ist soweit vorhanden,
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14.05.2015, 13:24
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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... da ja beide Riemen runter sind kann man ja einfach alle Umlenkrollen auf Spiel und leichten Lauf überprüfen... Sinnvoll beim Wechsel der WaPu ist der Wechsel des Thermostates, der Spanner mit Rollen, ev. Umlenkrollen, Wasserschläuche in der Gegend, Viscokupplung, Lüfterrad, etc. Je nach Zustand, Geldbeutel, Kontostand oder Kreditwürdigkeit 
Ich hatte bei meinem nach zwei mal defekten an Kühlerschläuchen in den teuren Apfel gebissen und alle Schläuche, Wasserpumpe, beide Kühler, Thermostat und jede Menge Kleinkram erneuert...seit 5 Jahren ist Kühlung kein Problem mehr (auf Holz klopf) 
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15.05.2015, 08:49
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.05.2015
Ort: süderlügum
Fahrzeug: e38 750i bj 1997
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okay,danke für die hinweise, werde all diese dinge in augenschein nehmen, denn nochmal will ich dies nicht erleben, lieber gleich ordentlich machen, erstmal danke an euch.
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18.08.2015, 21:29
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.05.2015
Ort: süderlügum
Fahrzeug: e38 750i bj 1997
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hallo,
aus beruflichen Grund kam ich jetzte erst dazu die Arbeit zu beginnen.
Gegenhalter angefertigt und dann mit verlängertem Rohr und hochrotem Kopf die Schraube vom Schwungrad gelöst, alles andere war eigentlich nicht so schlimm. Gewechselt wurde auch der Thermostat und einige Schläuche und natürlich sämtliche Schlauchschellen, nun läuft er wieder. 
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18.08.2015, 22:38
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#7
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
... alle Schläuche, Wasserpumpe, beide Kühler, Thermostat und jede Menge Kleinkram erneuert...seit 5 Jahren ist Kühlung kein Problem mehr ...
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Das ist die richtige Vorgehensweise.
Kundendienst bzw. wies jetzt neudeutsch heißt "Service" muß einfach sein und wenns g'rad' um so winzige Dinge geht, wie die zwei Entlüftungsschrauben aus Plastik.
Wer die Riemen nicht alle ca. 50 - 70 000 km, Spannrollen und die Wasserpumpe nicht spätestens ab 200 000 km wechselt, der muß halt mit dem Risiko in der Botanik stehenzubleiben zurechtkommen.
An meinem R6 habe ich jetzt bei 258 000 km auch den Kühler inkl. Ausgleichsbehälter gewechselt, obwohl ich mit der Schwachstelle "Nippel für die Entlüftung" vielleicht noch 'ne Weile zurechtgekommen wäre.
Bei meinen 6ern hatte ich den Kundendienst auch immer in der Weise gemacht und ich blieb damit niemals hilflos stehen.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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