Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2012, 17:45   #1
Mark Steier
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750i E32 Drifttool
Standard Chiptuning: Bin in der Planung..

..des neuen Motors.

Wenn der fertisch ist soll die Motorsteuerung angepasst werden, aufm Prüfstand.

Wer kann helfen ?

Noch besser: Wer hat Software und Lust mir einiges hierzu zu erklären ?

Ich versteh noch nicht ganz warum ich für sowas über 1000Eur zahlen soll ?

LG Mark
Mark Steier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 18:23   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Entwicklungsarbeit ist leider teuer, dabei ist es fast egal was man da anfängt. Als Beispiel, ich hatte überlegt eine kleine Serie aufzulegen, damit man das Problem von Gandalf mit den pfeifen/brummen im Audioeingangs beseitigt. Da wäre bestimmt auch noch 10 andere interessiert.
Wenn man das professionell anfängt und einen Prototypen baut, sind schnell drei Tage vergangen. Im Endeffekt kann man dann keinen günstigen Preis erzielen zumal Chinaadapter für 15€ existieren. Die wenigsten würden für 50% bessere Qualität den doppelten Preis zahlen.

Bei den Motorsteuergeräten ist es ja noch viel schlimmer. Programmiergeräte, passende Software, elend lange Zeit fürs Reengineering, lange Zeit für das Tuning selber, Zeiten auf den Prüftständen kosten auch Geld, das wird eine endlos lange Liste.
Dann geht auch mal was in die Hose, neuer Motor und weitere Tests. Dann verkauft man einen Chip und gibt dann noch Gewährleistung.

Oder man experimentiert ewig und erarbeitet sich aufwändig ein allgemeines Optimierungsverfahren auf einem Prüfstand. Dann kann man als professioneller Anbieter in Verbindung mit frei programmierbaren Steuergeräten ein Tuning anbieten. Wie manche das für nur 1500€ anbieten können ist mir ein Rätsel.

Wenn Du dann aber was an der Luft oder Abgasführungs änderst, kannst Du wirder dorthin fahren und neu optimieren.

Wenn dann noch das Verfahren der Zulassung dazu kommt…

Software ist eben teuer.
Alt 24.09.2012, 19:18   #3
Mark Steier
Erfahrenes Mitglied

Standard Schmarn Software muss nicht teuer sein, auch gute nicht..

..gute Programierer gibts ab 25td/Jahr - und das zu Hauf - oder Studis...teilweise für "fast" Lauf im Praxissemester.

Oki: wer bietet frei program. Steuergeräte fürn E32 an ?

Ich mag mich ja mächtig täuschen, aber so viele Parameter werden kaum eingestellt werden können bei nem E32 (wenn ich falsch liege büdde, ich hab keine Ahnung davon).

Das Entwicklung Geld kostet, ok, aber ich brauche ja kein neue Motorelektronik, ich brauche nur die Abstimmung meines mechanischen Motortunings aufm Prüfstand.

LG Mark
Alt 24.09.2012, 19:47   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Standard

Zitat:
Zitat von Mark Steier Beitrag anzeigen
..gute Programierer gibts ab 25td/Jahr - und das zu Hauf - oder Studis...teilweise für "fast" Lauf im Praxissemester.

Ich mag mich ja mächtig täuschen, aber so viele Parameter werden kaum eingestellt werden können bei nem E32 (wenn ich falsch liege büdde, ich hab keine Ahnung davon).
Dann finde mal einen an der FH-Köln Fahrzeugtechnik - wenn er clever ist macht er es … nicht!

Du täuscht Dich, so ein Motor hat zwar nur ein paar Sensoren, aber alle Betriebszustände sauber abzudecken ist nicht einfach. Du darfst auch nicht vergessen, dass das z.B. Automatikgetriebe mit der DME spricht. Wenn es so wäre hätte Alpina, Hartge etc sich nicht so schwer getan. Eine gute DME hat genau so etwas Voodoo, wie eine Kopf oder Kolbenform. Ein 25k€pa-Jobber macht das nicht. Der es machen könnte macht es, aber dann in die eigene Tasche oder für ein paar Euro mehr.

Im Netz findet man zuhauf Firmen, die kopieren die alte DME in ein frei programmierbares Steuergerät und passen sie auf dem Prüfstand an.
Wenn Du mit einem VW 1.8T, 1.6, VR6 oder irgend einem üblichen Motor M20, M30, M52 etc verfährst ist das nie ein Problem. Die wurde sehr häufig getunt. Wenn Du die Haube von deinem TwinR6 aufmachst, wird die ganz schnell wieder geschlossen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 19:50   #5
Mark Steier
Erfahrenes Mitglied

Standard Du, an der FH brauch ich keinen zu finden...

..hab da einen "Fertigen" un dich treffe mich ab und an noch mal mim Jordan. Aba leider ham beide auch keine Ahnung davon.

Hab aba da was gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) k-data.org

Aber ich kenn mich echt nicht aus damit *grrrr*

LG Mark
Alt 24.09.2012, 19:52   #6
Mark Steier
Erfahrenes Mitglied

Standard Was ist DME ?

....Was ist DME ? - LG mark
Alt 24.09.2012, 19:55   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Standard

DME Digitale Motor Elektronik Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Motronic (www.7er.com)
Alt 24.09.2012, 20:27   #8
Mark Steier
Erfahrenes Mitglied

Standard Soderle, gerade mit dem Ing. von der FH tel...

..und sein Kollege baut gerade einen E30 auf...BMW Spezi...mit Erfahrung mit der DME...

...bin mal gespannt was rum kommt.

Folgende Fragen hab ich offen:

-> Wieviel Leistungsteigerung bei X Gramm Gewichtsabnahme der Kolben/Pleuelstange/Kurbelwelle

-> Wuchtproblem bei Reduktion der Kolben/Pleuelstangengewichte

-> Auslesen - Programmierung des Steuergerätes

-> Welche Änderung and ESD - Benzindruck-Pumpe ?

Bin mal gespannt was rum kommt.... würde Deutz doch mal Benzinmotoren bauen.....

..LG Mark
Alt 24.09.2012, 20:56   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Standard

Zitat:
Zitat von Mark Steier Beitrag anzeigen
Folgende Fragen hab ich offen:…
Das funktioniert so (leider) nicht. Ich erinnere mich gerne an meine ersten Tuningversuche bei Motorrädern.

Ich habe den Eindruck, dass dein Schwerpunkt eher beim Teilevertrieb anstatt auf den Motorbau liegt. Mein Tip, es gibt dann zwei Möglichkeiten, entweder man gibt den Motor ab und sagt: "Hier sind 5k€, mach mal mehr Leistung." oder man investiert Stunden seiner Freizeit plus Kohle. Und lernt nach und nach selber. Leider gibt kein pauschales drehe hier und Du hast x PS mehr. Es gibt sehr gute Literatur für das Tuning von Motoren und ist ein Anfang.
Alt 24.09.2012, 21:19   #10
Mark Steier
Erfahrenes Mitglied

Standard Ich glaube Du brauchst mich nicht über Literatur zu belehren..

...während der Ing. vor meinen Maschinen wie ein "Ochs vorm Berg steht" kann ich sie bedienen, rechnen kann er aber besser als ich, jedenfalls was den Motorenbau angeht.

Ich hab halt nicht an der FH sondern an der Uni studiert und auch keine Ing. Wissenschaft sondern ich bin Kaufmann.

Aber bring doch mal Fakten zu meinen Fragen und nicht son larifari....

...wenn de helfen kannst ok, wenn nicht dann auch gut..aba Deine Postings bringen mich ganz ehrlich kaum weiter.

LG Mark
Antwort