BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.08.2007, 21:40
|
|
Gast
|
Zusatzlüfter geht nicht an!!!
Ich habe erst heute erfahren, dass mein 7er einen Zusatzlüfter hat!!!Dieser ist jedoch noch nie gelaufen obwohl die Klima auch funktioniert!!!
Ich hab mir schon alle Sicherungen durchgeschaut und diese sind alle OK!Die ganzen Kabeln habe ich auch schon gecheckt und fest sitzt der Ventilator selber auch nicht!
Habe es mal versucht den Ventilator mit einem Batterie-Ladegerät(12V) zum Laufen zu bringen und es funktionierte aber nicht!
Frage ist jetzt wo ich anfangen sollte zum schauen was defekt ist  Ist der Lüfter vl. komplett im eimer, weil er ja mit den angeschlossenen 12 Volt nicht rennt oder ist das normal????
Oder liegt es vl. am Temperaturfühler, welcher sich rechts vom Viscolüfter am Kühler befindet???
Als was würdet ihr euch als erster anschauen???Ich habe keinen Plan was ich zuerst zerlegen soll!!!
|
|
|
09.08.2007, 22:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Bmw e 66 760 il Bmw e91 330D
|
Zitat:
Zitat von budweiser1711
Ich habe erst heute erfahren, dass mein 7er einen Zusatzlüfter hat!!!Dieser ist jedoch noch nie gelaufen obwohl die Klima auch funktioniert!!!
Ich hab mir schon alle Sicherungen durchgeschaut und diese sind alle OK!Die ganzen Kabeln habe ich auch schon gecheckt und fest sitzt der Ventilator selber auch nicht!
Habe es mal versucht den Ventilator mit einem Batterie-Ladegerät(12V) zum Laufen zu bringen und es funktionierte aber nicht!
Frage ist jetzt wo ich anfangen sollte zum schauen was defekt ist  Ist der Lüfter vl. komplett im eimer, weil er ja mit den angeschlossenen 12 Volt nicht rennt oder ist das normal????
Oder liegt es vl. am Temperaturfühler, welcher sich rechts vom Viscolüfter am Kühler befindet???
Als was würdet ihr euch als erster anschauen???Ich habe keinen Plan was ich zuerst zerlegen soll!!!
|
Du hast 2mal Plus am Lüfter wenn du nur ein Plus anschliesst gehts nicht.
Aber im Falle du hast zwei mal Plus angeschlossen u er geht nicht dann schmeiss ihn raus.
Mfg
|
|
09.08.2007, 22:38
|
|
Gast
|
Danke mal für den Tipp!
Werde es morgen wieder versuchen, denn ich habe Plus und Minus angeschlossen, da ein rotes und ein schwarzes Kabel vom Lüfter weggeht!!
Wo muss ich denn weitersuchen, falls der Lüfter mit dem angeschlossenen Batterieladegerät läuft und sonst nicht?????
|
|
|
09.08.2007, 22:41
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
hallo
habe ich nicht auch mal was über einen kondensator gelesen, ein kleines
silbernes kästchen,was an der lüfterzarge befestigt ist, der regelt doch
auch den zusatzlüfter,wenn die klimaanlage an ist....... bah, die elektrik
wird nie mein ding werden.
viele grüsse
peter
|
|
|
09.08.2007, 22:45
|
|
Gast
|
So ein kleines Ding habe ich auch gesehen, welches am Lüfter angeschlossen ist!
Nur ist das nicht silber sondern goldfärbig! Die bei BMW haben mir heute auch gesagt, dass da ein Kondensator beim Zusatzlüfter dabei ist!!! Habe da auch die Kontakte gereinigt....
|
|
|
09.08.2007, 22:58
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
hallo
kann sein,dass es auch goldfarben war, jedenfalls hat dieses kästchen auch
was mit der lüftersteuerung zu tun.
ich denke mal,wenn reinhard (rottaler2) dies liest,wird er dir näheres sagen
können.
viele grüsse
peter
|
|
|
10.08.2007, 17:50
|
|
BMW-Fahrer
|
Das ist der Vorwiderstand. Dieser ist sehr oft schuld am Ausfall des Lüfters. Gibt es aber einzeln nachzukaufen.
|
|
|