BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
12.02.2011, 12:27
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: Elise S2, Evo500 4.0, 735?(7.96)
|
Tipps zum Motorwechsel 735iA
Hallo 7er Forum, da ich ganz frisch im Bereich BMW 7er bin möchte ich gerne den einen oder anderen Tipp Trick oder Kniff von euch haben. Ich bin sonst eher in der Opel Lotus - Schiene zu Hause, komme auch aus dem Kfz-Bereich. Ich habe zwecks Nachwuchs nach einen gescheiten Kinderwagen gesucht und günstig einen 96 735iA mit Motorschaden und Austauschmotor für 1200€ gekauft. Der Motor soll nächstes WE gewechselt werden. Da ich sonst eher 4 oder selten mal 6 Zylinder von Opel ausgetauscht habe ist der V8 ein etwas anderes Kaliber.
Frage: Motor mit Getriebe oder Motor ohne Getriebe ziehen, ist genug Platz um das Getriebe zu lösen (Spritzwand), gibt es irgendwo bekannte Schwierigkeiten beim Ausbau, kann die Front (Kühler etc.) in eine Art Servicestellung gebracht werden (ähnl. VW teils Opel).
Zum Motor ist noch zu sagen der stammt aus einen 535I, hab hier schon gelesen das der Ölfilter umgebaut werden muss, wie sieht es mit dem Kabelbaum aus, der ist komplett am ATM.
Kran Hebebühne Grube alles vorhanden.
Bin für jede Hilfe / Tipps dankbar.
Gruß Hans
|
|
|
13.02.2011, 08:54
|
|
Neues Mitglied
|
an der Menge der Antworten, kann ich davon ausgehen, dass es keine großen Erschwernisse gibt und das Ganze recht easy ist, oder last ihr eure Motoren nur tauschen bzw. hat das noch keiner selber gemacht?
Hans
PS würde hier nicht fragen wenn ich das Fahrzeug bzw. den Motor schon gesehen hätte, denn das Fahrzeug kommt Donnerstag auf einem Hänger erst an...
|
|
|
13.02.2011, 09:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Du bist seit gestern hier angemeldet und erwartest innrhalb 20,5 Stunden eine Antwort auf Dein erstes Posting im Forum, bei dem es nicht mal eben um eine Kleinigkeit geht.
Garandios
Die Suchfunktion hast Du sicher auch nicht bemüht. Und sich zuvor einfach mal Fahrzeug und Motor der rein soll anschauen wäre sicher auch ne Übung die man vollziehen sollte bevor man sich an´s Forum wendet.
|
|
|
13.02.2011, 10:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740d,730d f02
|
Wilkommen im Forum!
Ich kann nur soviel sagen, weil ich hab meinen vorletzte Nacht ausgebaut  und davor auch schon, ich würde das Getriebe drin lassen, von unten in deiner Grube kannst du die 4 Schrauben am Wandler wegmachen dann Um die Getiebeglocke alles lösen bzw. rausdrehen An deiner stelle den Wasserkühler schnell rausziehen dann haste mehr PLATZ
Gruß und viel spass
|
|
|
13.02.2011, 11:11
|
|
Neues Mitglied
|
Besten Dank,
man hat also um die Glocke noch genug Platz die Schrauben zu lösen, das ist gut so in etwa hatte ich mir das gedacht, Wasserkühler raus auch ok, aber die Front ist wohl nicht zu demontieren, hatte am Freitag einen W8 Passat zum Tausch und da ist das echt gut mit der entfernbaren Front....
aber egal mir ging es nur um die kleinen Kniffe, was man auf alle Fälle oder auch nicht machen sollte (Fahrwerk absenken um an die oberen Glockenschrauben zukommen oder so..)
so long
Hans
|
|
|
13.02.2011, 11:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
|
Der einfachste Weg den V8 aus zu bauen ist:
Motor komplett mit Getriebe nach unten auf eine Palette ablassen.
(Motor bleibt dazu auf den VA-Träger verbaut)
Dazu einfach alle Versorgungsleitungen lösen.
Motorkabelsatz verbleibt auch am Motor.
Ist recht einfach.BMW macht es genau so.
Habe schon öffters so V8 Motoren ausgebaut.
Geht schnell,und man kann nacher bequem daran arbeiten.
Einbau geht dann genau in umgekehrter Reihenfolge.
alex
|
|
|
13.02.2011, 11:18
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Du bist seit gestern hier angemeldet und erwartest innrhalb 20,5 Stunden eine Antwort auf Dein erstes Posting im Forum, bei dem es nicht mal eben um eine Kleinigkeit geht.
Die Suchfunktion hast Du sicher auch nicht bemüht.
|
Ja
Zitat:
Die Suchfunktion hast Du sicher auch nicht bemüht.
|
Doch
Zitat:
Und sich zuvor einfach mal Fahrzeug und Motor der rein soll anschauen wäre sicher auch ne Übung die man vollziehen
|
PS würde hier nicht fragen wenn ich das Fahrzeug bzw. den Motor schon gesehen hätte, denn das Fahrzeug kommt Donnerstag auf einem Hänger erst an...
Zitat:
sollte bevor man sich an´s Forum wendet.
|
dachte dafür wäre es
|
|
|