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25.10.2010, 20:59
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
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Schwachstellen E38 Automatik und Motor
Hallo an alle E38-Kenner,
da ich nicht wirklich fündig geworden bin im Forum, ein paar Fragen an Euch: 
möchte nächstes Frühjahr meinem gepflegten E32 735iL einen V8-E38 zur Seite stellen   . Dabei liebäugele ich mit der Schalter-Version, weil man immer wieder von Problemen mit den Automatikgetrieben liest.
Sind das Schäden, die sich aus mangelndem Öltausch ergeben? Oder sind die verheizt worden? Das Zeug kommt doch alles von ZF, seit wann stellen die Weichteile her?
Die manuellen 5- und 6-Gänger bei den V8ern dürften doch standfest sein, oder?
Zum Motor: man liest über die Schrauben der Ölpumpe, man liest aber auch über Kettenspanner und Co. Sind das Präventivmaßnahmen oder Essentials? Wenn dies so wichtig ist, muß es doch zu Zeiten des E38-Neuwagenverkaufs BMW-seitig entsprechende Empfehlungen oder Rückrufe gegeben haben. Die Modellreihe war ja nun etliche Jahre im Markt.
Bin wirklich dankbar für Eure Hinweise. Ohne dieses Forum würde ich wahrscheinlich eine andere Marke fahren.  
Gruß vom Caribou. 
Geändert von caribou (25.10.2010 um 22:35 Uhr).
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25.10.2010, 21:09
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#2
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THE WALKING DEAD
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wewelsfleth
Fahrzeug: E32-740i(01.94),Audi A4(2007), GSXR1100 (08.88)
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Rückruf?????
Du glaubst doch nicht wirklich das bmw zugeben wird das sie mit der ölpumpe mist gebaut haben?????
Es sind doch schon genug firmen pleite gegangen........   
Gruß Andree
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25.10.2010, 21:21
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
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Moin Jägermeister,
habe mich ungenau ausgedrückt, stimmt.
Meine Vermutung wäre eher, dass man vielleicht BMW-seitig im Rahmen normaler Service-Termine was ohne großes AUFSEHEN gemacht hat. So wie wir das als Liebhaber eben auch machen - Schraubensicherungsmittel oder eben regelmässig nachziehen; gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.
Das hätte man doch in die Serviceintervalle integrieren können, ohne es an die große Glocke hängen zu müssen. Das klappt ja heutzutage bei den hochgezüchteten M-Modellen auch. Was ich da schon alles gehört habe...
Wie auch immer.
Mir ging's eigentlich eher um die Zuverlässigkeit der Automatikgetriebe und Schwachstellen am V8, die man ernsthaft ausserhalb der offiziellen BMW-Wartungs-Fibel beherzigen sollte.  
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25.10.2010, 21:31
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
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..Die Sprüche Deiner Seite finde ich gut, Jägermeister 
Der Cartoon beim BMW-Händler ist mir auch bekannt. Der ist echt geniol. 
Was ist denn mit Deinem Automatik-Getriebe im E38? Alles gut? 
Und immer schön vorsichtig mit den MopeTTTs.
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25.10.2010, 21:35
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#5
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LPG-Fahrer
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
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Bei meinem 728er lief das Getriebe nach 280.000 km noch top, ohne Ölwechsel. Bei meinem jetzigen 740er alles Bestens, bei 210.000 km, werde trotzdem vorsichtshalber vor dem Winter mal einen Getriebeservice durchführen lassen. Öl altert halt auch.
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25.10.2010, 21:42
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#6
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LPG-Fahrer
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
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Was bei beiden allerdings Problemchen bereitete:
Wasserkühler undicht, Viscolüfter defekt, Servobehälter leckt, Kantenrost am Tankeinfüllstutzen. Und beim 2,8er war der tank durchgerostet.
Bis auf den Tank nichts Großartiges, wie ich finde, immerhin sind viele andere Fahrzeuge nach dem Alter bzw. der Laufleistung bereits längst recyclelt 
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25.10.2010, 22:05
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
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@weiß ist schön:
.. Servobehälter leckt, Kantenrost am Tankeinfüllstutzen. Das kenne ich von meinem E32 auch. Bekommt man alles in den Griff.
Ich habe bis jetzt ausser dem E32 noch keinen BMW gehabt, bei dem mir nicht zwischen 160 TKM und 200 TKM die Wasserpumpe kaputtgegangen ist - und immer Gott sei Dank nicht auf dem Weg in den Urlaub. Der E32 hat jetzt 160 tkm runter, wahrscheinlich sollte ich das Teil mal präventiv wechseln lassen. 
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25.10.2010, 21:42
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#8
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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I.d.R. faellt beim Getriebe der R Gang aus. Und das passiert unabhängig von Getriebeoelwechsel.
Wenn das der Fall ist, dann muss das Getriebe neuaufgebaut werden.
So meine Erfahrung ueber etliche Berichte in D und USA.
Gruss,
Wolfi
__________________
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25.10.2010, 21:50
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
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Danke für Dein Feed Back, at4wobe1.
Kannst Du die Hintergründe evtl. ein wenig erläutern?
Wie ist denn bei Euch die Stimmung drüben? Ihr habt doch bald die MidTerms? Gruß vom Caribou. 
Geändert von caribou (25.10.2010 um 22:07 Uhr).
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25.10.2010, 21:43
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
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Hallo "weiß ist schön",
wie ist das mit Deiner Flüssiggasanlage? Bist Du zufrieden? Wieviele Km hast Du schon runter? Sind die Anlagen gut zum Motor auch bei Drehzahl- und Drehmomentabruf?
Geändert von caribou (25.10.2010 um 22:37 Uhr).
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