


BMW 7er, Modell E38 |
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20.12.2007, 17:51
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#1
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V8 Mitglied
Registriert seit: 20.05.2005
Ort: Alsleben
Fahrzeug: BMW E23 728 und 732
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Kühler 740 M62 Motor
Guten Abend,
jetzt habe ich meinen 744 gerade mal eine Woche und keine 500km gefahren da steigt heut an der Ampel weißer Qualm aus dem Motorraum auf.
Nach dem öffnen der Haube sofort das austretende Kühlwasser aufgefallen.
In der Plaste rechts am Kühler ein ca. 8cm langer Riss nach unten  . Hab den Wagen ja mit Händlergarantie gekauft aber ich glaube da trift ihn kein Verschulden. Scheint ja ein BMW Problem zu sein.
Nach dem Studium diverser Forumbeiträge zur Kühlerproblematik habe ich mich nicht für FLICKEN sondern für einen neuen Kühler enstscheiden.
Beim Auktionshaus sind diverse Angebote dazu drinn. Teilweise sogar unter 100 Euro.
Netzmaß 650mmx435mmx42mm OE Nummer:1737813 für 744 mit Klima u.Automatik
Hier die Artikelnummer:
120200372694
120196292003
Was haltet Ihr davon? Kann man da zuschlagen??
In den Beiträgen haben die KÜHLERGESCHÄDIGTEN immer um die 170 EURO gezahlt??? Jetzt bin ich etwas verunsichert  .
Gruß
Ulli
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20.12.2007, 17:54
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#2
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Warum willst Du das selber bezahlen?
Das geht in jedem Falle auf Garantie, wenn nicht sehr sicher auf Gewährleistung...
500 KM und 1 Woche, das ist ja nix....
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20.12.2007, 18:03
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#3
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V8 Mitglied
Registriert seit: 20.05.2005
Ort: Alsleben
Fahrzeug: BMW E23 728 und 732
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Hallo,
na zum Zeitpunkt des Kaufes hat dieser Schaden ja nicht bestanden. Bin damit 250km heimgefahren. Ohne Probleme. Kam aus heiterem Himmel. Vorher war da nichts. Hat er mir auch nicht verheimlicht oder so.
Klar kann ich beim Gebrauchtwagenhändler (Meisterwerkstatt) jetzt anrufen und ihm das Problem schildern und auf mein die gesetzliche Händlergarantie pochen. Nur meinst du das bringt was?
Und wie gesagt sollte man das (BMW Verschleiss)-Teil echt für 100 Euro bekommen und man hat 10 Jahre Ruhe würde ich das (um Zeit und Nervern zu sparen) verauslagen mit dem Gewissen einen NEUEN drinn zu haben.
Gruß
Ulli
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20.12.2007, 18:10
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#4
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Wenn Du den Wagen mit Händlergarantie gekauft hast, dann soll der auch bitteschön für den Schaden geradestehen.
Natürlich darauf pochen, dafür ist die Garantie doch da!!
Mehrere solcher Kunden wie Du, und ich werde Autohändler...
Es ist ja nicht nur das Ersatzteil. Rechne mal die Arbeitszeit hinzu, dann bist Du schnell bei mehreren Hundert Öcken.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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20.12.2007, 18:18
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#5
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V8 Mitglied
Registriert seit: 20.05.2005
Ort: Alsleben
Fahrzeug: BMW E23 728 und 732
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Hallo,
bitte bitte keine Grundsatzdiskussionen wegen der Garantie. Kann den Meister ja morgen mal anrufen was er sagt. Der war ja ganz zugänglich. Vielleicht kann ichs ja hier irgendwo machen lassen und er übernimmt die Rechnung...bis dahin fahren kann ich auf jeden Fall nicht. Werde das morgen mit 2K Kleber flicken und zur Werkstatt fahren.
Ich habe keine zusätzlich abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie. Sondern nur die normale Händlergewährleistung. Falls das was ausmacht.
Was sagt ihr nun zu den Kühlern? (Im Fall der Fälle das der sich sträubt)
Danke
Gruß Dirk
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20.12.2007, 18:42
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#6
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Edelmetall Fahrer
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 740i (02/00)
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Kauf einen original Kühler und Du hast eine Zeit lang Ruhe ,aber ganz sicher keine 10 Jahre
Ich würde sagen so ca 3 Jährchen ....
Gruß Christian
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25.08.2010, 09:22
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Aachen
Fahrzeug: BMW 118i (Bj. 2007)
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Hallo, die Marke AURADIA wurde übernommen von AVA Quality Cooling. AVA ist die Marke eines deutschen Kühlerhersteller der Kühler und Klimaanlagenersatzteile herstellt auch für die Erstausrüstung. Die Qualität entspricht den Originalteilen. Behr kauft offensichtlich auch bei AVA ein und umgekehrt - die OE Hersteller scheinen Produkte untereinander auszutauschen. Mein Bekannter hat einen Kühler-Reparaturbetrieb und Ihm fällt dies regelmäßig auf. Bei AVA gibt's offensichtlich das beste Preis/Leistungs Verhältnis. Grüsse Amadeus
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25.08.2010, 11:02
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#8
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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deswegen gräbst du einen 3 jahre alten thread aus?
Eigentlich geht nichts über den Behr Tropenkühler, der kostet nicht soo viel, und bietet reserven für die kühlung. Wenn man dann noch (zumindest beim fL) das thermostat pimpt, dann sollte man die nächsten jahre von problemen verschont bleiben.
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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25.08.2010, 22:12
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Hofbieber
Fahrzeug: E38-735i EZ:01/1997
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Hallo,
ich bin auch schon mehrere Tage hier am lesen und stöbern!
Ich hatte auch das Problem, das mir vor 2 Wochen der Kühler geplatzt ist.
Habe dann auch so ein günstiges Schmuckstück für 90€ vom Auktionshaus eingebaut und er hat sage und schreibe genau 9 Tage und 873 km gehalten. 
Habe nun gestern meinen neuen von Behr-Hella für 173€ eingebaut, ist qualitativ schon ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Bin jetzt aber noch am suchen, wo mein eigentliches Problem liegt, habe irgendwie recht viel Druck auf dem System.
Wollte dann gleich mein Thermostat(wie hier im Forum beschrieben) auf Dauermasse legen, dabei habe ich festgestellt, das ich bei laufendem Motor auf dem einen Kabel 13,8 Volt und auf dem anderen 7,6 Volt habe!? 
Kann mir vielleicht jemand sagen ob das normal ist, das Thermostat macht nämlich nicht immer auf, habe ich festgestellt.
Gruß Dr.M.
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25.08.2010, 22:38
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Coesfeld
Fahrzeug: 740il e38 EZ:99 / Honda CBR 1000 F / Opel Frontera /
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Zitat:
Zitat von Doktor M.
Hallo,
ich bin auch schon mehrere Tage hier am lesen und stöbern!
Ich hatte auch das Problem, das mir vor 2 Wochen der Kühler geplatzt ist.
Habe dann auch so ein günstiges Schmuckstück für 90€ vom Auktionshaus eingebaut und er hat sage und schreibe genau 9 Tage und 873 km gehalten. 
Habe nun gestern meinen neuen von Behr-Hella für 173€ eingebaut, ist qualitativ schon ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Bin jetzt aber noch am suchen, wo mein eigentliches Problem liegt, habe irgendwie recht viel Druck auf dem System.
Wollte dann gleich mein Thermostat(wie hier im Forum beschrieben) auf Dauermasse legen, dabei habe ich festgestellt, das ich bei laufendem Motor auf dem einen Kabel 13,8 Volt und auf dem anderen 7,6 Volt habe!? 
Kann mir vielleicht jemand sagen ob das normal ist, das Thermostat macht nämlich nicht immer auf, habe ich festgestellt.
Gruß Dr.M.
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hallo,
leichten druck hast du immer drauf u das mit dem kühler ist normal,oft gehen die unterhalb auseinander wie ein hefekuchen u häufig bricht dann der stutzen ab wo der schlauch drauf sitzt.ein bekanntes problem bei bmw.
gruß
werner
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