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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.07.2010, 21:49   #1
Rayjet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rayjet
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (02.96)
Standard M60 oder M62

Hallo Leute,

entschuldigt die blöde Frage aber
woher weiß ich ob ich einen M60 oder M62 Motor habe???

E38, Baujahr 1996, 218 Ps.

Wollte das mal wissen, wegen der Ölpumpenschrauben.
Es soll ja angeblich überwiegend bei M60 vorkommen das die sich lösen.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Ray
Rayjet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 21:51   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

kommt bei M60 M62 M70 M73 vor.
kontrolliers einfach, dann biste auf der sicheren Seite.

PS: wenns der 730 is aus deinem Profil, den gabs nur als M60.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
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Alt 18.07.2010, 22:00   #3
Rayjet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rayjet
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (02.96)
Standard

Danke.

Was könnte das bei BMW kosten die Schrauben kontrolieren zulassen?

Habe keine Bühne auf der ich es selber machen könnte.

Gruß ray
Rayjet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 22:05   #4
DD
abnehmendes
 
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Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard

Denke so 250-300€ bei BMW.
Aber da würde sich eher eine Selbsthilfewerkstatt lohnen.
7,2Liter Öl,Ölfilter,Ölwannendichtung.
Nee,Dose Bremsenreiniger.
Material also ca.100€ plus 1.Stunden Selbsthilfewerkstatt also ca. 20€.
Gruß
DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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Alt 18.07.2010, 22:09   #5
Rayjet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rayjet
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (02.96)
Standard

Oh schreck, 300,-

Dann mach ich es doch lieber selber.

Danke für die Antworten.

Gruß Rayjet
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Alt 19.07.2010, 00:53   #6
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
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Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Wenn du´s mit einem eh irgendwann fälligen Ölwechsel verbindest, wär´s natürlich am sinnvollsten

Das geht auch ohne Bühne, wenn du zwei Wagenheber hast (zwei sichere vernünftige Wageheber meine ich, nicht den Gammel aus´m Kofferraum!) kannst du es auch in der eigenen Garage machen, einfach VA hoch und getauscht.
Anleitung findest du hier in der Suche, ist aber eigentlich auch selbsterklärend.

Habe hier kürzlich was von 8 EUR für eine Stunde Hebebühne und 14,- mit Werkzeug in Dortmund gelesen, würde, wenn es sowas bei Dir gibt, darauf zurück greifen, ist viel bequemer, zur Not gibt es auch jemanden, der einem noch helfen kann, und 2 Wagenheber (sofern nicht vorhanden) kosten deutlich mehr
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 19:28   #7
DD
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Zitat:
Zitat von Rayjet Beitrag anzeigen
Oh schreck, 300,-
Dann mach ich es doch lieber selber.
Hmm, wenn Du es ernst meint mit dem"O Schreck"wegen des Preises dann ist der E38 das falsche Auto für dich (das wirst Du aber noch selbst merken wenn Du wenigstens einwenig Versuchst den Wagen "Artgerecht" zu halten).
Allerdings wenn das nur so nenn spruch war dann ist es ok den wenn Du es selbst machst mit den Schrauben testen dann bist Du auf jedenfall auf der sicheren Seite das es auch gut gemacht wurde.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier siehst Du "Krutesna" aus diesem Forum beim Check der Schrauben meines Weissen 740i)
DD
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Alt 18.07.2010, 21:52   #8
DD
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m60 B30.
Und kommt vor beim M60,M62,M70,M73.
Dd
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Alt 19.07.2010, 16:27   #9
am besten V8
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Zitat:
Zitat von Rayjet Beitrag anzeigen
E38, Baujahr 1996, 218 Ps.
Das kann er sich sparen, denn das ist mit 100%iger Sicherheit ein M60.

Nur den gab es mit 218 PS, M62 hatte min. 235/238 PS bzw. mit 4.0/4,4 286PS.

Aber mit Duplexkette stimmt, trifft auch auf den 4.0 M60 zu.

Und um es nochmal zu erwähnen, ja bei den M60 tritt das Problem am häufigsten auf, findest du auch in einen Riesethread in der Suche über das Problem, und alles wird gut erklärt, soweit ich mich erinnere, habe den aber nicht komplett gelesen.
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 17:24   #10
Rayjet
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Standard

Vielen Dank an alle für die Infos.

Jetzt bin ich schlauer :-)

Gruß Ray
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