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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.10.2009, 13:56   #1
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
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Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard Lüfter hinter den Nieren

... wann muss / sollte der lüfter direkt hinter den nieren laufen

meiner funktioniert jedenfalls nicht (nicht ohne klima und nicht mit klima)

weiss da jemand was ???


gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 14:12   #2
psycho path
Dipl. Terrorist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von psycho path
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Chrzanów/Dingolfing
Fahrzeug: 728I BJ 07/95 DJ00028 nach diversen Reps zum Toyota Corolla Verso 04 2,0 D4D zusammen geklopft :)
Standard

Ab ca 25 Grad Celsius. Ansonsten ist Ruhe im Karton Ist ja auch der Klimaluefter. Jetzt im fast Winter braucht man den nicht, im Sommer dafuer um so mehr. Wenn er sich ab den gesagten ca 25 nicht in Bewegung setzt, kann es passieren, dass dir die Klimaanlage um die Ohren fliegt
psycho path ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 14:13   #3
Bastl
V12-infiziert
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Der geht oft kaputt.

Der Lüfter springt nur bei Druck im System an - also im Stand 20 Minuten laufen lassen mit Klima an...dann muss der i.d.R. anspringen!

Das hat nichts mit 25 Grad Aßentemperatur zu tun...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 14:37   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

und bei Übertemperatur im Kühlsystem.

kannste testen indem du mal den kleinen Stecker am Thermoschalter oben am Kühler neben dem ausgleichsbehälter abziehst und da drin die Pins von mitte zu links oder rechts (is egal) brückst mit ner büroklammer zb.
dann sollte er auf der entsprechenden Stufe laufen.
wenn nicht, lüfter oder widerstand der stufe kaputt, aber recht häufig der lüfter selbst.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 14:44   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Beim Facelift wird der Lüfter nur noch von der DME selber angesteuert - nix externer Widerstand
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 15:35   #6
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

wieder was gelernt.
dafür is ja ein forum da.

(pwm geregelt oder was)
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 16:59   #7
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

besten dank für die infos,
hab also weiter was zum testen / basteln


gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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