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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.10.2009, 12:05   #1
der siebener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von der siebener
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38-728iA (97), BMW F23 220i Cabrio (15)
Standard Steigender Kühlwasserverlust - und die Lösung

Hallo Zusammen,

heute mal keine Frage sondern eine Lösung.

Das Problem:
Kühlwasserverlust an meinem E38 728iA. Zuerst 0,5 l Kühlwasser auf 300 KM, dann 0,5 l auf 150 KM. Zuletzt 0,5 l auf 40 KM.
Das erschien mir ein bisschen viel.
Keine sichtbaren Pfützen unter dem Wagen, keine Kalkflecken im Motorraum.
Zylinderkopfdichtung schied aus. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Verbrennungsraum, CO2-Test in der Werrkstatt.

Die Lösung:
Der Anschlussflansch Nr. 4 auf dem Bild ist aus Plastik. Dort war nun ein winziger Riss aufgetreten. Je höher der Druck im Kühlsystem, desto mehr Wasserverlust. Allerdings ist das Wasser immer schön in das Lüfterrad gespritzt. Dort wurde es mikroskopisch klein zerstäubt. Also keine Wasserspuren zu sehen.
Und den Fehler zu finden setzt vorraus, dass der Motor RICHTIG warm gefahren ist. Und wer geht dann schon ans Kühlsystem.

Teil getauscht, alles in Ordnung seit 600 KM.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Leidgenossen bei seinem Kühlwasserproblem.

Gruß
Tom
Angehängte Grafiken
Dateityp: png kühler-nubsi.png (37,6 KB, 169x aufgerufen)
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der siebener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 13:03   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Ist das die Wasserpumpe vom 728?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 13:11   #3
Porzer
7er...besser ist das
 
Benutzerbild von Porzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Ist das die Wasserpumpe vom 728?
Hi,
das ist naheliegend denn die vom V8 sieht definitiv anders aus (ist viel grösser),hab meine vor 2 Wochen erneuern müssen...Mir fällt da gerade ein:Mein Nachbar hat nen E39 528 Touring, dem seine Pumpe sieht so aus denn da war auch das Plastkigehäuse gerissen.ALSO 728er

gruß
porzer
__________________
- Lieber V8 statt 16V

- Wozu rasen? 230 km/h genügen völlig
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 13:17   #4
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

ähnliches kann ich auch berichten.bei mir war im termostatgeäuse,ebenfalls aus kunststoff, ein haarriss.das wasser wurde auch durch den lüfter verteilt.
gehäuse getauscht und es war wieder ruhe.

gruß

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 13:23   #5
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirza740
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
Standard

Hallo habe das selbe Problem mit Wasserverlust?
Das Thermostatt habe ich gewechselt ohne Erfolg!
Muß leider alle 15-20 Tage 0,2-0,4 l Wasser nachfüllen.
Habe noch was von einem Nippel gehört,der scheint bei mir
in Ordnung zu sein.
Das Problem ist man sieht es nicht von wo es rausläuft.
mfG.miki
__________________
mfG.Mirza
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 13:50   #6
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

unter den teuren teilen gehört das plastikteil zu den pfennigartikeln^^ das scheiß teil war bei mir auch undicht.kostet glaube ich 18 euro, wird glaube ich bei wartungsarbeiten immer mitgewechselt... wenn das teil aus alu wäre gäbs damit keine probleme...
__________________
bereits 349tkm hat der kleine.
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 13:52   #7
der siebener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von der siebener
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38-728iA (97), BMW F23 220i Cabrio (15)
Standard

@memyselfundich

Nee, ist nicht die Wasserpumpe. Das ist ein Kunststoffteil (auf dem Bild Nr. 4) was zwischen Lüfterrad und Zylinderkopf liegt.

Kann man sehen wenn man von vorne auf den Zylinderkopf schaut. Und dahinter/dadrin sitzt das Thermostat (auf dem Bild die Nr. 7). Das wurde direkt mitgetauscht, weil einmal alles abgebaut war.

@BlacKi

Riiichtig, der Mist hat keine 20,00 € gekostet, sorgt aber für viel Verdruß.
Wahrscheinlich war bei der Entwicklung keine Kohle mehr für ein Gußteil
der siebener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 19:31   #8
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

das teil ist gegossen^^ spritzguss^^ taugt trotzdem nicht^^
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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