Starke Motorvibrationen nach AB-Fahrt. Auch im Leerlauf.
Hi Leute.
Ich würde gern eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Folgende Situation: Ich befahre eben die Autobahn mit ca 190km/h. Motor lief super sauber. Plötzlich ohne jegliche Ankündigung begannen sehr sehr starke Vibrationen. Diese merkt man durch das ganze Fahrzeug. Bin dann auf schnellstem Wege von der Auotbahn runter und erstmal nachgesehen. Motor sieht äußerlich völlig normal aus. Im Stand habe ich jetzt nahezu unerträgliche Vibrationen und die Drehzahl schwankt als würde man mit dem Gaspedal spielen. Diese Vibrationen werden meiner Meinung nach weniger je schneller ich fahre?!? Seit die Vibrationen angefangen haben, kann man auch ein sehr lautes "klakkern" aus dem Motorraum vernehmen. Leistungsverlust als hätte er nur noch 100ps. Verschluckt sich bei der Gasannahme und läuft generell sehr stark an der Grenze zum ausgehen. Im Stand würde ich vom Gefühl her sagen, dass er nach 1-2 Minuten ausgehen würde. Läuft also wirklich grauenhaft.
Nun meine Frage. Ich vermute das er nicht mehr auf allen Zylindern läuft. Könnte das zutreffen? Bin leider kein Experte. Weitere Infos nötig?
Habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber komme zu keinem eindeutigen Ergebnis. Vom OT-Geber, über Problem mit der Zündanlage, bis hin zu Kipphebelbruch etc alles gefunden. Nur ich weiß nicht weiter was jetzt zu tun ist. Will ja auch nicht mehr kaputt machen als reparieren.
Könnt ihr per Ferndiagnose irgendwelche Tipps geben wie ich jetzt am sinnvollsten vorgehen sollte? Oder müsst ihr dazu mehr Infos haben? Wäre für Hilfestellungen eurerseits sehr sehr dankbar.
Grüße
Stefan
|