BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.10.2008, 10:45
|
|
69,4444444 Meter pro Sek.
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
|
Edc
also ich hab da folgendes "problem".evtl., da ich nicht weiss, ob das normal ist.
also wenn der zündschlüssel in pos.2 ist dann leuchtet das grüne lämpchen auf dem s-edc schalter.wenn man dann nichts weiter tut geht es nach ner weile aus.ebenso wenn man den wagen anlässt, gehts auch aus.
aber wenn man in zündst.2 den knopf betätigt tut sich nichts.das licht leuchtet weiter.
im grunde hab ich keine ahnung von dem system.und weiss auch nicht welche einstellung dort nun eingestellt ist und welche nicht...
|
|
|
30.10.2008, 12:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Zitat:
Zitat von newcomer_750il
also ich hab da folgendes "problem".evtl., da ich nicht weiss, ob das normal ist.
also wenn der zündschlüssel in pos.2 ist dann leuchtet das grüne lämpchen auf dem s-edc schalter.wenn man dann nichts weiter tut geht es nach ner weile aus.ebenso wenn man den wagen anlässt, gehts auch aus.
aber wenn man in zündst.2 den knopf betätigt tut sich nichts.das licht leuchtet weiter.
im grunde hab ich keine ahnung von dem system.und weiss auch nicht welche einstellung dort nun eingestellt ist und welche nicht...
|
Hallo,
in der Bedienungsanleitung bekommst du deine gewünschten Informationen.
Gruß
Mogi
|
|
|
30.10.2008, 13:17
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Wenn das Lämpchen bei S-EDC leuchtet sind die Dämpfer auf "sportlich", also hart, eingestellt. Wenn das Lämpchen nicht leuchet, sind die Dämpfer auf normal=weich eingestellt.
Drück einfach mal während der Fahrt den Knopf und du wirst den Unterschied merken.
Falls dein Wagen tiefergelegt ist, solltest du die Dämpfer nicht auf "S" stellen, da du sonst in der nexten Kurve denkst, die Karre fliegt dir um die Ohren, so hart ist es dann.
Das coole an EDC ist, dass du in der Normalstellung auch mit großen Felgen und Tieferlegung einen hohen Fahrkomfort hast. 
|
|
|
30.10.2008, 13:47
|
|
|
ja aber bekommt man denn keinerlei feedback in irgendeiner form wenn man den knopf während der fahrt drückt.
ich meine ja, dass ich nichts ändern kann an der einstellung.
in zündst.2 leuchtet das grüne licht auch wenn ich es drücke.es geht einfach nicht aus.gedrückt halten hab ich auch schon versucht.
und während der fahrt tut sich garnichts wenn man drückt. 
|
|
|
30.10.2008, 19:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Hallo,
Ob Stellung eins oder zwei, dass Lämpchen am EDC leuchtet nicht. Es leuchtet erst wenn du die Taste drückst. Dann musst du natürlich (während der Fahrt) eine Veränderung am Fahrwerk merken. Du kannst es während der Fahrt aktivieren und deaktivieren. Wenn nicht, ist etwas kaputt.
Gruß
Mogi
|
|
|
30.10.2008, 19:48
|
|
is driving in 7th heaven!
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
|
Meines Wissens schaltet die EDC auf "hart" = grünes Lamperl leuchtet, wenn sie kaputt ist. Deshalb einfach mal wärend der Fahrt die beiden Modi wechseln. Der Unterschied sollte sehr deutlich zu spüren sein!
Vielleicht ist das grüne Lamperl bei Stellung 2 ja ein Hinweis darauf, dass deine bereits im Notprogramm läuft?
p.s.: Das EDC-System beherrscht weit mehr als nur zwischen 2 Härten zu wechseln. Es misst permanent Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrzeugbelastung und regelt in Sekundenbruchteilen nach! Davon merkt man im Betrieb aber gar nichts... ohne Bestätigung in Form eines Lichts o.Ä...
Das grüne Lamperl ist also nur eine "sportlichere Einstellung", nicht "die harte Einstellung"!
Geändert von Doc7 (30.10.2008 um 19:58 Uhr).
|
|
|
30.10.2008, 22:18
|
|
|
und wie äußert sich ein defekt dann beim fahren...?
habe keine "ungewöhnlichen" fahreigenschaften merken können.eigentlich alles super.
aber wie gesagt.mit umschalten ist da nichts bei mir.grünes licht leuchtet beim anmachen.geht dann von alleine aus.das wars dann.
was für ein defekt könnte es denn sein...? teuer...? 
|
|
|
31.10.2008, 06:30
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Wenn die Fahreigenschaften OK sind, würde ich mich da jetzt nicht weiter heiß machen.
Es gibt hier einige Threads, wo die EDC nur noch auf hart fahren. Da ist dann schon allein wegen der Freude am Fahren dringender Handlungsbedarf angesagt.
Bei Gelegenheit könntest du ja mal von einem Forumsmitglied, das in deiner Nähe wohnt und ein Diagnosegerät hat, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht findet sich dadurch ja schon die Ursache.
|
|
|
31.10.2008, 07:40
|
|
is driving in 7th heaven!
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
|
Hi!
Da gibt´s erstmal ne Sicherung im Kofferraum: F65, rechts über der Batterie. Ich meine zwar, dass (da ja die Lampe brennt) da nichts sein sollte, aber wer weiß? Die Reparatur ist auf jedenfall die billigste!  Ebenfalls billich: check die Steckverbindungen der Dämpfer auf Kontakt und Korrosion.
Ähm, du nennst dich newcomer. Wie lange hast du deinen Dicken denn schon? Ist das seit dem Kauf?
Ich meine, es könnte die Möglichkeit bestehen, dass dein Bimmer gar keine EDC-Dämpfer mehr drinnen hat! Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass nach einem Defekt einfach normale eingebaut worden sind und das System nachher nicht stillgelegt worden ist. Die Dämpfer kosten beim  nämlich so viel, dass in deinem Brechzentrum sofort Alarm ausgelöst wird... (So etwas über € 500,- /ja, pro Stück!)
Schau mal nach, bei den normalen kommt einfach kein Kabel aus den Domlagern !
Alles andere (Reparatur, Tausch) könnte schnell mehr kosten, als du für die Kiste gezahlt hast. Das übliche E38-Fahrer-Problem eben...
Gruß,
Kai.
Edith meint: ab Bj. 99 hast du statt der Sicherung das EDC Switching Center (A169). Sollte im Amaturenbrett sein hinter der Plastikverkleidung , wo die Schalter für EDC, DSC und die Sitzheizung sind. Leider keine Ahnung, wie man da rankommt...
Geändert von Doc7 (31.10.2008 um 07:54 Uhr).
|
|
|
31.10.2008, 11:41
|
|
|
also der ist bj.11/00
nun macht mir doch keine angst...
werde mal schauen, ob das mit den "normalen" dämpfern zutrifft.also ob nicht evtl. normale statt den edc dingern verbaut sind.
an das switching krams komme ich eh net dran als laie...
sollte ich evtl. mal zum freundlichen oder wird da die kontrolle auch gleich teuer...?
also wie gesagt beim fahren merke ich absolut nichts.auf dem auto sind winterreifen auf 17 zöllern drauf.wenn ich mir das auto so anschaue, dann wirkt er schon irgendwie "tief".jetzt nicht so, dass er am boden schleift aber rein optisch eigentlich ganz ok.
ich weiss es zwar nicht aber würde mal stark daran zweifeln, dass der vorbesitzer die originalen gegen normale getauscht hat zumal er ein sehr gewissenhafter bmw-fahrer und zugleich polizei-oberkommissar war.
aber mal abgesehen davon...wie gesagt fahreigenschaften so ok, dass ich gestern mal dachte ich reize das ding mal etwas.also ein kurvenverhalten ohne gleichen sag ich nur (natürlich in relation zu der tatsache, dass es hier um ne limousine geht und keinen sportwagen).und auf regennasser fahrbahn war das schon ziemlich amüsant hin und wieder das heck ausbrechen zu lassen.mal mit mal ohne dsc, wobei ich sagen muss, dass das dsc schon gute dienste leistet...(das ganze auf nicht öffentlichen strassen natürlich)
also was würde mich denn die sache im aller aller allerschlimmsten fall kosten...???
|
|
|