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12.06.2009, 13:02
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#1
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angel-ice@arcor.de
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
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Saugt ein Kurzschluss im Bordmonitor den Akku leer?
Entweder ergibt die Suche wirklich nix zu meinem neuesten Problem, oder aber ich bin schlicht zu blöd, etwas passendes zu finden:
Vorgestern in der Früh war der 4:3-Navimonitor plötzlich wohl defekt. Das Display war nicht völlig schwarz, sondern erkennbar hell durchleuchtet.
Mehrfache Versuche durch Ein- und Ausschalten der Zündung änderten nichts an diesem Zustand.
Am Abend trat die von mir erhoffte Besserung leider nicht ein. Der Monitor war noch immer wie von hinten schwach durchleuchtet. Es gab aber keine Anzeigen mehr.
Gestern morgen dann beim Startversuch Klack klack klack bei noch funktionierendem Radio, Telefon, Beleuchtung usw. Der Akku, also die Batterie, aus 11/2007 war offenbar in die Knie gezwungen worden, der Monitor noch immer schwach durchleuchtet und im übrigen ohne Funktion.
Ich vermutete sofort einen ursächlichen Zusammenhang zwischen diesen beiden Phänomenen.
Die aus anderem Grunde gemeinsam angereisten Jeff Jaas und McBahnBrecher gaben mir Starthilfe und begleiteten mich sogar auf die Autobahn. Ich danke Euch nochmals hierfür .
Nach wenigen Metern ließ sich das ausgeschaltete Fahrzeug wieder starten . Am Akku liegt es also nicht. Der Monitor kam trotzdem nicht wieder, zeigte dafür nunmehr vertikale Balken in verschiedenen Schwarz-Schattierungen.
Heute morgen dann ging nicht mal mehr die ZV über FB. Aufschließen über das Türschloss geht. Im Inneren ist heute aber alles völlig tot. Also ist der Akku richtig leer gesaugt.
Ich vermute, dass ein Kurzschluss im 4:3-Bordmonitor zu einer Dauerstromentnahme geführt hat und diese den Akku leer saugt.
Mein Schrauber kommt hoffentlich heute Nachmittag und baut den 4:3-Bordmonitor aus, damit der Stromvampir erst Mal raus aus dem Auto ist.
Und jetzt dürft Ihr:
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Wer kann eine Ferndiagnose abgeben oder wegen vergleichbarer Erfahrung etwas zu dem Problem sagen?
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.) [SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce
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12.06.2009, 13:08
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#2
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Traumautobesitzer
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Westerngrund
Fahrzeug: E38-740i(2001) ; E36-328i
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Hi,
mach doch mal ne Ruhestrommessung, um ganz sicher zu gehen. Hatte nämlich vor kurzem ähnliche Probleme und dachte auch erst, das es irgendein Verbraucher ist. Aber Schlussendlich war es doch die Batterie, die von heut auf morgen massiv abgebaut hat.
Gruß aus Bayern
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12.06.2009, 13:14
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von AngelIce
...Und jetzt dürft Ihr: ...
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Dein Fehler liegt sicherlich nicht am Bordmonitor, sondern am Navi/Videomodul, daß sich abgeschossen hat.
Da du aber BJ96 hast, wirst du ein MK1 verbaut haben. Somit wird das Bild vom Videomodul erzeugt.
Test und Abhilfe zum selbermachen (auch für Juristen  )
- Aufsperren; wenn eh nicht schon offen ist und das Ladegerät drann hängt 
- Kofferraum auf
- Klappe links zum CD-Wechsler aufmachen
- Test1: Hört man was vom Navi und wirft es die CD aus ?
- Kleine Klappe dahinter aufmachen
- blauen stecker am Videomodul abziehen: die schwarze verriegelung nach links unten drücken und dabei die blaue nase, die dies verhindert nach innen zum stecker drücken)
- den stecker 1-2 minuten in die luft halten
- wieder einstecken und der lüfter vom Videomodul dürfte hörbar anspringen (es sei er ist fast neu und sauber, dann hört man ihn nicht)
- dann mal kucken gehen ob nun ein bild auftaucht
...
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12.06.2009, 13:19
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#4
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angel-ice@arcor.de
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
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Klasse, diese Reaktionen
Ja, Rubin. Es ist ein MK1. Der MK3 liegt bereits im Kofferraum und sollte die Tage montiert werden. Es fehlt halt noch dieser Adapterkabelsatz. Einen 16:9 habe ich auch bereits. Diesen hatte ich in der ersten Aprilwoche sogar montiert, musste dann aber feststellen, dass der MK1 kein Bild generiert, auf den 4:3 zurück gerüstet und mir im Mai einen MK3 gefischt.
Danke für diesen Rat. Ich werde ihn heute Nachmittag umsetzen.
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12.06.2009, 13:22
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Wenn du Monitor tauscht und Navi, dann mach es doch etwas eher und suche nicht lange den Fehler.
Zum wiederverkaufen wärs gut zu wissen, was defekt ist. Ansonsten wandert der Fehler mit in den Karton.
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12.06.2009, 13:27
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#6
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angel-ice@arcor.de
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
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Is scho recht .
Ich will ja auch sicher gehen, dass der 4:3 funzt. Denn so würde ich ihn nicht in die Bucht werfen können.
Kann denn der abgeschossene Navirechner bzw. das Videomodul den Akku leer saugen oder ist das eher eine nur zufällig zugleich aufgetretene Problematik?
Viel wichtiger: Weiß vielleicht jemand, wer so einen Adapterkabelsatz hat?
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12.06.2009, 13:44
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Bei eBay kucken, oder beim Autohaus Cuntz bestellen:
Teilenummern:
61128381219 Adapterkabelsatz
61126907840 Leitung
MK1 auf MK3 oder MK4 umrüsten
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