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nachdem mich mein treuer und inzwischen sehr ans Herz gewachsener e38 740er 4.4lt (einer der letzten Vor-Facelift) mit inzwischen 203tkm, immer gut und schnell ans Ziel brachte, stellt er mich seit nun fast 2 Wochen vor ein scheinbar unlösbares Problem.
Als ich vor ca. 14 Tagen eine sehr steile Pass-Strasse hinabfuhr, fing auf einmal das Lenkrad enorm zu zittern an. Da war ich zwischen 70-90km/h schnell. Als ich auf die Bremse ging um seitlich anzuhalten, wurde aus dem Zittern ein regelrechtes Schlagen. Also bin ich runter von der Bremse und schön langsam, mit dem leichten Zittern und 50km/h, bis zur nächsten Werkstatt gefahren. Glück im Unglück, die nächste Werkstatt war nur 2km entfernt. Nachdem ich dem Mechaniker mein Problem schilderte, kontrollierten wir als erstes die Radmuttern. Diese mussten auf der Fahrerseite etwas nachgezogen werden. Wir schauten uns den Wagen auf der Bühne auch noch von unten an. Da sitzt aber alles bombenfest. Vorderachse wurde komplett vor 23tkm überholt. Also dachten wir es läge an den Radmuttern und somit fuhr ich zur Probe mal weiter. Und siehe da. Nichts. Absolut nichts mehr. Der Wagen fuhr sich perfekt wie eh und jäh.
Am nächsten Tag habe ich zur Sicherheit die Reifen neu auswuchten lassen und die vorderen nach hinten und andersrum wechseln lassen. Damit sie sich gleichmässiger abfahren können. Auch dieses mal schauten wir uns den Wagen gründlich von unten an. Nirgends irgendein Spiel. Und die Bremsen sind auch völlig ok.
Danach fuhr ich ein paar Tage nur Kurz-Strecken und hatte keinerlei Probleme.
Als ich aber voriges Wochenende über den San-Bernardino wollte (nach ungefähr 70km AB-Fahrt), tauchte zwischen 70-90km/h das Zittern im Lenkrad erneut auf. Als ich wieder auf die Bremse bin um langsamer zu werden, wurde aus dem Zittern wieder ein regelrechtes Schlagen. Da ich zu diesem Zeitpunkt in einem Tunnel fuhr, bin ich aufs Gas damit ich dort rauskomme um danach seitlich anhalten zu können. Jedoch waren die Schläge so stark, das ich den Eindruck bekam, mir würden gleich die Reifen um die Ohren fliegen. Also bin ich in die Pannen-Bucht gefahren und habe den TCS gerufen (ist der Schweizer ADAC). Aber auch diesmal konnte der Mechaniker nichts loses oder sonst einen Schaden erkennen. Beim erneuten Anfahren (nach 45min Stand) und der darauffolgenden Probefahrt, fuhr sich der Wagen wieder, als wäre nie etwas gewesen.
Ich schilderte dem Mechaniker meine Probleme und er tippte auf ein defektes Getriebe.
30km weiter, das gleiche Spielchen erneut. Ich schaltete mit der Steptronic, um zu sehen ob es das Getriebe ist. Jedoch schaltet diese Butterweich und verändert das Problem in keinster Weise.
Da meine Partnerin aber kein Vertrauen für eine weitere Reise in dem Baby zeigte, rief ich unseren Freund an, der uns abholte und stellte den Wagen am San-Bernardino Parkplatz ab. Als ich am nächsten Tag den Wagen wieder abholte, zeigte sich das Problem erneut. Und zwar zwischen 60-80km/h. Der ganze Wagen rüttelte. Sobald ich schneller als 100km/h bin, ist es wie verflogen. Keinerlei Problem. Autobahnfahrt bis nach Hause, immer zwischen 120-140km/h, wieder total normal.
Zwei Tage war der Wagen danach in der Werkstatt. Nach etlichen Probefahrten, zeigte der Wagen keinerlei Macken. Auch dieser Mechaniker blieb ratlos. Auch die restliche Woche, Kurz-Strecken, verlief ohne Probleme.
Gestern Abend jedoch das gleiche Spiel erneut. Nach langer Autobahn- und darauffolgender Pass-Fahrt, wieder bei 60-90km/h, gleiches Problem. Anfangs ein Schütteln am Lenkrad, das im nachhinein zum regelrechten Rütteln/Vibrieren am ganzen Auto wird. Ich muss das Lenkrad regelrecht mit beiden Händen festhalten. Wenn ich danach für fünf Minuten anhalte und wieder losfahre, scheint wieder alles i.O. zu sein.
Mir ist bewusst, das das mit den Ferndiagnosen so eine Sache ist. Aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und könnte mir weiterhelfen. Oder jemand könnte einen Tipp geben, woran die ganze Misere liegt. Vielleicht eine e38 Krankheit ? Getriebe ? Kardanwelle ? Hardy-Scheibe ?
Wir, der Mechaniker und ich, wären über jeden Tipp überaus dankbar, wo wir mit der Suche beginnen könnten. Bevor wir auf gut Glück mit dem tausch sämtlicher Verdächtiger Teile beginnen.
Hallo, ist das jedesmal aufgetreten als du den Pass rauf oder runter gefahren bist?
Wenn es beim runter fahren aufgetreten ist nehme ich an das die Bremsscheiben so stark erhitzt wurden das es bei genau dieser Geschwindigkeit das schlagen anfängt da sich die Scheibe verzieht und bei ganz normaler fahrweise gar nichts mehr ist. Ich würde mal neue Bremsscheiben auf ziehen und noch mal Probieren.
danke erst mal das Du dir die Zeit genommen hast.
Aber die Bremsen sind es leider nicht. Die hatten wir beim Reifen-Wechsel durchgemessen.
Als das Problem gestern erneut auftrat, fuhr ich bergauf mit wenig bremsen. Und es waren minus Temperaturen draussen.
Obwohl ´ne verzogene Scheibe eigentlich recht Sinn macht. Also ab auf die Merkliste.
Ich denke trotzdem das es mit der Bremse etwas zu tun hat wenn es immer nur bei Passfahrten auftritt und bei normalem Verkehr (ich meine den Straßenverkehr) nicht. Das ist bestimmt ein Hitzeproblem was nur bei bestimmter belastung kommt und bei kalter oder abgekühlter Bremse nicht mehr messbar ist bzw. nicht mehr auftritt.
Das hört sich nach Hardyscheibe an, diese hält die Kardanwelle nicht mehr richtig in pos. mich hat es fast aus dem Auto geschüttelt als ich das zittern bekam.
Hallo Sakis,
was war denn nun bei Dir das eigentliche Problem, schon geschaut?
Hallo Schramme,
100% kann ich es noch nicht sagen.
Aber auf jeden Fall ist die Bremse auf der Fahrerseite fällig. Habe vor ein paar Tagen eine kleine Probefahrt unternommen. Nach 10km bergab, trotz wenig bremsen, ging das flattern wieder los. Nachdem ich auf der Seite anhielt, kamen mir sehr hohe Temperaturen vom Fahrer-Radkasten entgegen. Eindeutig vom Bremssystem.
Nach kurzer Abkühlphase, ging es wieder weiter ohne Probleme. Aber mit einem leichten schleifen bzw. singen, aus der Fahrzeugfront. Also ist Bremsen-Wechsel sicher schon mal angesagt. Ob noch weitere Teile betroffen sind, kann ich nicht sagen. Das weiss ich erst, sobald der Wagen auf die Bühne kommt. Dazu komme ich aber erst nächste Woche. Werde natürlich berichten.
Zitat:
Zitat von Horschiiii
Das hört sich nach Hardyscheibe an, diese hält die Kardanwelle nicht mehr richtig in pos. mich hat es fast aus dem Auto geschüttelt als ich das zittern bekam.
Hallo Horschiiii,
da wird sich der Mechaniker meines Vertrauens aber freuen !!
Er hat per Ferndiagnose, als ich ihm Telefonisch die Probleme schilderte, auch auf die Hardyscheibe getippt. Er ging sogar soweit und meinte, es wäre eine e38 Krankheit. Hätte er schon ein paar mal erlebt.
Aber wie gesagt, genaueres kann ich erst sagen, sobald der Wagen auf der Bühne ist.
aber ob so oder so, um einen Bremsen-Wechsel komme ich nicht rum. Jetzt ist halt nur noch die Frage, welche ?
Deswegen schaue ich mich schon mal nach, evtl. besseren vom Original, Brems-Alternativen um. Obwohl, wenn ich die Kosten (und eventuelle Folgekosten) der after- Market Artikel berechne....... ich mich doch langsam zu der Protection-Bremse hingezogen wühle. Für die Bremsen muss der, eigentlich noch vertretbare, Kosten-Unterschied einfach drin sein glaube ich. Dafür sind mir Reifen und Bremsen zu wichtig bei´nem Auto.
schaun wir mal...
liebe grüsse vom total verschneiten Berg,
Sakis
auf den Fotos ist zu sehen, was gestern Nacht vom Himmel gefallen ist.
....und habe gestern die Haupt- Scheinwerfer zum wechseln der Glas-Dichtungen ausgebaut und somit muss der arme im freien stehen.