


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.04.2009, 18:32
|
#1
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Umbau von V12 auf V8
Keine Sorge!
Meinen beiden 12-Endern gehts wunderbar.
Aber mich würds interessieren, was so nötig wäre, einen V12 (einmal vor ´96 und einmal nach ´96) auf einen 4,4 umzubauen.
Bin auf Meinungen und Tipps gespannt.
|
|
|
22.04.2009, 19:08
|
#2
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Nenn mir einen guten Grund, einen schönen V12 durch einen V8 zu ersetzen 
|
|
|
22.04.2009, 19:13
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
|
och JRAV. der menschen wille ist ihr himmelreich, warum also nicht ?
gruss,
uwe
|
|
|
22.04.2009, 19:15
|
#4
|
V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Motorschaden und nen V8 liegt noch inner Garage zum Beispiel. Oder aber da hat einer nen V12 gekauft weil passende Farbe und Ausstattung aber er is wie ich nen V8 Fan aus überzeugung. Das ließe sich bestimmt noch fortsetzen. Aber das warum is doch auch mal Rille mir scheints als ginge es hier um die Technik an sich. Und das würd mich auch mal brennend interessieren.
Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped 
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
|
|
|
22.04.2009, 19:28
|
#5
|
Na, 7er-Fahrer eben...
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
|
Interessant wär doch auch mal ein 720i oder so, klar Freude am Fahren ist anders aber es wäre interessant ob er sparsamer ist als die Großen weil kleiner Hubraum, oder mehr frisst weil man ständig durchtreten muss. Aber wer will das schon ausprobieren?
|
|
|
22.04.2009, 19:35
|
#6
|
69,4444444 Meter pro Sek.
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
|
dann doch lieber mal der umbau auf ein "777".
also das fänd ich ja mal einfach nur geil.
|
|
|
22.04.2009, 19:45
|
#7
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
|
hm, bisher alles nicht so hilfreich.
Grund ist eben, dass die V12 die bessere Ausstattung haben, billiger sind etc. und ich den 4,4 aber für den besten Motor für den e38 halte.
Also neben Motor mitsamt Nebenaggregaten und Krümmer brauch ich dann wohl noch ein 5hp24, nehm ich an, oder?
Kann das Kühlsystem bestehen bleiben?
Steuergerät natürlich auch vom 4,4.
Sonst?
|
|
|
22.04.2009, 21:36
|
#8
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Dj Q!...deluxe
Interessant wär doch auch mal ein 720i oder so
|
Also mir wäre so ein Motor im E38 ganz Recht:
DURAMAX 6,6L Turbodiesel mit 700PS
Ein ~3Tonnen Hummer H2 wird mit dem Teil in 4 sec. von 0-100 katapultiert 
|
|
|
22.04.2009, 21:43
|
#9
|
Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
|
Ot!
Sry für OT, aber ich hab mich eben köstlich amüsiert (@budweiser1711)!
"Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
Oversteer is when you hit the wall with the back of the car.
Horsepower is how fast you hit the wall.
Torque is how far you take the wall with you."
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
|
|
|
22.04.2009, 22:05
|
#10
|
e38-Vermisser
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
|
Zitat:
Zitat von Dj Q!...deluxe
Interessant wär doch auch mal ein 720i oder so, klar Freude am Fahren ist anders aber es wäre interessant ob er sparsamer ist als die Großen weil kleiner Hubraum, oder mehr frisst weil man ständig durchtreten muss. Aber wer will das schon ausprobieren?
|
Also ich denk mal, dass die Hinweise im Forum, der 730/740er sei sparsamer als der 728i, nicht ohne Hintergrund kommen.
Schließlich muss ein Motor mit weniger Leistung ja mehr "arbeiten" um die Masse zu bewegen, als n Hubraum- und PS-stärkerer motor.
Interessant wär`s allerdings mit nem kleinen Benziner mit Turbo... a`la 2.0 TFSI 
__________________
"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|