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16.10.2009, 09:35
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-730i (08.92); E39 528i (04.96); E21 323i baur cabrio (02.80)
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Motorumbau Automatik - Schalter
Zuerst einmal Hallo!
Ich bin erst seit kurzem Besitzer eines 730i mit Schaltgetriebe. Leider hat der Motor einen Kipphebelbruch. 
Da ich nun ein Schlachtfahrzeug (original 107000 km  ) mit Automatikgetriebe habe und den Motor tauschen werde, möchte ich gerne wissen, ob außer der Schwungscheibe und Kupplung noch mehr umgebaut werden muß.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Alfred
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16.10.2009, 16:36
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Zwickau
Fahrzeug: 735iA jetzt Schalter Bj 87 E32; Fiat Coupe 20VT 300PS
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und warum wechselst du nicht nur den Motor???? warum willst du denn auf Automatik umbaun????? Von Automatik auf Schalter ist ja einfach aber andersrum da musste ja die halbe Karre auseinanderreißen schon alleine nen neuen Kabelbaum einziehen 
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16.10.2009, 16:43
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-730i (08.92); E39 528i (04.96); E21 323i baur cabrio (02.80)
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Nein!
Das ist wohl falsch rüber gekommen. Ich will ja nur den Motor wechseln. Aber ich würde gerne wissen, ob es Unterschiede zwischen dem Automatik und dem Schalter gibt, außer Kupplung und Wandler.
Anlasser?? Motorhalterung?? oder ähnliches
Alfred
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16.10.2009, 19:07
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#4
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morpheuss68
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Lauterbach
Fahrzeug: E32 735i (07.87)
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Motorumbau Automatik - Schalter
du musst bei dem motor mit schaltgetriebe das kugellager in der kurbelwelle welches für den dorn am schaltgetriebe ist vor einbau des automatikgetriebes entfernen. bzw wenn andersrum dann musst du das lager einbauen.gruß
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16.10.2009, 19:45
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Zwickau
Fahrzeug: 735iA jetzt Schalter Bj 87 E32; Fiat Coupe 20VT 300PS
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achso  ja das wichtigster hat mein Vorgänger ja hingeschrieben
Anlasser gibts glaub ich auch ein Unterschied
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16.10.2009, 19:57
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
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Automatikanlasser ist ein wenig stärker,passt aber,Motor dreht beim Anlassen bischen schneller.Und halt das Nadellager für die Getriebewelle in die KW einsetzen.Alles andere war bei meinem Umbau gleich.
Gruß
Claus
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16.10.2009, 20:57
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Aber mit Sicherheit war es kein Nadellager
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
Geändert von dansker (16.10.2009 um 20:58 Uhr).
Grund: Verschrieben
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16.10.2009, 21:36
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#8
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von dansker
Aber mit Sicherheit war es kein Nadellager
Gruss dansker
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Da schließe ich mich direkt mal an.
Rillenkugellager heißt das Zauberwort.
Geändert von Movie222 (16.10.2009 um 22:20 Uhr).
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16.10.2009, 22:04
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
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Zitat:
Zitat von dansker
Aber mit Sicherheit war es kein Nadellager
Gruss dansker
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Das Lager mußt du in nen Automatikmotor einbauen wenn du ihn mit nem Schaltgetriebe zusammenschraubst weil der Automatikmotor es nicht hat,der Schalter es aber braucht damit die Getriebeeingangswelle nicht schwingt..
Gruß
Claus
Geändert von inko (16.10.2009 um 23:09 Uhr).
Grund: Fehler
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16.10.2009, 22:10
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#10
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von inko
Na aber gaaaaaaanz sicher ist da ein Nadellager als Pilotlager in der KW verbaut.
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Hast Du das schon selbst von einem E32 in der Hand gehabt und weiß auch wie ein Nadellager aussieht, oder stellst Du das einfach in den Raum, weil das vielleicht bei anderen Autoherstellern ein Nadellager ist ?
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