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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.01.2009, 10:49   #1
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Postbauer-Heng
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard Was genau kann S-EDC?

Mein neuer hats, mein alter nicht.
Bei gedrücktem Knopf merk ich keinen Unterschied zu vorher.

Was genau kann S-EDC? Bzw Niveauregulierung? Ist das nur hinten oder sind das alle 4 Stoßdämpfer?
Bitte steinigt mich nicht weil ich zu faul bin offizielle Quellen aufzusuchen.

Lg,
Christoph
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 11:31   #2
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Wenn Du keinen Unterschied spürst, funktioniert Dein EDC nicht.
Die Taste ist meiner Meinung nach sinnfrei, außer man will in den "Proll-Modus" schalten. Man fährt dann wie in einem tiefergelegten Golf. Furchtbar.

Ansonsten regelt es ständig, verhindert so zu tiefes Einsinken beim Beschleunigen und bei Kurvenfahrt.

Warum man manuell auf hart schalten soll erschließt sich mir in einem solchen Auto nicht.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 14:53   #3
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Postbauer-Heng
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard

Hats nur kurz auf ner ebenen Strecke gedrückt gehabt.
Aha. Werde mal einen Funktionstest durchführen und ab dann seinlassen. Weicher wäre mir lieber als härter

Legt sich das Auto auch sichtbar tiefer?
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 15:33   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

nein, das kann er nicht. EDC verändert ledeglich die dämpferhärte. mehr nicht.

mfg Benni
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 15:54   #5
AC Schnitzel
der keinen Klapptisch hat
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: GR
Fahrzeug: E38 750iL, E32 750i
Standard

Zitat:
Zitat von Profiler Beitrag anzeigen
Warum man manuell auf hart schalten soll erschließt sich mir in einem solchen Auto nicht.
mir schon: fahrzeuge wie der 7er sind doch von hause aus eher komfortabel ausgelegt, was für einen überwiegenden teil der käufer dieser fahrzeuge sicherlich auch richtig ist. oft gab es in den 80igern und anfang der 90iger die option "sportliche fahrwerksabstimmung" als option für die, die es gerne etwas härter (oder besser ausgedrückt: straffer) mögen. hatte aber dann auch den nachteil, dass man diese abstimmung halt immer hatte.

das edc bietet nun beides: komfort und härtere abstimmung für den, der es denn will - und vor allem: nur dann, wenn mir mal danach ist, es etwas knacken zu lassen.

also: soooooo unpracktisch oder sinnfrei finde ich das garnicht ...
__________________
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AC Schnitzel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 16:43   #6
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
Benutzerbild von Phil87cgn
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Also meiner hat EDC, es funktioniert und ich bin glücklich damit.
Im normalen Betrieb bleibts im "Komfort"-Modus.
Wenns auf der Autobahn mal was flotter gehen soll, schalte ich in den S-EDC Modus, merke wie die Dämpfer wesentlich straffer werden und das schnell fahren macht mehr spaß
__________________
"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 19:43   #7
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Also, ich hab's öfter auf der A2 zwischen Gütersloh und Hannover angehabt. Wenn man Sonntag abends bei fast leerer Bahn die "Kurven" den Teutoburger Wald hoch fährt, macht es das Kurvenfahren schon angenehmer ...

Aber sonst vergess ich meistens auch, dass ich den Knopf habe ...
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

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Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 19:46   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich halte das genau so.
Normal im Komfort Modus, und wenns auf der Bahn mal flott daher gehen soll, dann in den S-Modus.
Fantastisch, wie der Wagen dann auf der Strasse liegt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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