BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
01.01.2009, 13:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38.730i (06.95),e60 540i, BMW r1100rt
|
Ausbau Heizgebläse
Mahlzeit und allen ein gutes neues Jahr...meins fängt nicht so doll an da ich jetzt weiss das ich mein Gebläse ausbauen muss und suche eine Ausbauanleitung oder jemand der sowas schon gemacht hat.
|
|
|
01.01.2009, 13:58
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 740d
|
Hi,
versuche mal die SUCHE und gebe Gebläse Endstufe e38 ein.
So kam ich an die Anleitung ran. Ist leider in Englisch.
Greetz
davio
|
|
|
01.01.2009, 17:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
|
Hallo Michael.
Wie telefonisch schon besprochen hier nochmal die Grobe Anleitung.
Links von der Instrumententafen den Stoff seitlich weg, dort wo die Türe schliesst, rechts genauso.
Schrauben lösen von der Instrumententafel. Schrauben am Tacho lösen, die sind auf etwa 12 Uhr innen, so das du durch das Lenkrad die Imbus losschrauben kannst.
Nimm die Klappe vom Beifahrerairbag raus, einfach mit was raushebeln die is nur reingesteckt!
Vorher wenn möglich Matterie abklemmen , + und - für 15 min zusammen lassen damit der reststrom weg ist wegen dem Airbag.
Dann kannst du den Airbag ausbauen wenn das dann noch notwendig ist.
Dann das Plastik Gitter raushebeln wo der blinkende Knopf drin ist wegen der Alarmanlage, pass hier aber auf, das sind 2 Teile. Am Rand is noch der Rahmen, vorsichtig weiter in der Mitte raushebeln. Dann diese schrauben da drunter lösen, ich glaube 3 Stück oder 2 (Kreuzschrauben)
Dann die Stecker ab wegen der Lüftung und wenn alle schrauben gelöst sind von der Instrumententafel ( auch dort wo der Airbag ist sind schrauben ) dann kannst du das Armaturenbrett ( Instrumententafel) herausnehmen.
Nun siehst du wahrscheinlich schon das Gebläse ziemlich nahe der Widschutzscheibe
Da dran kommen ist bisschen schwer, durch die Scheibe aber es geht.
Hol das Teil komplett raus, müsste auch 2 mal verschraubt sein.
Geht schwer ums eck weil echt alles stört dort aber es geht.
Das neue einsetzen, alles wieder so zuschraiben, und dann solltest du fertig sein.
Lg
Sven
|
|
|
01.01.2009, 17:30
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 740d
|
Hi,
hab den Link gefunden wenn du danach vorgehst klappt das schon. Ist leider in Englisch jedoch Ausführlich und in Bildern erklärt.
Blower Motor Replacement Procedure
Greetz
davio
|
|
|
10.01.2009, 16:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38.730i (06.95),e60 540i, BMW r1100rt
|
Gebläse
Nabend zusammen,
heute war der tag an dem ich mein auto kennen lernte. ich habe das gebläse getauscht. war eigentlich ganz unspektakulär..batterie abklemmen..anletitung aus dem forum holen und machen..selbst mit dem airbag gab es keine probs....nun habe ich wieder warme luft im auto 
@sven..danke für deine teile und ratschläge
gruß micha
|
|
|