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BMW 7er, Modell E38
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Alt 16.09.2008, 21:14   #1
Martinovice
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Benutzerbild von Martinovice
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Friedebach
Fahrzeug: E38-740i (05.96) M62, Schaltgetriebe
Frage Geldvernichtungsmaschine und doch Geil !

Hallo Jungs,

Nach langem Nachlesen und Rumgestöber will ich euch meine Story nicht vorenthalten, die für mich noch einige Fragen aufwirft...
Ich versuche mich so kurz wie Möglich zu fassen:

Hab mir vergangenes Jahr im Dez. einen

E38 740i M62 Bj 96 178Tkm Schaltgetr. Vollaust. Schnitzer-fahrwerk Metallicblau für 6500 Eus

geholt. fand ich zu der Zeit und mit meinem damaligen Wissen n ordentliches Preis/Leistungsverhältniss...


Da ich grosse Strecken fahr hab ich nach ner "kompetenten" Firma gesucht die mir ne Gasanlage verpasst. Hab ich dann auch
nach 1000km einbauen lassen.
Für 3100 EUR !!!!!
Er ist dann nach dem Einbau ohne Murren losgesprintet
Leider auch nur 1000 km
Ohne Öhlstandskontrollleuchte kam direkt STOP ! ÖLDRUCK !
Hab in den tausend kilometres glatte 6L Öl verbraten !!! Wohlgemerkt mit äusserst humaner Fahrweise
Es kam heraus daß ein Zyl. noch zwei, die anderen zwischen 8 u. 10 bar Kompressionsdruck schafften.
Nach langem Grübeln besorgte ich mir von nem Kumpel einen anderen Motor.
(gleiches Modell) für 1500 Eus
Man rechne: 6500+3100+1500= Na Ja!
Da die Gasanlage teilweise in die Ansaugbrücke eingebaut wurde musste jene auch auf den neuen Motor aufgebaut werden.
Nach dem ersten Anzünden kam nur noch kacke
Er lief total unrund bis ca 1200 1/min und Qualmte Öl hinten raus daß du in einem Umkreis von 3 m die Hand vor Augen nicht sehen konntest. Er verhielt sich änlich wie der alte Motor
Also ab zum Auslesen:

-Zündausetzer auf 4Zyl
-Lambdasonde Bank 1
-und vieles weitere was hier nicht relevant sein soll...

Abhilfe: Wechsel 4 Zündspulen und Wechsel Lambdasonde. ca 400 Eur

Erfolg: Gleich null. Wieder beim auslesen bringt das Gerät:
-Zündausetzer auf 8zyl
-Lambdasonde Bank 1
-Lambdasonde Bank 2

Nach langer Grübelei und Sucherei fiel auf daß er sich über den Öleinfüllstutzen
kräftig Luft saugte. Die Ursache hierfür: Memran am hinteren Teil der Ansaugbrücke. Kein
Problem: die von dem alten Motor dran, Fehlerlöschen...

und...DER GEHT ! Isch wer verückt DER GEHT!

Die ganze Aktion hat mich also bis jetzt 11500 Eur und Insgesammt einige Monate Steuern und Versicherung für 2 Fahrzeuge gekostet. (Die Gründe hierfür sind zu kompliziert um sie hier mit zu verdeutlichen.)

Ach ja und die Anschaffungskosten für Ersatztfahrzeug kommen auch noch drauf!

Also Spezialisten aufgepasst Wer kann sich in das Problem reindenken?

Ach ja was noch zu sagen ist laut Auslesegerät hat mein kleiner schon 280tkm statt der auf dem Tacho Leuchtenden 180 runter.
Und was ich beim Freundlichen auch nicht erfahren habe ist daß das Signal vom kapazitiven Ölstandsgeber fehlerhaft ist, was mir evtl. den Motorschaden vermieden hätte.

Also: Welche Funktion hat die angesprochene Membran und wieso veranlasst sie meine Kolben,das Öl in den Brennraum zu saugen?

Und wer kann mir einen kameradschaftlichen Tip geben was ich für das alte Motorwrack noch verlangen könnte und welche Instandsetzungsfirma
evtl. dem Motor sogar abholen würde.

ich dank euch und weiter So !!!

Mfg Martin.

PS: Noch zur Erläuterung:
Den Auftrag für den Gaseinbau hab ich telefonisch gegeben. Genauso wie den Auftrag eine Motoversicherung abzuschliessen.
Leider leidet die Firma warscheinlich unter Alzheimer und bestreitet natürlich meine Aussagen. und ist demnach auch nicht bereit mir in irgend einer weise entgegen zu kommen
Schade eigentlich, abba aus Fehlern lernt man. Ich versuch jetzt noch was über den Anwalt zu klären.
Nichts desto Trotz is das n Hamma Gefährt !
__________________
Warum wird in Amerika die Todesspritze desinfiziert ?
Martinovice ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 22:20   #2
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Sollen wir jetzt mit Dir Weinen oder Lachen?!

Die Motormembran zu tauschen hätte Dich, wenn die Werkstatt es im Zuge des Gasumbaus gemacht hatte, max. 150,- EUR incl. Teile gekostet!

Da sie die Ansaugbrücke eh runter hatten (hatten sie? ) wäre es ein Leichtes gewesen, dass Ding zu tauschen...

So wie du es schreibst, haben sie das Teil aber garantiert beim Umbau gekillt, sonst wäre er vorher ja auch schon schlecht gelaufen...

Naja, und einen Blick ins Forum VORHER wäre in deinem Fall verdammt viel Geld wert gewesen...angemeldet bist du scheinbar schon lang genug...
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 04:58   #3
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Naja ich denke nicht das der Junge hier noch irgendwelche Belehrungen braucht - hinterher ist man immer schlauer

Ich sag immer durch Schmerz und Geldverlust lernt man am schnellsten und meisten.

Der Kollege hier hat viel gelernt
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 05:12   #4
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Hast du beim "neuen" motor die ölpumpenschrauben überprüft?

Die membrane hat wenn ich das richtig verstanden habe folgende aufgabe:
Die entlüftung des kurbelgehäuses und dabei den "ölnebel" zurückhalten.

Für den alten motor wirste nichtmehr viel bekommen, einfach bei e-bay mit den beschriebenen mängeln einstellen, vllt. sucht ja wer nen block zum neuaufbau

gruß MuFFe


P.s. was für ne gasanlage isses den?
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 05:25   #5
Gigazwerg
Starker Widder ,)
 
Benutzerbild von Gigazwerg
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Tölzer-Land
Fahrzeug: Dodge Caliber SRT4 Mod.´09
Ausrufezeichen Naja, die Rechnung wäre auch anders gegangen...

...hättest du dir zum "Schlitten" noch eine Rettungskapsel von Smart gekauft für 4000 Euro dann wären dir 1000 Euro für Steuer & Versicherung inkl Sprit geblieben,das hätte auch eine Zeitlang gelangt.....

Und mit Geldvernichtungsmaschine hat das ganze nichts zu tun finde ich, denn KEINER hat gesagt das du eine Gasanlage verbauen musst,die das ganze zum rollen brachte...

Somit hält sich mein Mitleid da auch etwas in "Grenzen"...
__________________
PS gibt an, wie schnell man an die Wand fährt, NM wie tief!!!

Gigazwerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 17:03   #6
Martinovice
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Benutzerbild von Martinovice
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Friedebach
Fahrzeug: E38-740i (05.96) M62, Schaltgetriebe
Standard hmmm...

Jo Richtig, wäre leicht gewesen sie gleich mit zu wechseln, abba sie war ja nunmal nicht kaputt....noch nicht.
Die Brücke war garantiert auch nicht unten, bin ich mir ziemlich sicher.

Was ist bei den Ölpumpenschrauben denn zu beachten
Verbaut is ne Prins.

Ob die Gasanlage jetzt wirklich schuld hat, sei mal so im Raum stehen gelassen.
Der Grund für den Umbau ist ne monatliche Fahrleistung von knapp 4000 km, und die will ich nicht unbedingt in nem Kleinwagen runterreiten

Das ginge auch Gepäckmässig in die Hose.
Martinovice ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 18:57   #7
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Martinovice Beitrag anzeigen
Jo Richtig, wäre leicht gewesen sie gleich mit zu wechseln, abba sie war ja nunmal nicht kaputt....noch nicht.
1.Die Brücke war garantiert auch nicht unten, bin ich mir ziemlich sicher.

2.Was ist bei den Ölpumpenschrauben denn zu beachten
Verbaut is ne Prins.

Ob die Gasanlage jetzt wirklich schuld hat, sei mal so im Raum stehen gelassen.
1. Würde bedeuten, dass sie die Rails einfach so dort reingebohrt haben, ist kein Prädikat für gute Arbeit - Pfusch trifft es eher!

2. ob sie noch dran sind, dem Bj. gemäss hast du noch den M60, ist ein grosses Problem bei den Motoren, wenn die Pumpe abgefallen ist, wird der dritte Motor fällig!
Wenn´s nicht vorher schon die Steuerkette hinrafft, weil eine der kleinen Muttern in den Kettenlauf kommt.

Also Ölwanne runter und prüfen, in eigenem Interesse sehr zeitnah
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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