hallo liebes forum,
habe mich mal dazu ein bisschen belesen und bin auf diese aussage gestossen, das bei vielen V8 das klackern von "ach so normalen kolbenkippern" kommt. fand ich verwunderlich, was meint ihr dazu?
kolbenkipper heisst doch sonst motor bald platt und säuft öl wie nen loch, oder nicht?

lest dazu mal die aussage die ich gefunden habe.
dazu eine kleine umfrage, bei wem es von der vanos aus klackert.
bei mir klackert es schon lange.

(ist aber recht leise)
Zitat:
Doppelvanos hat der M5 und der klappert wie nen Sack schrauben.(bis Bj 02 und dann hat mans geändert)
Klappern beim VFL habe ich auch schon gehört und war damit bei BMW und die haben mir bestätigt,daß es Kolbenkipper sind.Hörbar im Kaltzustand und wenn er warm ist wirds weniger bis sogar weg.(Material dehnt sich ja aus)
In beiden Fällen wird die lebensdauer des Motors nicht beinträchtigt.
Laut Meister bei BMW enstehen die kippenden Kolben durch die V-förmige Bauweise(Zylinderwinkel) des V-achts.
Es spielen auch mitunter Fertigungstoleranzen die es ja gibt eine Rolle.Daher wahrscheinlich bei einem mehr beim anderen weniger.
Das würde aber wahrscheinlich jetzt zu weit in die Materie gehen.
Hoffe die eine oder andere Frage ist beantwortet.
|