Teil gesucht! Weiß jemand was das ist?
Nachdem ich heute die Zusatzwasserpumpe getauscht hatte, bemerkte ich bei offener Haube und laufendem Motor ein sehr starkes Zischen! Da die Lüftung auf Umluft stand, konnte es nicht von den Luftklappen kommen. Nach genauerem Hinsehen war es ein Teil, das direkt neben der Zusatzwasserpumpe sitzt- und zwar in einer Unterdruckleitung, die zum Bremskraftverstärker führt. Die Leitung kommt von hinten (Kurbelwellengehäuse) läuft dann nach vorne, macht dort eine 180 Grad Biegung, dort sitzt dann das besagte Teil (schaut aus wie ein Filter, Farbe: Schwarz), nach dem Filter geht's dann zum Bremskraftverstärker.
Das Teil ist bei mir nun in zwei Teile auseinander gefallen und lässt sich auch nicht mehr zusammenstecken. Wenn ich bei laufendem Motor dran drücke, macht's "plopp" und es wird angesaugt und ist dann wieder dicht. Nach erneutem Starten des Motors klafft's wieder auseinander und zischt wie blöd. Bremse funktioniert normal. Hab jetzt grad meine Kamera nicht da, weil wir bald umziehen und das meiste schon verpackt ist, sonst hätt ich euch ein Foto gepostet.
Hat jemand eine Ahnung was für ein Teil das ist? Könnte ein Rückschlagventil oder eine Art Filter sein. Ich kann's im ETK absolut nicht finden, weder bei den Motoranbauteilen, noch bei der Bremse. Wenn ich wüsste was es ist, wüsste ich auch ob ich es einfach zusammen klebe.
|