Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2007, 20:40   #1
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard Antennenverstärker - Kabel am Radio???

Als ich vor kurzem mein altes Kasettenradio rausgeschmissen habe (soweit ich weiß Standardgerät, weiß nicht mehr welcher Hersteller - schon weggeschmissen ...) war da am Antennenstecker noch ein zweiter, kleinerer, Stecker dran, der ins Radio reinging, wozu war der?? Antennenverstärker?? Und wenn ja, wie kriege ich jetzt den Antennenvertärker geschaltet? In diesem Stecker innen + außen - ?? Habe zwar nicht den Eindruck das der Empfang jetzt mit meinem Pioneer_Radio schlechter ist, aber wer weiß... Würde mich freuen wenn sich damit jemand auskennt, bin halt einer von denen (wenigen ) die kein Navi haben - und auch nicht nachrüste, weil nicht benötige... ...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 10:36   #2
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

weiß da keiner was dazu??? der besagte Stecker kommt vorne direkt mit dem Atennenkabel an, ist damit verbunden.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 11:59   #3
MP75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MP75
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Ebermannsdorf
Fahrzeug: E38-735iA (07/99);
Standard

Ist das nicht der Kabel für die Freisprecheinrichtung????
MP75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 12:39   #4
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von tormarx Beitrag anzeigen
weiß da keiner was dazu??? der besagte Stecker kommt vorne direkt mit dem Atennenkabel an, ist damit verbunden.
Oh Mann.. wie war das noch ?
Ich habe ja auch umgerüstet und habe mich auch damit befasst und dieses Käbelchen auch irgendwo mit aufgeklemmt. Ich weiß aber nicht mehr worauf... (12V ? oder auf ein Signal vom Alpine-Radio ?) ...menno !

Ich checke das nochmal, wird aber u.U. etwa dauern, meine Zeit ist was knapp die nächsten Tage.
Mit der Freisprech hat das Käbelchen aber definitiv nichts zu tun, das kann ich sicher sagen !
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 13:15   #5
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Hab ja am neuen Radio auch Antennen+, da würde ich einfach mal auf den Mittelpin dieses Steckers gehen, wär so meine Idee... Frage ist nur, ob, wenns der Verstärker ist, auch Masse (außen??) benötigt.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 14:52   #6
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard Diversity

Wenn wir jetzt das selbe Kabel meinen, ist es das Antennen-Diversity. Beim Becker Traffic Pro hatte ich das auch nicht angeschlossen und als Ergebnis einen relativ schlechten Radioempfang.

Ich versuche mal, ein Foto zu finden oder zur Not zu machen, das ist meist besser als viel Text.
__________________
Gruß,
Stefan
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 14:59   #7
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Huhu...

Es ist sehr wahrscheinlich die Spannungsversorgung des Antennenverstärkers.
Diese geht aus dem Radio heraus.
Soll heißen : Die 12 Volt auf dieser Leitung werden vom Radio geschaltet.

Das Kabel muss also an den Pin des Autoradios, welches bei eingeschaltetem
Radio 12 Volt führt und null Volt bei ausgeschaltetem Radio.

Dieser Pin am Radio wird auch vielfach dafür benutzt nicht nur Antennenverstärker
Ein-und Auszuschalten, sondern kann auch externe Endstufen schalten.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 15:34   #8
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Huhu...
Das Kabel muss also an den Pin des Autoradios, welches bei eingeschaltetem
Radio 12 Volt führt und null Volt bei ausgeschaltetem Radio.
Da wär ich mir jetzt nicht so sicher. Ich hatte das so mal beim E34 probiert, hat sich dann goanix geändert.

Nochmal zur Identifizierung: Stecker (23) ist gemeint?



Wenn Du mal nach "antennen diversity" suchst, findest Du ein paar aufschlussreiche Threads.
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 17:24   #9
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von Zwoberta Beitrag anzeigen
Da wär ich mir jetzt nicht so sicher. Ich hatte das so mal beim E34 probiert, hat sich dann goanix geändert.

Nochmal zur Identifizierung: Stecker (23) ist gemeint?


Wenn Du mal nach "antennen diversity" suchst, findest Du ein paar aufschlussreiche Threads.
genau - Stecker 23 meine ich. Hab mal unter dem Suchbegriff geschaut aber nicht schlauer geworden. Manche schrieben man müßte den Antennenverstärker tauschen. Was besagt denn der Begriff "Antennen-Diversity"?? Ist das ein Teil vom Radio, das ein extra-Signal vom Verstärker bekommt, oder ist es der Verstärker selbst??
Hab das Gefühl der Empfang ist einerseits etwas schlechter als vorher mit dem BMW-Radio, andererseits kriege ich jetzt Sender die ich mit dem vorher nicht hatte, sicher auch eine einstellungsbedingt, regional, local, etc., was moderne Radios halt bieten.
Vielleicht sollte ich einfach mal ausprobieren was passiert, 12V drauf geben, was sollte kaputtgehen? Zum BMW-Radio werde ich eh nicht mehr zurückkehren...

Geändert von Coastcruiser (24.10.2007 um 17:40 Uhr).
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 18:06   #10
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzen unsere Schlachtkreuzer zwei verschiedene Heckscheibenantennen. Das Diversity sucht dabei das bessere Signal raus und gibt es ans Radio weiter.

Was genau das Diversity-Kabel macht, weiß ich allerdings auch nicht. Irgendwas mit sog. Zwischenfrequenzen hab ich wohl inzwischen mitbekommen, aber ...

Den Thread hier Interner Link) (palim, palam) hast Du wahrscheinlich schon gelesen, das ist noch am erleuchtendsten. Das mit 12V auf das Kabel habe ich wie gesagt mal beim E34 passiert, es hat weder geschadet noch was gebracht. Aber vielleicht funktioniert das System im E38 ja anders.

Mein Tipp (ich weiß, Du willst kein BMW-Radio mehr drin haben): Zieh Dir ein Professional aus der Bucht.

Gruß
Stefan
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Radio was sind das für Kabel flerchen BMW 7er, Modell E32 13 12.01.2006 21:55
Innenraum: Kabel vom Handschuhfach zum Radio?! koertsch BMW 7er, Modell E38 2 28.08.2005 19:36
Innenraum: Kabel vom Radio zum Kassettenfach verlegen dontpanic BMW 7er, Modell E38 3 11.06.2004 11:32
Hiiielfe. Belegung CD-Wechsler Kabel vom Radio gregcgn BMW 7er, Modell E38 1 27.03.2004 10:18
Einbau Subwoofer, welche Kabel am Radio 740erblack BMW 7er, Modell E38 1 12.03.2003 11:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group