Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2007, 09:57   #1
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von TRX-Thomas

Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Frage Grills auf Fahrerseite funktionieren entgegensetzt?!

Hallo zusammen,

es geht um die Frischluftgrills, die sich auch beheizen lassen.

Bislang ließ sich die Fahrerseite nicht beheizen, es kam nur Kaltluft.

Nun startet die Wintersaison und ich bin der Sache auf den Grund gegangen:

Letztendlich gab es ein Kontaktproblem am Anschlußstecker, nun läuft der Klappenmotor wieder.
ABER:
Wenn ich das Rändelrad zwischen den Mittelgrills auf KALT stelle, ist die Beifahrerseite kalt,aber die Fahrerseite heizt!
Drehe ich auf warm, wärmt die Beifahrerseite und beim Fahrer kommt KALT!

Ich kann die Anlage durch Abziehen des Anschlußsteckers (z.B Fahrerseite), in gleiche Stellung bringen und anschließend wieder in Betrieb nehmen. Dann läuft die Anlage einwandfrei-vorerst!

Parkt der Wagen, länger und ich möchte wieder heizen -arbeiten die Grills wieder entgegengesetzt.
So als ob sich die Fahrerklappe nicht richtig initialisiert.

Hmmmmm-hat jemand eine Idee?

Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 11:35   #2
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Evtl. der Stellmotor abgebrochen?
Geh mal auf meine Seite, da sind ueber 50 Seiten Traingsmaterial unter IHKA, ist alles drin was Du an Info brauchst, Messdaten usw.

Aber Du weist sicherlich, dass da nie warme Luft rauskommt, das ist immer Mischluft
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/cent...ts_v1.1-1.html
Alt 12.10.2007, 12:16   #3
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied

Standard warme Luft

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Evtl. der Stellmotor abgebrochen?
Geh mal auf meine Seite, da sind ueber 50 Seiten Traingsmaterial unter IHKA, ist alles drin was Du an Info brauchst, Messdaten usw.

Aber Du weist sicherlich, dass da nie warme Luft rauskommt, das ist immer Mischluft
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/cent...ts_v1.1-1.html
Hallo Erich,
danke für den Tip,

Hm, Mischluft okay, aber bei Warm kommt dann kalte und bei KALT kommt warme Mischluft. Alsogrundsätzlich funktioniert es -nur verkehrt herum...

Habe mal durch den Radioschacht herumgefingert, es kommt mir alles relativ fest vor.
Die BMW Klimareparaturanleitung liegt ausgedruckt und durchgearbeitet vor mir...........

Thomas
Alt 12.10.2007, 13:02   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kann natuerlich auch an nicht-mechanischen Teilen liegen, wie der Temperaturwahlregler, evtl. dreckiges Thermostat an der Seite (sitzt unten am IHKA Geraet, siehste ja auf Johan's Seite), oder das Steuermodul hat nen Knacks weg und muss geloetet werden.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 16:21   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo TRX-Thomas,

bist Du sicher, dass alles festsitzt? Wenn du nämlich die Zündung ausschaltest, werden die Klappen in die Endstellung gefahren, damit ist meist auch der Stelltrieb blockiert. Prüfe das mal, wenn die Heizung läuft und dann verstell mal den mittleren Regler. Wenn sich dann der Motor samt Halterung bewegt, ist der Halter gerissen oder gar abgebrochen. Wenn der Begrenzeranschlag gebrochen ist, kann der Hebel tatsächlich in der falschen Position stehen. Ich hab auch schon mal gelesen, dass die Klappe im Inneren abgerissen war.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/
dann HEATING und CENTER-VENTS

Erich hat dazu auch schon einiges beschrieben.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://dd.jpn.org/BMW_HP/20050329/index.shtml

Vorher Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://babelfish.altavista.com/babelfish/tr laden und die Seite übersetzen lassen!

@Erich
Werde jetzt mal Deine Befestigung etwas mod. einbauen. Habe nämlich das gleiche Problem: Halter abgerissen .

Gruss Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 00:48   #6
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied

Standard Nullage

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Kann natuerlich auch an nicht-mechanischen Teilen liegen, wie der Temperaturwahlregler, evtl. dreckiges Thermostat an der Seite (sitzt unten am IHKA Geraet, siehste ja auf Johan's Seite), oder das Steuermodul hat nen Knacks weg und muss geloetet werden.
Hi Erich,

ich denke, da die Anlage prinzipiell funktioniert kann nicht so viel defekt sein.

Irgend etwas überdeht vielleicht in Nullage, oder wird in Nullage nicht initialisiert...

Thomas
Alt 13.10.2007, 01:00   #7
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied

Standard Überrasten

Hi Wolfgang,

ich habe heute Nachmittag noch mal alles (so gut es ging) durch den Radioschacht überprüft.
Der Motor sitzt fest in seiner Halterung und beide Motoren (rechts und links)
arbeiten bei Betätigung des mittigen Reglers.
Die Mechanik kann ich leider nicht einsehen, kann die Betätigung tatsächlich durch die Nullage überrasten-und somit falsch herum starten?
Auf diversen Bildern sieht es nicht so aus,hm...

Ich werde morgenvormittag mal sehen, wie die Anlage dann reagiert.
Im Gegensatz zu gestern parkte ich den Wagen heute mit dem mittleren Regler in KALTstellung..........
Alt 13.10.2007, 10:40   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Standard

Hallo Thomas,

WENN alles i.O. ist, kann der Motor nicht überrasten.

Wenn aber Teile des Plastiks wegebrochen sind, geht das wohl, was weitere Defekte zur Folge hat. Um das einigermasen zu Prüfen, solltest Du das Cockpit und Radio ausbauen. Mit einem kleinen Spiegel kannst Du evtl. die Halterung von der mech. Seite sehen. Ich habe auch fast 6 Monate überlegt, was es denn sein könnte, jetzt habe ich ihn zerlegt --> siehe Erich! Wenn die Luft nach unten warm ist, kann es nur die Mischklappe sein.

Hier noch was zur Funktion der IHKA
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Gruss Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: png IHKA Stepper Halterung 16.png (27,2 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von SALZPUCKEL (13.10.2007 um 10:47 Uhr).
Alt 13.10.2007, 18:37   #9
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied

Standard Rändelrad

Hi Wolfgang,

Wenn aber Teile des Plastiks wegebrochen sind, geht das wohl, was weitere Defekte zur Folge hat.

Wie ich auf den Bildern erkenne, steuert der Motor letztendlich nur eine Stange auf und nieder? Was kann da überrasten?

Um das einigermasen zu Prüfen, solltest Du das Cockpit und Radio ausbauen. Mit einem kleinen Spiegel kannst Du evtl. die Halterung von der mech. Seite sehen. Ich habe auch fast 6 Monate überlegt, was es denn sein könnte, jetzt habe ich ihn zerlegt --> siehe Erich!

Ja, ich sehe hier im Forum -es ist ein schlimmes E32 Leiden :-(
Ich habe allerdings NICHT vor den Armaturenträger auzubauen:-(

Wenn die Luft nach unten warm ist, kann es nur die Mischklappe sein.

Wie meinst Du das? Die "Luft nach unten warm"? Also, wenn ich das Rändelrad nach unten drehen (also kalt) und es kommt warm?
So ist es bei mir, wenn ich aber auf kalt stelle, dann wird es warm! :-(

Hier noch was zur Funktion der IHKA
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Danke, danke!
Das Ding habe ich schon vor längerer Zeit ausgedruckt und immer griffbereit liegen grrrrrrrrr...

Beim E34 mit Klimaanlage geht ein Seilzug von diesem Rändelrad direkt an die Stellklappen -toll!
Wenn auch nicht so perfekt regelbar, aber so wäre es kir lieber.
Es funktioniert über Jahre problemlos! :-)

Thomas
Alt 13.10.2007, 23:25   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Standard

Hi Thomas,

1. nach unten warm meine ich, auf Manuell und Fußraum. Dann darf aus den mittleren Düsen keine Luft mehr kommen (war bei mir immer noch kalt).
2. Die Elektronik erkennt nur dann die Endstellung der Klappen, wenn der Hebel am Getriebe in den Anschlag läuft. Der Motor wird quasi abgewürgt und zieht mehr Strom. Das ist das Indiz für die Endstellung und der Nullpunkt der Klappen. Die Elektronik weis ab jetzt nur noch indirekt über die Anzahl Steps, wie Klappen stehen. Fehlt dieser Anschlag, bewegt sich der Motor mit seiner Halterung noch etwas weiter und somit ist keine eindeutige Nulllage erkennbar. Bei defekter Halterung geht immer ein Teil der Klappenbewegung auf den Motor. Theoretisch könnte der Nullpunkt des Steuerhebels auch 180 Grad versetzt stehen, weil er erst da wieder einen Anschlag erkennt. dann regelt er natürlich entgegengesetzt.

Beobachte mal bei warmen Motor, Motor an, Radio ausgebaut, Hzg. links und rechts auf 20 Grad, ob der Motor samt Halterung beim Verstellen des Mischreglers ein "Eigenleben" ausführt.

Mit dem Boudwenzug hasst Du dafür ja auch keine Klimaautomatik

Gruss Wolfgang, der Morgen hoffentlich wieder Warmluft hat
Antwort