BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.09.2007, 20:16
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 730 Jg. 95
|
Felgenadapter für E38?
Hallo Leute
Meinem Kollegen wurden 20 Zöller vom FAB DESIGN dem Mercedes Tuner angeboten. Ist es irgendwie möglich diese Felge legal auf einen E38 zu packen? Durch Felgenadapter oder ähnliches? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich danke euch sehr.
Beste Grüsse
Cro_Bmw
|
|
|
21.09.2007, 23:50
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
ja, ich hatte Mercedes felgen drauf. Wende dich z.b. an vergölst.
|
|
|
22.09.2007, 11:27
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Du musst von 5x112'er Lochkreis auf 5x120'er Lochkreis - zum jeweiligen MB Modell, bzw. welche Radnarbendurchmesser die Felgen haben, musst du ermitteln ... Der Radnarbendurchmesser muss für den E38 72,6mm betragen - Es gibt zB. von der Fa. S C C verschiedene Adaptionsspurverbreiterungen - eine andere Quelle für hochwertige Adaptionsspurverbreiterungen wäre zB. H&R ... Also erstmal ermitteln von was, auf was adaptiert werden soll und wie weit die Breite der Spurplatten sein dürfen - danach von SCC, oder H&R die gewünschten Adaptionsspurverbreiterungen bestellen ...
Gruß ...
@freak 
|
|
|
23.09.2007, 07:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Nischt.....
|
Er wird ordentlich Probleme mit Vorderachs schlackern bekommen. Grade bei Bmw ist die VA extrem empfindlich und dann noch mit adapter und/oder Spurverbreiterung........
Hatte bei meinem E39 auch Felgen mit Adapter(hab ich noch hier liegen, wenn du mir angaben zu den Maßen machst und sie passen kannste sie kostengünstig haben)
Er muß dann die Felgen halt am Auto wuchten lassen das ruhe ist. War das einzige was bei meinem E39 geholfen hat.
Mfg
23.09.2007, 09:42
|
|
Alpina im 740i
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
|
Zitat:
Zitat von Schnitzertoni
Er wird ordentlich Probleme mit Vorderachs schlackern bekommen. Grade bei Bmw ist die VA extrem empfindlich und dann noch mit adapter und/oder Spurverbreiterung........
Hatte bei meinem E39 auch Felgen mit Adapter(hab ich noch hier liegen, wenn du mir angaben zu den Maßen machst und sie passen kannste sie kostengünstig haben)
Er muß dann die Felgen halt am Auto wuchten lassen das ruhe ist. War das einzige was bei meinem E39 geholfen hat.
Mfg
|
Hallo,
das mit der Vorderachse kann ich nur bestätigen !! Hatte bei meinen 19 Zöllis auch die Spurverbreiterung vorne drin, und gleich wieder rausgeschmissen, die Dinger.
Trotz fast neu abgelagerter Vorderachse, hatte ich das Flattern drin.
Nun da sag ich halt in dem Fall, sch...ß auf die Optik, das Fahrverhalten muss halt auch noch stimmen !!
Deshalb rate ich von Adaptern und Spurverbreiterungen an der Vorderachse ab.
Gruß
Schwabe740
|
|
|
23.09.2007, 15:56
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Mumpitz!
Bin lange Jahre mit Spurplatten vorne gefahren und hatte nie flattern. Kauft halt nich den Billigscheiß und lasst es ordentlich anbauen. 
|
|
|
23.09.2007, 17:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi
ich fahre nun auch schon 3 Jahre 10 bzw. 15 mm Spurlatten pro Seite auf einem 750 er und hatte noch nie Probleme.
Gruss
Michael
|
|
|
23.09.2007, 18:59
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Meine 20"-RH-Felgen haben wegen der ET auch nur ein Gutachten für die ML-Klasse. Mit den entsprechenden Adapterscheiben (je 25mm) von H&R wurde die ET korrigiert. Schlackern hatte ich damit bisher nicht. Es gibt allerdings unterschiedlich gefärbte Zentrierringe für die Scheiben. BMW ist bei meinen grau.
Letztens sagte mir ein TÜV-Prüfer, dass Vergleichsgutachten bei neuen Abnahmen nicht mehr zulässig seinen. Stimmt das? 
|
|
|
23.09.2007, 20:37
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 730 Jg. 95
|
Folgendes....
Mein Kollege hat sich die Felgen nicht gekauft, daher habe ich zugeschlagen muahahaha... hehehe
Muss sagen sehen richtig gut aus. Haben so einen Lamborghini Diablo Felgen Style... Werde Fotos mal posten wenn ich welche gemacht habe...
Aber ja wie erwähnt muss ich ja die Dinger irgendwie drauf kriegen..
Habe nur ein Beiblat vom Strassenverkehrsamt Aargau ne Kopie besser gesagt.
Folgendes steht drauf:
Hersteller: SAC INTERNATIONAL
Marke und Kennzeichen: 24150
Typ: Fab Design
Dimension 10Jx20 , 10Jx20
Einpresstiefe: ET39, ET39 232
Zulässig für folgendes Fahrzeug: Mercedes Typ S320 W140
Ne Frage... Wenn ich jez z.B. bei den obengennanten Firmen anrufe und sage, ich brauch einen Felgenadapter für diese Felgen. Felgen waren auf einem W140 und müssen jez auf einen E38. Können die das irgendwie auslesen aus ihren Katalog welche Seriendimension drauf ist und welche ich benötige? Oder brauchen die noch mehr Angaben von mir?
|
|
|
24.09.2007, 03:32
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Zitat:
Zitat von Schnitzertoni
|
Zitat:
Zitat von Schwabe740
das mit der Vorderachse kann ich nur bestätigen !! Hatte bei meinen 19 Zöllis auch die Spurverbreiterung vorne drin, und gleich wieder rausgeschmissen, die Dinger.
Trotz fast neu abgelagerter Vorderachse, hatte ich das Flattern drin.
Nun da sag ich halt in dem Fall, sch...ß auf die Optik, das Fahrverhalten muss halt auch noch stimmen !!
Deshalb rate ich von Adaptern und Spurverbreiterungen an der Vorderachse ab.
|
Da bei jedem Fahrzeug die Vorderachse empfindlich ist, ist es also "relativ normal" das es zu den genannten Problemen kommt - eine starre Hinterachse ist da nicht so empfindlich ...
Probleme gibt es aber auch nur, wenn die Adapterplatten/Distanzscheiben, bauartbedingt, keine Zentrierung haben, oder wie auch immer defekt sind, die Felgen defekt sind, die Reifen einen defekt haben, fehlende, oder keine richtige Auswuchtung - qualitativ minderwertige Ware verursacht auch Probleme an der Vorderachse und ist sogar Lebensgefährlich ...
Zitat:
Zitat von Cro_BMW
Ne Frage... Wenn ich jez z.B. bei den obengennanten Firmen anrufe und sage, ich brauch einen Felgenadapter für diese Felgen. Felgen waren auf einem W140 und müssen jez auf einen E38. Können die das irgendwie auslesen aus ihren Katalog welche Seriendimension drauf ist und welche ich benötige? Oder brauchen die noch mehr Angaben von mir?[/b]
|
Die Frage hast du dir eigentlich selbst beantwortet - bei zB. bei SCC, oder H&R anrufen und angeben was du brauchst - die können dir weiter helfen ... Die benötigten angeben hast du ja - einerseitz stehen sie in dem Gutachten von den Felgen und die für den E38 relevanten Angeben stehen weiter oben im Thread - du musst aber umbedingt vorweg herrausfinden, wie breit die Adapterscheiben sein dürfen - wenn du also zB. Adapterscheiben mit je 20mm Dicke je Seite nimmst, kann es sein, das nacher die Flegen an den Kotflügeln schleifen - dies solltest du umbedingt vorweg beachten Was noch zu beachten wäre bzw. was noch auf Dich zu kommt, ist nach Montage der Rad/Reifenkombination, eine Abnahme nach §21 von nöten ist - dies bedeutet eine Einzelabnahme ...
Nachtrag: sehe grade das du nicht aus Deutschland kommst - die Angaben bet. Einzelabnahme gelten nur für die BRD - wie eine Technische Änderung an einem KFZ bei deinem Herkunftsland gehandhabt wird, müsstest du sonderlich an geeigneter Stelle erfragen ...
@freak 
|
|
|