BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
02.04.2007, 12:01
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-730d (06.99)
|
Kombiinstrument vom X5 im E38
Hi!
Ich hab vor kurzem mein Kombiinstrument wegen Pixelausfall getauscht. Dabei hab ich das vom einem X5 (Bj.01, diesel) in meinen 730d (Bj.99) eingebaut. Das Teil funktioniert an für sich ok mit ein paar Ausnahmen...
1) Ich hab bemerkt, das die Geschwindigkeitsanzeige nicht exakt der gefahrenen Geschwindigkeit entspricht. (bin einmal hinter einem Bekannten gefahren, der 100 km/h gefahren ist und bei mir auf der Anzeige waren es ungefähr 110)...
2) Es scheint als ob der Verbrauch falsch berechnet wird....bei einer fahrt durch die Stadt etwa 6,5 l, was ich für unmöglich halte. Bei dem alten kombiinstrument hat er mir ungefähr 11 angezeigt...
3) Die Funkuhr funktioniert nicht...musste die Zeit und Datum manuell einstellen...
Weiss irgendjemand womit das zu tun haben könnte? Muss ich das Kombiinstrument bei BMW umcodieren lassen oder eins von einem E38 kaufen??
Falls umcodieren, welche Kosten fallen da ungefähr an?
|
|
|
02.04.2007, 12:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Warum tauscht man ein Kombiinstrument komplett wegen ein paar Pixelfehlern??? Zumal es hier im Forum doch einen Tipp gibt, wohin man sein Kombi schicken kann um die Pixelfehler zu reparieren. Nimm Dein altes Kombi mit den Pixelfehlern und schicke es Guido (alias M8-Enzo).
Das Kombi vom X5 kann man normallerweise nicht nehmen, da es, wie Du schon richtig festgestellt hast, die falsche Geschwindigkeit anzeigt und noch ein paar andere Anzeigen hat, die im E38 nicht funktionieren.
Mal ganz davon abgesehen, kann man das Kombi nicht so ohne weiteres tauschen, denn der wirkliche Kilometerstand des Wagen´s und der im Kombi stimmen nicht mehr überein. Dann ist der rote Manipulationspunkt an. Ausserdem ist das Kombi codierrelevant und muss codiert werden. Die meisten BMW Händler machen das aber nicht.
Gruß,
Markus
|
|
|
02.04.2007, 12:28
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-730d (06.99)
|
Normalerweise würde ich den Pixelfehler reparieren lassen (werde das wahrscheinlich auch machen), hab aber das Kombiinstument vom X5 von einem Bekannten geschenkt bekommen und dachte, das es vielleicht auch im E38 normal funktioniert bzw. nach einer Umcodierung...
|
|
|
02.04.2007, 15:51
|
|
Herr der Kekse ...
Fahrzeug: E38
|
HI
ist ganz einfach, pixelproblem zum guido bringen, mit dem X5 teil
weiterfahren bis dein org. vom guido zurück ist, umbauen
und das X5 teil in die bucht hauen, mit ein wenig glück,
ist am schluss unter dem strich die pixelrep gratis
+ mit dem buchtverkauf noch was übrig, für ein eis essen gehn
gruss K.C.
|
|
14.04.2007, 23:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
|
wegen km stand,mani punkt und codieren hattest du aber was anderes geschrieben : http://www.7-forum.com/forum/showthr...light=diagnose
Zitat:
Zitat von mk2611
Warum tauscht man ein Kombiinstrument komplett wegen ein paar Pixelfehlern??? Zumal es hier im Forum doch einen Tipp gibt, wohin man sein Kombi schicken kann um die http://www.7-forum.com/images/link.gif Pixelfehler zu reparieren. Nimm Dein altes Kombi mit den Pixelfehlern und schicke es Guido (alias M8-Enzo).
Das Kombi vom X5 kann man normallerweise nicht nehmen, da es, wie Du schon richtig festgestellt hast, die falsche Geschwindigkeit anzeigt und noch ein paar andere Anzeigen hat, die im E38 nicht funktionieren.
Mal ganz davon abgesehen, kann man das Kombi nicht so ohne weiteres tauschen, denn der wirkliche Kilometerstand des Wagen´s und der im Kombi stimmen nicht mehr überein. Dann ist der rote Manipulationspunkt an. Ausserdem ist das Kombi codierrelevant und muss codiert werden. Die meisten BMW Händler machen das aber nicht.
Gruß,
Markus
|
|
|
|