BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.12.2006, 16:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750I E38
|
Steptronic Nachrüsten !!!
Hi Leutz,
Ich weiss, ich weiss, wurde schon öfter diskutiert aber leider gehen sämtliche threats dazu immer leer aus. Niemand hat mal def. geschrieben ob es geht oder nicht und so ja wie und was für ein aufwand es ist.
Ich habe einen 750i aus 08/95 mit dem 5HP30 getriebe, mit normaler Automatik
Ich möchte dieses gerne auf Steptronic umrüsten.
Jetzt die fragen ( vieleicht für mehrere interessant )
- Geht es Überhaupt ?
- Was braucht man ?
- Was wäre in etwa der aufwand?
Bis jetzt habe ich immer gelesen das man ( beim V12 mit 5HP30 jedenfalls )lediglich die schaltkulisse und den kabelbaum zwischen schaltkulisse und getriebe sowie das Getriebesteuergerät ersetzen muss. Ist das so richtig ?
Naja, vieleicht mal interessant dieses thema noch einmal deutlich zu erleutern.
( Oder ich depp habe den richtigen threat nicht gefunden  , könnte natürlich auch sein. )
Vielen dank schon mal,
Gruß
euer Andreas
|
|
|
07.12.2006, 19:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hat den keiner ne ahnung...?
Gruss Andi
|
|
|
07.12.2006, 19:39
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
biemer
schick einfach ne mail an ZF
ich kann mir vorstellen, dass der Umbau erheblich mehr kosten (ein Austauschgetriebe für meinen = ca. 6000 €) würde als die Alternative:
den alten Wagen verkaufen, einen jüngeren kaufen.
gruß jürgen
|
|
|
07.12.2006, 19:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Tja, aber meiner hat ja schon das 5HP30 getriebe, das ist ja Steptronic tauglich.
Soweit ich mal gelesen habe muss ich nur steuergeraet + schaltkulisse + kabel wechseln ???
Ich weis auch ned, darum nochmal der threat.
Gruss Andi
|
|
|
07.12.2006, 20:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Zitat:
Zitat von biemer
Tja, aber meiner hat ja schon das 5HP30 getriebe, das ist ja Steptronic tauglich.
Soweit ich mal gelesen habe muss ich nur steuergeraet + schaltkulisse + kabel wechseln ???
Ich weis auch ned, darum nochmal der threat.
Gruss Andi
|
Hallo Andi,
das Instrumentenkombi nciht zu vergessen. Deines zeigt in einer Reihe P-R-N-D-4-3-2 an und das neuere für Steptronic zeigt nur noch P-R-N-D und darunter die 1-2-3-4-5 an.
Du hast aber schon recht. Das 5hp30 Getriebe wurde auch im 750i weiter verbaut mit Steptronic.
Gruß,
Markus
|
|
|
07.12.2006, 21:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also, ( damit das rhma nicht wieder offen endet  )
Beim V12 mit dem 5HP30 getriebe braucht man:
- Steptronik Schaltkulisse
- Kabelbaum von Schaltkulisse zum getriebe
- Stepronic Getriebesteuergeraet
- Kombi instrument
Noch weitere ideen und/oder verbesserungen ???
Stimmt das so ???
Wie gross ist der aufwand und funzt das auch ?
Hat irgendjemand das schon gemacht ?
Gruss
Andi
|
|
|
07.12.2006, 21:57
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38 750
|
also ich möchte das auch machen.
ich habe folgendes da:
-steuergerät
-schaltkulisse
-kombiinstr.
was muss nun gemacht werden?
|
|
|
08.12.2006, 08:07
|
|
rogatyn
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
Zitat:
Zitat von d750d
also ich möchte das auch machen.
ich habe folgendes da:
-steuergerät
-schaltkulisse
-kombiinstr.
was muss nun gemacht werden?
|
Das mit dem Steuergerät weiss ich nicht genau, eigentlich hat das adaptiv gesteuerte 5HP30, die GS 9.22...
Man braucht noch nen Positionsschalter. Da fängt das Problem erst an...
Dieser Schalter muss befestigt werden, wozu am Gehäuse ein Bolzen und 3 Schraubgewinde vorhanden sein müssen, desweiteren muss dann die im Getriebe sitzende Schaltwelle getauscht werden muss, sofern diese nicht die Aufnahmeverzahnung für diesen Posigeber hat.
Dazu muss das Getriebe ausgebaut werden, vllt. kann man auch absenken. Der Auspuff und die Kardan muss aber in jedem Fall raus, das Schaltgerät auch, weil man sonst ned an die Schaltwelle rankommt.
D.h. wiederum Öl raus und auch wieder rein...
Dann braucht man den Kabelbaum zum Posigeber, welcher dann (weiss aber ned sicher) wiederum im Steuergerätestecker verlötet ist (wie gesagt, da muss ich mal nachsehen, wo und wie der eigentlich oben landet. Ich weiss nur das er am normalen Strang Getriebestecker zum Steuergerät mitläuft).
Es gibt noch ne 2te Variante, da muss man dann aber auf die Kombifunktion verzichten. Dazu muss man aber auch den Chip umprogrammieren und am Steuergerät was verlöten.
Ich habe für die 2te Variante schon seit ewiger Zeit was rumliegen, komme aber ned dazu des endlich mal in Angriff zu nehmen und es dann zu testen, oder um es dann zu verwerfen...
Sorry, für die geraubte llusion...
|
|
|
08.12.2006, 08:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Okay,
also das mit dem einfachen umbau waere wohl was aufwaendig ( aber moeglich !!! ).
Es scheint mir also einfacher oben genannte sachen inckl. ein gebrauchtes Steptronik getribiebe zu kaufen oder ? Ist natuerlich eine sache des geldes, logisch
Aber wenn mann ein set gebraucht bekommen kann waere es ja ne moeglichkeit zu tauschen, z.b. wenn mann mal das getriebe im einmer hat oder so. Meins hat immerhin auch schon 300Tkm runter ( motor wurde gerade erneuert ).
Ich hoffe das dieses thema damit ein bischen klarer geworden ist fuer jeden der interesse daran hat. Ich werde jedenfalls noch mal weiter recherchieren und in diesem threat die evtl. rsultate posten.
Wenn jemand natuerlich schlauer geworden ist wuerde es toll sein wenn er es in diesen threat postet.
Gruss Andreas
|
|
|
08.12.2006, 08:43
|
|
rogatyn
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
nun ja, beim 750er haste gute Chancen das der diesen Bolzen und alles hat. Ich weiss das es beim 750er nur eine einzige Stcklistennr. gibt. Ich mach Dir später mal ein Pic, dann kannste vergleichen ob es bei Dir genauso ist...
|
|
|