BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.02.2007, 19:16
|
|
Fertigsteller
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
|
Du hast nur den passenden Stecker wenn du auch schon Sitzheizung hast. Falls nicht, liegt nüscht da
Gruss immeranders
|
|
|
22.02.2007, 19:30
|
|
Gast
|
War da nicht auch noch was mit dem Ruhestromrelais hinter dem handschuhfach welches gesteckt sein muss dass es funzt?????
|
|
|
22.02.2007, 20:51
|
|
Gast
|
Jungs - jetzt macht mich nicht schwach...
Das würde ja heißen, dass ich die elektrischen Sitze gar nicht mehr verstellen kann. Mechanisch einbauen ja, aber dann nicht mehr zu verstellen???
Wie krieg ich die Dinger denn rein und auch noch zu verstellen?
Gruß, Termi
|
|
|
22.02.2007, 21:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
|
Ich denk mal wenn Sitzheizung da ist, ist der Kabelbaum vorhanden. Mit dem Ruhestromrelais bin ich mir nicht sicher, aber nur zum Verstellen reicht ja auch +12 und Masse. Ist doch egal wenn die Sitze sich immer im Stand verstellen lassen.
Mit der Memory-Funktion beim Fahrer wirds etwas schwieriger denk ich mal... aber braucht man die ??
|
|
|
22.02.2007, 21:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
|
Zitat:
Zitat von eddi79
Ich denk mal wenn Sitzheizung da ist, ist der Kabelbaum vorhanden. Mit dem Ruhestromrelais bin ich mir nicht sicher, aber nur zum Verstellen reicht ja auch +12 und Masse. Ist doch egal wenn die Sitze sich immer im Stand verstellen lassen.
Mit der Memory-Funktion beim Fahrer wirds etwas schwieriger denk ich mal... aber braucht man die ??
|
falsch
ohne ruhestromrelais keine spannung an den sitzen,
für memory braucht man den blau/roten draht vom sitzsteuergerät zur tür bzw
verteiler vom grundmodul.
desweiteren ein memoryfähiges, baujahr abhängiges steuergerät in der tür,
sowie ein memoryschalterblock zum abspeichern der positionen.
ach ja fahrersitz mit memoryfähigen motore vorrausgesetzt.
mfg mohei
|
|
|
22.02.2007, 22:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
|
Stimmt, woher soll der Saft auch kommen :-) Ging ja dann nur wenn Sitzheizung an ist und dann je nach Leistung mehr ider weniger schnell :-). Aber ein Relais dürfte ja eigentlich kein Problem sein oder man hängt die entsprechende Leitung einfach auf Dauerplus. Leitung is ja bereits dirn, oder lieg ich da falsch.. ?
|
|
|
23.02.2007, 07:50
|
|
Fertigsteller
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
|
Nee, stimmt nicht. Wenn du Sitzheizung hast ist der Kabelbaum für die Spannungsversorgung auch mit verlegt. Nur die leitung vom P-Bus fehlt wie mohei schon schrieb. Wenn du keine Sitzheizung hast liegt dort auch keine Spannungsversorgung.
Gruss immeranders
|
|
|
23.02.2007, 12:34
|
|
Gast
|
Jungs,... ich hab nicht mal ´ne Sitzheizung. Wat nu?
|
|
|
23.02.2007, 13:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Hi @Termi !
Na dann hol' dir halt Ledersitze als "Kassengestell" (manuell), tut's auch, wenn dir die Seriensitze bequem genug sind.
Hab' ich auch drin... Kontur- oder Komfortsitze wären mir zwar auch lieber, aber das Seriengestühl tut's auch, wenn man nicht zuuuu groß ist... und das die nur manuell sind, stört mich garnicht. Da kann wenigstens kein Verstellmotor dran kaputt gehen und zudem spielt man ja nicht täglich mit der Verstellung rum, einmal eingestellt und gut ist.  Es sei denn, der Fahrer wechselt ständig, dann wäre Memory natürlich schöner.
|
|