Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2006, 17:18   #1
etaPeta
Cruiser aus Leidenschaft

Benutzerbild von etaPeta

Fahrzeug: 325d e91 lci
Standard Airbagaustausch

Hallo allerseits und fröhliche Weihnachten von meiner Seite!
Ich hätte da ein Problem und wollte mal einen Rat erhaschen von jemandem der das vielleicht schon gemacht hat!
Ich habe ein normales Airbaglenkrad drinne was ich aber gerne raus hätte um ein normales ohne Airbag zu verbauen! (Raid 36cm mit Wurzelholzeinlage)
Was muss ich beachten beim Umbau zwecks der Airbag Außer Betriebnahme und damit ich es Eingetragen bekomme?Vielen Dank im Vorraus und und hoffentlich viele Posts!
etaPeta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 17:23   #2
norman 735ia
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von norman 735ia

Fahrzeug: BMW e32 735ia 02/90,EML,A/C,ASC
Standard

hi,
wollte ich auch schon machen,kannste vergessen.
du brauchst denn so nen no-airbag adapter und die sind schweine teuer,außerdem ist der lenksäulen durchmesser bei airbag fahrzeugen größer als bei nicht airbag fahrzeugen.
zudem müßtest du den airbag austragen lassen und das neue eintragen lassen und das macht kein tüver.
kauf dir lieber von raid nen airbag sportlenkrad,will ich auch machen

mfg norman
norman 735ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 17:25   #3
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi etaPeta
Frag zuerst beim TÜV nach! dann alle gelben Teile ausbauen, das Steuergerät ist hinterm Lenkrad verbaut, dann sollst auch die Gelben "Relais" links und rechts auf dem Kotflügeln entfernen, aber alles wenn du die Batterie abgeklemmt hast, nicht dass dir einer auslöst. Das alles ist nur machbar, wenn du keinen auf der Beifahrerseite hast!
Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 17:34   #4
etaPeta
Cruiser aus Leidenschaft

Benutzerbild von etaPeta

Fahrzeug: 325d e91 lci
Standard

@Rotaller2:Also auf der Beifahrerseite habe ich keinen!Also alles was gelb ist und mit dem Airbag zu tun hat vom Kabelbaum trennen?Und dann lass ich die Enden einfach offen liegen?
etaPeta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 18:36   #5
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi etaPeta
Wichtig sind die Stecker am Steuergerät des Airbag, sonst brennt immer die Lampe im Kombi!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 18:56   #6
Raffael@735i
LOW4LYF

Benutzerbild von Raffael@735i

Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Hä??

Ausbauen .... ein Lenkrad vom E31/E36 nehmen & gut ist!

Wo bitte ist der Airbag eingetragen?

Merkt doch keine Sau...ich habe auch Airbagsensoren, aber keinen Luftsack.

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 22:06   #7
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht

Benutzerbild von Viper V8

Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hi,

die Idee hatte ich auch mal am Anfang... und ganz klar VERGISS ES du hast dann keine Betriebserlaubnis mehr... auch wenn du mit wiederstand arbeitest das die Lampe nicht an ist ... wenn Airbag verbaut dann no way...
Hab beim TÜV gefragt und bei BMW

@Rafael... die Jungs sind beim TÜV auch nicht sooo blöd das die das nicht erkennen da die Sensoren ja da sind... wenn dann müsstest du schon alles rausreisen und was dann noch alles nicht geht will ich garnicht erst wissen...

Gruß
Kai
Alt 26.12.2006, 22:47   #8
Raffael@735i
LOW4LYF

Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 730i V8 Beitrag anzeigen
Hi,

die Idee hatte ich auch mal am Anfang... und ganz klar VERGISS ES du hast dann keine Betriebserlaubnis mehr... auch wenn du mit wiederstand arbeitest das die Lampe nicht an ist ... wenn Airbag verbaut dann no way...
Hab beim TÜV gefragt und bei BMW

@Rafael... die Jungs sind beim TÜV auch nicht sooo blöd das die das nicht erkennen da die Sensoren ja da sind... wenn dann müsstest du schon alles rausreisen und was dann noch alles nicht geht will ich garnicht erst wissen...

Gruß
Kai
Hi Kai .... bei meinem E32 sind auch Sensoren verbaut, obwohl ich NIE einen Airbag hatte .... und welcher Prüfer schaut da bitte nach???

Und nur so am Rande ... hat schon Jemand seinen Airbag nach 10 Jahren getauscht??

Egal....soll jeder machen wie er will ... wie gesagt, man kann auch einen Airbag nachrüsten, und was man nachrüsten kann, kann man wieder abrüsten

Gruß Raffael...der eh nicht zum normalem TÜV fährt
Alt 26.12.2006, 23:03   #9
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht

Benutzerbild von Viper V8

Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
Und nur so am Rande ... hat schon Jemand seinen Airbag nach 10 Jahren getauscht??

Gruß Raffael...der eh nicht zum normalem TÜV fährt
Hi Raffael,

ja, ich.....

ich hatte das Problem das bei meinem LR sich die Nähte aufgelöst haben und das der Kern sich gelöst hatte... und da wollte ich dann auch ein anderes LR einbauen und hatte sogar schon ein superschönes Dreispeichen Holzlenkrad mit Narbe und Wiederstand und ABE aber halt für ohne Airbag Modelle... durfte ich nicht fahren.... ok wenn du zum schummel TÜV fährst ok aber beim normalen TÜV und beim Unfall hast die AK gezogen und das wars mir nicht wert, jetzt hab ich ein neues SerienAirbagLR verbaut und alles ist gut... wenn du nie nen AB drin hattest ist das natürlich auch was anderes aber warum du dann die Senoren hast.... Das wissen nur die Herren in München...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 23:31   #10
Raffael@735i
LOW4LYF

Standard

Zitat:
Zitat von Viper 730i V8 Beitrag anzeigen
Hi Raffael,

ja, ich.....

ich hatte das Problem das bei meinem LR sich die Nähte aufgelöst haben und das der Kern sich gelöst hatte... und da wollte ich dann auch ein anderes LR einbauen und hatte sogar schon ein superschönes Dreispeichen Holzlenkrad mit Narbe und Wiederstand und ABE aber halt für ohne Airbag Modelle... durfte ich nicht fahren.... ok wenn du zum schummel TÜV fährst ok aber beim normalen TÜV und beim Unfall hast die AK gezogen und das wars mir nicht wert, jetzt hab ich ein neues SerienAirbagLR verbaut und alles ist gut... wenn du nie nen AB drin hattest ist das natürlich auch was anderes aber warum du dann die Senoren hast.... Das wissen nur die Herren in München...

Gruß
Kai
Hi Kai....das hat nichts mit Schummel-TÜV zu tun ... nur gibt es solche und solche TÜV Prüfer

Wenn ich sehe wie manche Prüfer mit einem Schraubenzieher an den Unterboden ran gehen... Ist fast schon Sachbeschädigung

Ich habe halt eben einen "großen" Kabelbaum drin.... der Rest der Stecker wie z.B. aut. Innenspiegel ist zurück gebunden.

Gruß
Antwort