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15.10.2006, 21:18
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#1
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Gast
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Kein Messtab im Kühler ??
Hallo,
habe am Wochenende in meinem Auto ein neues Wasserventil verbaut und dabei ist mir ein wenig Wasser ausgelaufen bei der Demontage, Was ein Wunder das ist dort so schei**e eng, dass ich mir 3 Mal die Latexhandschuh aufgeschnitten habe. Na wie dem auch sei, ich hab das Dingens drin und anschl. auch vorn am Kühler die Anlage entlüftet. Ob noch genug Wasser im Kühler war, habe ich heute aber erst nachgeschaut, da mir die Bordelektronik auch nichts dergleichen gemeldet hat. Und was muss ich sehen nach dem ich den Deckel aufgeschraubt habe, ich habe keinen Peilstab mehr. Es kam jedenfalls keiner raus. Da ich das jetzt nicht wusste, wie viel ich da nachschütten sollte, habe ich erst einmal soviel Wasser eingefüllt, bis es fast voll war, waren ca. 1 Liter.
Jetzt mal eine Frage:
Wo ist mein Peilstab? Ne mal im ernst, kann der irgendwie da raus fallen? Ist das ein gern gehabtes Souvenir und bei Inspektionen, wird es gerne mal einbehalten? Früher habe ich da mal reingeschaut und ich kann mich daran erinnern, dass ich so einen roten Schwimmer mal hatte....
Hmmmm, merkwürdig das alles. Und hab ich jetzt zuviel Wasser eingefüllt.... Danke
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15.10.2006, 21:31
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#2
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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... dein Peilstab hat sich schlicht und einfach in seine Bestandteile aufgelöst, bzw. zerbröselt. War bei meinem Wasserausgleichsbehälter das Gleiche. Das rote Dingens ließ sich einfach wie Marzipan zwischen meinen Fingern zerreiben.
Ist übrigens ein guter Hinweis dafür, dass der Behälter bald das Zeitliche segnet. Danach kommt der Kühler und zuletzt der eine oder andere Schlauch.
mfg Erich
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15.10.2006, 21:35
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#3
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Gast
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Zitat:
Zitat von Erich M.
... dein Peilstab hat sich schlicht und einfach in seine Bestandteile aufgelöst, bzw. zerbröselt. War bei meinem Wasserausgleichsbehälter das Gleiche. Das rote Dingens ließ sich einfach wie Marzipan zwischen meinen Fingern zerreiben.
Ist übrigens ein guter Hinweis dafür, dass der Behälter bald das Zeitliche segnet. Danach kommt der Kühler und zuletzt der eine oder andere Schlauch.
mfg Erich
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Danke für Deine tröstenden Worte  Hab ich nun zuviel reingegossen? Wieso überhaupt Ausgleichsbehälter? Ich dachte das ist mein Kühler, schluck... Wasser steht knapp unterm Verschlusstopfen, würde ich jetzt mal behaupten... Ich muss morgen, mitten in der Nacht, ca. 400 km reisen und ich will keine Überraschungen  Danke
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15.10.2006, 21:42
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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wie hoch aufgießen?
ich würde ohne Peilstab im mittelwarmen Zustand der Maschine nur etwa bis zu 6-8cm unter der Öffnung aufgiessen !
Bei mir kommt der Sensor übrigens recht früh, wenn ca. 0,2l fehlen.
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15.10.2006, 21:43
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#5
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Gast
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Zitat:
Zitat von Sinclair
ich würde ohne Peilstab im mittelwarmen Zustand der Maschine nur etwa bis zu 6-8cm unter der Öffnung aufgiessen !
Bei mir kommt der Sensor übrigens recht früh, wenn ca. 0,2l fehlen.
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Ich mess mal nach wieviel cm ich vom Deckelrand noch Luft habe...Bis gleich
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15.10.2006, 21:49
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#6
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Gast
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Zitat:
Zitat von ab1966
Ich mess mal nach wieviel cm ich vom Deckelrand noch Luft habe...Bis gleich
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6,2 cm von der Oberkannte aus gemessen.... Ist das so OK? Danke
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15.10.2006, 21:57
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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check es sonst zur Sicherheit noch mal nach,
wenn die Maschine heißer ist, es soll im heißen Zustand bestimmt noch ein gewisses Luftposter verbleiben. Aber Vorsicht: Deckel dann nur mit Handtuch umwickelt, sehr langsam öffnen, abblasen lassen und dann sehen;
gute Fahrt !
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15.10.2006, 22:04
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#8
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Gast
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Zitat:
Zitat von Sinclair
wenn die Maschine heißer ist, es soll im heißen Zustand bestimmt noch ein gewisses Luftposter verbleiben. Aber Vorsicht: Deckel dann nur mit Handtuch umwickelt, sehr langsam öffnen, abblasen lassen und dann sehen;
gute Fahrt !
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Hmm ich kann den Wagen doch jetzt nicht erst noch mal um den Block fahren damit der Motor heiss wird. Ich habe ihn heute um 18:00 Uhr ausgemacht und wenn ich die Motorhaube aufmache, ist noch alles ein wenig warm. Beim ersten Mal öffnen und somit vor dem Aufgiessen hat es auch ein wenig gezischt... Ich lass es jetzt so ... Du hast ja geschrieben 6-8 cm seien in Ordnung ... Danke
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15.10.2006, 22:13
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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ja, lass es mal so,
bei mir (mit 13l im Kühler), scheint der Spiegel zwischen kalter und warmer Maschine ca. um 3-4 cm anzusteigen, bei richtig heißer Maschine vermutlich etwas mehr noch. Es gibt zur Sicherheit ja noch das Ventil im Deckel. Kannst ja einfach nach 100km Fahrt mal sehen, ob um den Deckel alles blank ist, dann ist nichts rausgekommen.
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15.10.2006, 22:25
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#10
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Gast
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Zitat:
Zitat von Sinclair
bei mir (mit 13l im Kühler), scheint der Spiegel zwischen kalter und warmer Maschine ca. um 3-4 cm anzusteigen, bei richtig heißer Maschine vermutlich etwas mehr noch. Es gibt zur Sicherheit ja noch das Ventil im Deckel. Kannst ja einfach nach 100km Fahrt mal sehen, ob um den Deckel alles blank ist, dann ist nichts rausgekommen.
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Ich war eben noch mal am Auto und habe noch mal ein Paar Spritzer abgelassen mit einem kleinen Saugball. Nun sind es knapp 7 cm und das muss einfach ausreichen.... Danke für den Tipp und Grüße aus S-H... Ach ich sehe gerade wo Du her kommst will ich in ein Paar Stunden hin 
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