Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2006, 21:18   #1
ab1966
Gast

Standard Kein Messtab im Kühler ??

Hallo,
habe am Wochenende in meinem Auto ein neues Wasserventil verbaut und dabei ist mir ein wenig Wasser ausgelaufen bei der Demontage, Was ein Wunder das ist dort so schei**e eng, dass ich mir 3 Mal die Latexhandschuh aufgeschnitten habe. Na wie dem auch sei, ich hab das Dingens drin und anschl. auch vorn am Kühler die Anlage entlüftet. Ob noch genug Wasser im Kühler war, habe ich heute aber erst nachgeschaut, da mir die Bordelektronik auch nichts dergleichen gemeldet hat. Und was muss ich sehen nach dem ich den Deckel aufgeschraubt habe, ich habe keinen Peilstab mehr. Es kam jedenfalls keiner raus. Da ich das jetzt nicht wusste, wie viel ich da nachschütten sollte, habe ich erst einmal soviel Wasser eingefüllt, bis es fast voll war, waren ca. 1 Liter.
Jetzt mal eine Frage:
Wo ist mein Peilstab? Ne mal im ernst, kann der irgendwie da raus fallen? Ist das ein gern gehabtes Souvenir und bei Inspektionen, wird es gerne mal einbehalten? Früher habe ich da mal reingeschaut und ich kann mich daran erinnern, dass ich so einen roten Schwimmer mal hatte....
Hmmmm, merkwürdig das alles. Und hab ich jetzt zuviel Wasser eingefüllt.... Danke
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 21:31   #2
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Benutzerbild von Erich M.

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... dein Peilstab hat sich schlicht und einfach in seine Bestandteile aufgelöst, bzw. zerbröselt. War bei meinem Wasserausgleichsbehälter das Gleiche. Das rote Dingens ließ sich einfach wie Marzipan zwischen meinen Fingern zerreiben.

Ist übrigens ein guter Hinweis dafür, dass der Behälter bald das Zeitliche segnet. Danach kommt der Kühler und zuletzt der eine oder andere Schlauch.

mfg Erich
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 21:35   #3
ab1966
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Erich M.
... dein Peilstab hat sich schlicht und einfach in seine Bestandteile aufgelöst, bzw. zerbröselt. War bei meinem Wasserausgleichsbehälter das Gleiche. Das rote Dingens ließ sich einfach wie Marzipan zwischen meinen Fingern zerreiben.

Ist übrigens ein guter Hinweis dafür, dass der Behälter bald das Zeitliche segnet. Danach kommt der Kühler und zuletzt der eine oder andere Schlauch.

mfg Erich
Danke für Deine tröstenden Worte Hab ich nun zuviel reingegossen? Wieso überhaupt Ausgleichsbehälter? Ich dachte das ist mein Kühler, schluck... Wasser steht knapp unterm Verschlusstopfen, würde ich jetzt mal behaupten... Ich muss morgen, mitten in der Nacht, ca. 400 km reisen und ich will keine Überraschungen Danke
Alt 15.10.2006, 21:42   #4
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard wie hoch aufgießen?

ich würde ohne Peilstab im mittelwarmen Zustand der Maschine nur etwa bis zu 6-8cm unter der Öffnung aufgiessen !
Bei mir kommt der Sensor übrigens recht früh, wenn ca. 0,2l fehlen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 21:43   #5
ab1966
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair
ich würde ohne Peilstab im mittelwarmen Zustand der Maschine nur etwa bis zu 6-8cm unter der Öffnung aufgiessen !
Bei mir kommt der Sensor übrigens recht früh, wenn ca. 0,2l fehlen.
Ich mess mal nach wieviel cm ich vom Deckelrand noch Luft habe...Bis gleich
Alt 15.10.2006, 21:49   #6
ab1966
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ab1966
Ich mess mal nach wieviel cm ich vom Deckelrand noch Luft habe...Bis gleich
6,2 cm von der Oberkannte aus gemessen.... Ist das so OK? Danke
Alt 15.10.2006, 21:57   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Standard check es sonst zur Sicherheit noch mal nach,

wenn die Maschine heißer ist, es soll im heißen Zustand bestimmt noch ein gewisses Luftposter verbleiben. Aber Vorsicht: Deckel dann nur mit Handtuch umwickelt, sehr langsam öffnen, abblasen lassen und dann sehen;
gute Fahrt !
Alt 15.10.2006, 22:04   #8
ab1966
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair
wenn die Maschine heißer ist, es soll im heißen Zustand bestimmt noch ein gewisses Luftposter verbleiben. Aber Vorsicht: Deckel dann nur mit Handtuch umwickelt, sehr langsam öffnen, abblasen lassen und dann sehen;
gute Fahrt !
Hmm ich kann den Wagen doch jetzt nicht erst noch mal um den Block fahren damit der Motor heiss wird. Ich habe ihn heute um 18:00 Uhr ausgemacht und wenn ich die Motorhaube aufmache, ist noch alles ein wenig warm. Beim ersten Mal öffnen und somit vor dem Aufgiessen hat es auch ein wenig gezischt... Ich lass es jetzt so ... Du hast ja geschrieben 6-8 cm seien in Ordnung ... Danke
Alt 15.10.2006, 22:13   #9
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Standard ja, lass es mal so,

bei mir (mit 13l im Kühler), scheint der Spiegel zwischen kalter und warmer Maschine ca. um 3-4 cm anzusteigen, bei richtig heißer Maschine vermutlich etwas mehr noch. Es gibt zur Sicherheit ja noch das Ventil im Deckel. Kannst ja einfach nach 100km Fahrt mal sehen, ob um den Deckel alles blank ist, dann ist nichts rausgekommen.
Alt 15.10.2006, 22:25   #10
ab1966
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair
bei mir (mit 13l im Kühler), scheint der Spiegel zwischen kalter und warmer Maschine ca. um 3-4 cm anzusteigen, bei richtig heißer Maschine vermutlich etwas mehr noch. Es gibt zur Sicherheit ja noch das Ventil im Deckel. Kannst ja einfach nach 100km Fahrt mal sehen, ob um den Deckel alles blank ist, dann ist nichts rausgekommen.
Ich war eben noch mal am Auto und habe noch mal ein Paar Spritzer abgelassen mit einem kleinen Saugball. Nun sind es knapp 7 cm und das muss einfach ausreichen.... Danke für den Tipp und Grüße aus S-H... Ach ich sehe gerade wo Du her kommst will ich in ein Paar Stunden hin
Antwort