Grüße allerseits,

ich fuhr heute zu meinem Mechaniker um das Poltern meiner Vorderachse zu klären...(Spurstangenkopf)
Leider stellten wir dabei fest, dass mein Motor total verölt war, unten auch Öltropfen waren.
Nach kurzer Suche wurde die Kopfdichtung als warscheinlicher Verursacher festgestellt.
Das würde auch mit ein paar anderen Sachen übereinstimmen die in letzter Zeit aufgetreten sind, zum einen meldete er mir Kühlwasserstand prüfen, was mich sehr wunderte, weil der Schwimmer ganz unten war und mein System eigentlich dicht ist und zum zweiten war mein Ölstand heute als ich kontrollierte höher als vor einer Woche.(Ohne, dass ich etwas zugeschüttet hätte).
Zur Kontrolle schauten wir an die Innenseite vom Deckel der Öffnung zum Öl nachfüllen, wo wir kleine Bläschen fanden.

Und zu guter letzt trat er draußen mal kurz aufs Gas während ich dahinter stand und es kam deutlich weiß-gräulicher Rauch...
Meine Fragen:
1. Ist es definitiv die Kopfdichtung? Oder gibt es andere Erklärungen?
2. Kann ich aktuell noch mit dem Auto fahren, da ich noch ein paar Strecken fahren müsste, oder gleich abstellen und bis zur Reparatur stehen lassen?
3. Was würde das ganze wahrscheinlich kosten? (Mein Mechaniker arbeitet für mich für nen 10er die Stunde)
4. Macht eine Reparatur Sinn? Da er meinte, ich könnte auch evtl über nen Austauschmotor nachdenken...
Ich danke für eure Geduld und würde mich über Hilfe freuen, auch wenn jemand des Schraubens fähig ist...
Beste, wenn auch verzweifelte, Grüße
Willi