VIN Decoder |
 |
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.09.2006, 08:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: B 12 6.0 (E38) + B12 5.0 (E 32)
|
Werkstatt einrichten
Hallo Leute
Nachdem ich hier in letzter Zeit überwiedend nur noch Mitlesender war,muss ich doch mal wieder was schreiben und Euch mitteilen , warum ich mich z.Z. hier so rar mache.
Ich habe für mich vor einiger Zeit entschlossen mich intensiver dem Thema Auto zuzuwenden. Ich will Autos sammeln. Nach den zwei B12 ern hatte ich mir im Sommer noch ein 82er E21 Baur-Cabriolet (Targa) zugelegt. Gewiss der Platz wird immer enger , da muss man sich halt kümmern. Jetzt bin ich dabei mir eine Werkstatt einzurichten 7,5x6,00 Meter . Ich will Autos restaurieren . Deshalb habe ich mir schon einige Resaurationsobjekte zugelegt. Einen E23 , 728 von 1978 und zwei BMW 2002 aus den 70igern . Wobei die 2002er Priorität haben. Wenn mir noch was besseres in die Finger kommt, wird halt umgeplant. Ich würde gene noch einen alten 6er nehmen, oder ein Alpina , aber der Platz ist schon wieder alles verplant. Ich glaub ich brauch ein Parkhaus.
Jetzt zur Werkstatt. Ich hatte ja bis 1990 als Kfz-Schlosser gearbeitet und auch in dieser Branche ist die Zeit und die technische Entwicklung rasant fortgeschritten. Ich glaube ich muss meine Lehre nochmal machen.
Die tolle Technik z.B. bei Karrosseriearbeiten (z.B. MIGMAG und Plasma-Schneider) muss erst mal wieder kennengelernt werden.
Deshalb lese ich mich gerade durch viele andere Fachforen (z.B E12/E23 durch um mich zu bilden und es bestätigt sich immer wieder : Man wird alt wie ne Kuh man lernt immer wieder was dazu.
Ich finde das die alten Autos viel schöner sind und vor allem viel leichter und
besser zu warten sind. Das macht einfach mehr Spass!
So, ich weis nicht ob das hier noch auf grosses Interresse stößt,
ich mach für heute erst mal Schluss und berichte bei Bedarf später weiter.
MathiasS
Geändert von mathiasS (02.10.2006 um 22:35 Uhr).
|
|
|
29.09.2006, 09:10
|
|
immer geladen
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
|
Restaurieren..
Hallo Mathias,
na, da hast Du Dir aber ne Menge vorgenommen  ...Was Du da so alles machen willst, reicht ja bis zur Vollendung Deines Lebens - vorausgesetzt, Du mußt auch noch etwas arbeiten, um Deinem Hobby frönen zu können.
Von hier aus:Alles Gute für´s Gelingen..
k27
|
|
|
29.09.2006, 10:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi
Ja so sollte es sein, ich will mir ein vernünftiges Hobby aufbauen.
In meiner Firma habe ich da alle Möglichkeiten , materiel und finanziell.
Ich möchte nicht so enden wie mein alter Vater der sich seit dem Erreichen des Rentenalters nur noch langweilt. Ausserdem sehe ich das als solide finanzielle Investition, kann man ja später immer noch verkaufen. Wenn man die Preise im Oldtimermarkt sieht, die werden sicher nicht mehr billiger.
MathiasS
|
|
|
29.09.2006, 10:27
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Find ich super! Wann kann ich vorbeikommen um mir die Pracht mal anzuschauen sowie paar Fotos zu machen??? 
|
|
|
29.09.2006, 10:45
|
|
immer geladen
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
|
Gezielte Hobby-Unternehmung!!
Hallo Mathias,
beeindruckend finde ich wirklich, daß Du Dir so klare Ziele setzt  - absolut klasse.
Daran kranken einige Leute teilweise sehr stark..
Wenn Du es Dir leisten kannst, Deine Familie (Frau vorallem!!) dahintersteht, dann nur zu...
Du wirst es dann sicher nicht bereuen..
Ich weiß, wovon ich spreche...
k27
|
|
|
02.10.2006, 21:17
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Zitat:
Zitat von TomS
Find ich super! Wann kann ich vorbeikommen um mir die Pracht mal anzuschauen sowie paar Fotos zu machen??? 
|
Dem schließe ich mich an...
Schönes Vorhaben! Respekt!
Gruß Philipp
|
|
|
02.10.2006, 21:22
|
|
Gast
|
Alt ist man erst, wenn man nicht mehr neugierig ist.
Insofern Glückwunsch zu Deinem Entschluß, wirst viel Freude an den restaurierten Schmuckstücken haben. Ob es finanziell in der Balance bleibt, wage ich aber doch zu bezweifeln 
|
|
|
03.10.2006, 09:17
|
|
V12 Fanatiker
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
|
ein tolles Hobby finde ich ich hab genau den gleichen Gedanken wie du und möchte mich spezielle auf BMWs spezialisieren.Allerdings dauert es noch ne Weile bis ich richtig anfangen kann bin ja erst 19 aber die Vorraussetzungen stehen gut.Ne Werkstatt mit allem drum und dran wie Lakierkabine usw ist schon vorhanden
|
|
|
05.10.2006, 07:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Leute
Danke für Eure ermutigenden Worte , auch per U2U. Sie zeigen mir , das ich auf dem richtigen Weg bin. Letzte Woche habe ich bei ebay das original 2002er Werkstatthandbuch ( 2 Ordner) erstanden.
In meiner Werkstatt sind inzwischen alle Trennwände zwischen den 3 Containern entfernt worden und der Fußboden ist drin. Probleme macht im Augenblick noch die Dachabdichtung. Einen Ofen suche ich auch noch, hole ich aber zur Not auch aus einem Baumarkt. Auch habe ich Probleme mit dem Strom, brauche nun doch 380 V Kraftstrom. Muss der Vermieter erst genehmigen, dann kann ich einen neuen Zähler installieren lassen. Das verzögert natürlich den Termin der Fertigstellung der Werkstatt um einige Tage. Auch kommen noch einige nichtgeplante Kosten dazu. Aber bisher war alles sehr günstig zu bekommen bzw. war schon vorhanden.
Leider bin ich nicht mehr 19 so wie snes und habe nicht so optimale Möglichkeiten, kann diese aber erschaffen. Es macht alles wieder viel mehr Spass wenn man sich Ziele gesetzt hat. Auch meine Leute ziehen da richtig mit. Ich werde mich auf jeden Fall auf BMW spezialisieren.
Ich melde mich wieder und informiere, wenn die nächsten Schritte getan sind.
Gruss MathiasS
|
|
|
06.10.2006, 18:06
|
|
der das blech richtet
Fahrzeug: E38-740i Bj99,E32-730i Bj88,E21-323i Bj80,E23 733i Bj77
|
Respekt
schön zu sehen das ich nicht der einzige verrückte bin der alte autos zum restaurieren sammelt und restaurieren will.
Habe mir selbst eine Werkstatt eingerichtet und kann nur sagen sie kann nicht groß genug seien. habe selbst 4 karren herumstehen. Mir fehlt aber derzeit arbeitsmäßig die Zeit meine Projekte zu vervollständigen und der Platz wird auch immer weniger. Aber in zwei Wochen habe ich mal nach langer Zeit Urlaub und da wird dann geschraubt bis das Werkzeug glüht
Gutes gelingen
Gruß Andreas
|
|
|