


BMW 7er, Modell E38 |
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22.08.2006, 07:42
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#1
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Motoröl zu dünn?
Moin zusammen!
Ich fahre seit ca. 4 Monaten ein 5W40-Öl mit BMW LL-01 Freigabe aus'm Baumarkt. Wenn der Motor und damit das Öl richtig warm ist, höre ich ein leichtes klackern aus der Richtung Ventile linke Zylinderbank (Fahrtrichtung), das einige Forenkollegen schon als 'völlig normal, hat fast jeder..' abgetan haben... Da es aber nicht klackert, wenn der Motor kalt ist, kann es doch eigentlich nur am Öl liegen, oder?
BMW-empfiehlt für meinen Facelifter lt. BDA 5W40, also das, was drin ist... Welches Öl empfehlt Ihr?
Grüße Blackseven
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Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)
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22.08.2006, 09:16
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#2
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Schleicher...
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
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Oh je, ne Oelfrage...
Also da hat hier jeder Zweite seine eigene Expertenmeinung. Das wird mal wieder ein langer Thread.
Ich wuerde dir einfach mal nen Wechsel auf 10W40 empfehlen oder nen 15W50. Das als Markenoel von Shell, Motul, oder nem anderen Premiumhersteller. Das regelmaessig alle 10000 km wechseln und gut.
...gleich kommen dann die Aufschreie...
Gruss Uwe
...ich hol mir schonmal Popkorn...
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22.08.2006, 09:37
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
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meiner kriegt nur "einfaches" 10w40 von einem Markenhersteller....km-stand 276.000 - keine probleme. alle 10.000 km raus und neuer bmw ölfilter.
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Grüße
Stephan
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22.08.2006, 09:45
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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meiner bekommt 10w60 castrol rs, wechsel nach anzeige (vorfacelift)
hatte auch mal 0w30 drine, würde dies keinem empfehlen ausser er wohnt in grönland und fährt nur kurzstrecke
klar gibt es auch leute die billig öl fahren und auch kein problem damit haben (kein wunder so hoch wie der motor dreht) gibt halt beim öl viele meinungen.. ich würde auch nie slick 50 reinmachen (kollege hatte mal ganz schlechte erfahrungen damit,wieder andere machen gute erfahrungen...)
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22.08.2006, 10:32
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#5
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Nehme auch schon immer 10W40 Shell, Wechsel nach Anzeige.
Keine Probs.... (bis auf meinen doofen Ölstandssensor  )
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22.08.2006, 12:10
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-740iA (09.94) PrinsVSI und E32-730iA (05.94) PrinsVSI
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Öl für 7er:
Fakt ist: Schaue ich in den Öleinfüllbereich von meinem E32: Schwarze Ablagerungen...Genau so geht es weiter beim Motoröffnen. Was hat der Vorbestzer vor 1999 bloß gemacht? Zweitraffinat? Zuwenig Öl? Zu heiß gefahren?
Moderate Ölspülungen haben vor ein paar Jahren einiges gebracht, der Motor hats überstanden.
Schaue ich bei meinem E38 rein, super sauber. Bekam normales 10W40 bei BMW Wartung - Wagen ist aber auch von einem "Opi" 11 Jahre lang gefahren worden.
Ich würde mir richtige Gedanken machen, wenn die ersten Anzeichen von Ablagerungen erkennbar sind.
Habe mich die letzten Tage viel mit Öl beschäftigt. Gestern bezüglich Addinol (Baumarkt: 5W40) mit Techniker direkt von Addinol gefachsimpelt. Direkt schlauer geworden bin auch aber auch nicht. Ist halt Glaubensfrage und hängt von der eigenen Fahrweise (Hochtemperaturbereich) ab.
Also Taschenlampe rausholen und den Öleinfüllbereich seitlich ausleuchten.
Dann sieht man zumindest, wieviel der eigene Glaube wert ist.
Gruß
mr740
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22.08.2006, 12:26
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
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Zitat:
Zitat von huskimarc
slick 50 ... kollege hatte mal ganz schlechte erfahrungen damit...
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Interessant. Das Thema hatten wir gestern mal. Welche schlechten Erfahrungen hat er damit genau gemacht?
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22.08.2006, 13:32
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: e65 750i 03/2005
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Und wiedereinmal möchte ich, wenn´s um Motoröl-Info jenseits der Lufthoheit über den Stammtischen geht, hierauf hinweisen:
http://www.pixelgate.info/privat/ste...weisheiten.htm
__________________
Cu
Dirk
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22.08.2006, 14:20
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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er brauchte nach slick 50,neue hydrost. bzw einige machten danach recht starke geräusche...
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22.08.2006, 16:44
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
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Zitat:
Zitat von huskimarc
er brauchte nach slick 50,neue hydrost. bzw einige machten danach recht starke geräusche...
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Servus!
Das kann, muß aber nicht damit zu tun haben. Oder wie konnte er das eindeutig damit in Zusammenhang bringen?
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