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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.06.2006, 16:53   #1
Atze666
Mitglied
 
Benutzerbild von Atze666
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort:
Fahrzeug: M5 e34, 325i e30 cabrio
Standard Leichter ruck bei Klimaanlage normal?

hallo,

habe vor kurzen klimaanlagen warten lassen,
füllmenge sollte also i.O.sein.

meine frage: wenn ich mit 50km/h so dahin fahre,
merke ich immer einen leichten ruck bei klimaanlage ein
wenn der klimakompressor b.z.w. lüfter zuschaltet.
war in meiner werkstatt, die sagten das wäre normal,
weil bei den modell noch kein leistungsunabhängiger
klimakompressor verbaut ist.

ist es bei euch auch so? oder ist doch was defekt, wiel es nervt.

Danke und Gruß
Atze
Atze666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 16:55   #2
728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 728
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: 728iA (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Atze666
hallo,

habe vor kurzen klimaanlagen warten lassen,
füllmenge sollte also i.O.sein.

meine frage: wenn ich mit 50km/h so dahin fahre,
merke ich immer einen leichten ruck bei klimaanlage ein
wenn der klimakompressor b.z.w. lüfter zuschaltet.
war in meiner werkstatt, die sagten das wäre normal,
weil bei den modell noch kein leistungsunabhängiger
klimakompressor verbaut ist.

ist es bei euch auch so? oder ist doch was defekt, wiel es nervt.

Danke und Gruß
Atze
Also ich hab BJ 1997 und da gibt es keinen Ruck.
Das ist auf jeden Fall nicht normal.
728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 23:03   #3
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Hallo Atze!
Habe meinen Bimmer schon 4J. und es ruckelt immer beim einschalten!
Gruss
arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 23:07   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Bei meinem ruckelt auch nix, wenn man die Klimaanlage zuschaltet....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 07:58   #5
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Beim meinen zwei E34-ern und auch bei dem meiner Frau gibt es immer einen leichten Rums. Und die Klima im Wagen meiner besseren Hälfte wurde gerade für knapp 1.500 Euro saniert.
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 16:01   #6
Atze666
Mitglied
 
Benutzerbild von Atze666
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort:
Fahrzeug: M5 e34, 325i e30 cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Bei meinem ruckelt auch nix, wenn man die Klimaanlage zuschaltet....


ich weiß nicht ob ich es richtig beschrieben habe.

es ist nicht beim einschalten, taste klima.(klima ist an)
sondern jedesmal wenn der kompressor zuschaltet,
oder der lüfter anläuft.

gruß
atze
Atze666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 08:36   #7
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Zitat:
Zitat von Atze666
ich weiß nicht ob ich es richtig beschrieben habe.

es ist nicht beim einschalten, taste klima.(klima ist an)
sondern jedesmal wenn der kompressor zuschaltet,
oder der lüfter anläuft.

gruß
atze
Nein, das ist nicht normal, auch bei meinem 95er ist sowas nicht feststellbar!
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 11:09   #8
Timo S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timo S.
 
Registriert seit: 22.06.2002
Ort: Bad Neustadt
Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
Standard

Hi,

also es ruckt beim zuschalten des Klimakompressors jedesmal und dabei ist es egal ob ich 50 oder 150 km/h fahre. Der Ruck ist nur sehr sehr schwach aber wenn man es beobachtet merkt man es. BMW sagt das sei normal beim einen gehts ohne beim andere mit rucken, da könne man nichts machen.

Grüße
Timo S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 11:53   #9
Rheinpfalz
Freizeit
 
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Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

@Timo S.

ich halte so etwas für ganz normal.

Die elektr. Kupplung des Kompressors wird entweder durch den Einschaltknopf der Klima manuell zugeschaltet oder durch die Automatik der Klimaaanlage selber, wenn Kältebedarf besteht und der Kompressor arbeiten muss.

Bei konstanter Geschwindigkeit, z.B. Autobahn, kann man sehr deutlich merken, wann der Kompressor je nach Kältebedarf zugeschaltet bzw. abgeschaltet wird.

Es gibt mehr oder weniger einen kleinen Ruck.

Schließlich werden hier einige PS zur Kälteerzeugung benötigt, die der Abtriebseite zum Getriebe dann fehlen. Der Kompressor läuft ja nicht ständig mit. er benötigt einen sogenanten "Losbrechmoment" zum Anlauf. Und dies merkt man dann als Ruck.

Das kann man bei feinfühliger Fahrwiese auch am Drehzahlmesser merken.

Die Aus- und Einschaltzyklen sind gerade jetzt bei diesen hohen Temperaturen sehr kurz hintereinander.
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 15:13   #10
Atze666
Mitglied
 
Benutzerbild von Atze666
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort:
Fahrzeug: M5 e34, 325i e30 cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Cremer
@Timo S.

ich halte so etwas für ganz normal.

Die elektr. Kupplung des Kompressors wird entweder durch den Einschaltknopf der Klima manuell zugeschaltet oder durch die Automatik der Klimaaanlage selber, wenn Kältebedarf besteht und der Kompressor arbeiten muss.

Bei konstanter Geschwindigkeit, z.B. Autobahn, kann man sehr deutlich merken, wann der Kompressor je nach Kältebedarf zugeschaltet bzw. abgeschaltet wird.

Es gibt mehr oder weniger einen kleinen Ruck.

Schließlich werden hier einige PS zur Kälteerzeugung benötigt, die der Abtriebseite zum Getriebe dann fehlen. Der Kompressor läuft ja nicht ständig mit. er benötigt einen sogenanten "Losbrechmoment" zum Anlauf. Und dies merkt man dann als Ruck.

Das kann man bei feinfühliger Fahrwiese auch am Drehzahlmesser merken.

Die Aus- und Einschaltzyklen sind gerade jetzt bei diesen hohen Temperaturen sehr kurz hintereinander.

Danke, genau so ist es.
bin ich jetzt zu feinfühlich,meine sogar das getriebe schaltet etwas anders.
frage mich nur, warum es einnige habe und andere nicht?


Gruß
Atze
Atze666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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